Chlamydien-Test - ist das wichtig?

bearbeitet 6. 11. 2009, 21:58 in Schwangerschaft
Hallöchen,

meine FÄ möchte dass ich einen Chlamydien-Urintest mache. Ich kann mich da von der letzten SS nicht erinnern dass das gemacht wurde. Muss das sein?

Ich frag deshalb so doof weil meine FÄ leider recht weit von mir weg wohnt (mit der Bahn brauche ich gut über eine Stunde, mit dem Auto 30-45 Min.) und man für diesen blöden Test wohl den ersten Morgenurin nehmen soll, und der soll auch noch innerhalb von 1 Std. im Labor sein - für mich fast nicht machbar mit morgens aufstehen, frühstücken und Kind noch in den KiGa bringen, selbst wenn ich mit dem Auto fahre.

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaub, das ist normal und gehört dazu und ist, wenn ich mich recht entsinne, auch sinnvoll.

Das schreibt Marlies auf der HP dazu: http://www.hebamme4u.net/no_cache/schwa ... sword_list[]=chlamydien
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber da steht doch was von Abstrich - nix von Urintest mit erstem Morgenurin innerhalb von 1 Std. und so... :traurig04:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja stimmt. WEiß auch nicht, ich würds machen lassen. Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der sich im Gegensatz zu mir richtig damit auskennt.
  • balou0204balou0204

925

Hallo,

ich kenne den Chlamydien Test auch nur als Abstrich. Ist wohl wegen eventueller Infektion, soweit ich mich erinnere (für das Kind unter der Geburt). Aber ich glaube der wurde bei mir erst viel später in der SS gemacht. Was das mit dem Morgenurin soll, verstehe ich auch nicht. Nichtmal beim Zuckertest muss das der erste Urin morgens sein... nur nüchtern. Komisch, frag doch nochmal nach warum. Ich würde das nichtmal unschwanger schaffen, morgens nicht pipi zu machen.... :oops:

LG und schöne SS!
  • AphroditeAphrodite

315

Alles würde ich auch nicht sofort machen lassen - lieber nochmal nachfragen.

Bei mir wurde auch ein Abstrich gemacht in meinen vorigen Schwangerschaften - gegen Ende hin. Morgenurin wurde bei mir noch nie kontrolliert, aber dafür könnte es ja einen Grund geben...

Mein Krankenhaus legt sogar großen Wert (wenn nicht sogar Muss) auf diesen Abstrich, aber wie gesagt - Morgenurin würd ich nochmal fragen.

Könnte sonst jemand Dein Kind in den Kiga bringen. Stell mir das sonst auch ein bisschen stressig vor... und wenns nicht unbedingt notwendig ist.
    hi,

also bei meiner letzten schwangerschaft hatte ich auch den test gemacht über eine urinprobe, musst aber nicht der morgenurin sein. Mein arzt sagt das das heutzutage aus rutine gemacht wird.
    es geht ja auch wegen der ansteckung des kindes bei der geburt.
    Bei mir wurde er recht früh gemacht da man wenn man welche hat ja 10 tage lang Antibiotiker nehmen sollte aber dann hat man da auch ruhe mit.
    Also ich hab es nicht bereut.

Hoffe das es dir hilft was ich geschrieben habe :-)
    Ähm, ja das ist meine Schuld, weil ich dieses Testverfahren noch nicht ergänzt habe. :oops:

Neure diagnostische Verfahren ermöglichen den sicheren direkten Nachweis der Erreger-DNS aus dem Urin beziehungsweise dem Sekret des Gebärmutterhalses.
    Will sagen, es geht Beides. Aber mit dem Morgenurin bin ich auch überfordert.
  • ksutaksuta

18

Da ich jetzt auch in der Frühschawangerschaft bin, kann ich das glaub ich zu deiner Zufriedenheit beantworten: Die Abstriche werden lt. meiner FÄ nicht mehr von der KK bezahlt, deswegen der Urintest. Und der Morgenurin ist der konzentrierste, deswegen soll man den abgeben. Ich habe beim letzten Besuch den Becher mitbekommen und soll den am Tag meiner nächsten Untersuchung mitbringen. Ist aber unerheblich wann du ihn an dem Tag bringst, wurde mir in der Praxis gesagt (ich ahb erst um 13:00 Uhr den Termin, Hauptsache der Morgenurin ist drin.
    Viele Grüße
    bei mir wurde das mit dem urin bei der vorsorge gemacht. ein extratermin morgens war nicht nötig und ich musste den test auch nicht zahlen.
    Also bei mir wurde das auch in dieser SS mit dem Abstrich getestet und zwar schon gleich bei der ersten großen Untersuchung (in der 10. Woche war das glaub ich), wie in meinen beiden vorherigen SS auch. Das wurde auch ganz normal von der KK übernommen. Es wird auch nochmal ein zweiter Chlamydientest gemacht, gegen Ende der SS. Vielleicht wird der ja dann auch über den Urin gemacht, das weiss ich nicht. Aber bei meiner FÄ hat mir bislang noch keiner was gesagt, dass da was geändert wurde.

LG
    Kathrin
    Vielen Dank für eure Antworten - war ein paar Tage mit ner dicken Erkältung lahmgelegt. :sad:

Ok, dass die Kassen (oder einige) den Abstrich nicht mehr zahlen würde einiges erklären. Bei dem Chlamydien-Test war so ein Info-Heftchen dabei, da stand das mit dem Morgenurin drin, es wurde aber nicht erklärt warum der angeblich innerhalb von 1 Std im Labor sein soll.

Dass ich das extra machen "muss" liegt nur daran dass ich es bei der letzten Vorsorge vor 2 Wochen nicht mitgebracht habe weil ich eben erstmal rauskriegen wollte warum ich das überhaupt machen soll. Und die nächste Vorsorge beim FA ist erst im Dezember weil ich dazwischen den Termin dann bei meiner Hebi habe.

In meinem Mutterpass steht dass beim letzten Mal (also vor 3 1/2 Jahren) per Abstrich nachgewiesen wurde dass keine Chlamydien-Infektion vorliegt. In der Zeit haben weder mein Mann noch ich "andere" Sexualpartner gehabt. Kann man sich die denn auch woanders zuziehen (Schwimmbad oder so)? Werde den Test auf jeden Fall machen; frage nur aus Interesse.
  • AnnchenAnnchen

675

Hallo,

mein Frauenarzt wollte bei mir auch nen Abstrich machen, den hätte ich aber selber zahlen müssen.
    Nun hat meine Hebi meine Urinprobe ins Labor geschickt und testen lassen, das hat dann auch die Krankenkasse übernommen. Morgenurin mußte es keiner sein, hab (wie immer) ganz normal bei ihr Pipi ins Töpfchen gemacht ;)
    So, das Rätsel ist gelüftet (hätte schon viel früher mal einfach in der Praxis nachfragen sollen):

Es sollte der erste Morgenurin sein da dieser am konzentriertesten ist (wie für viele Testverfahren).

Er sollte nicht innerhalb von 1 Std. in der Praxis sein sondern bis 9 Uhr, da sie um die Zeit wohl die Sendung ans Labor rausgeben und der Test in möglichst "frischem" Zustand gemacht werden soll. (Das war zeitlich wiederum für mich zum Glück kein Problem).

Und sie benutzen dieses Testverfahren, weil es angeblich präziser ist als die Abstrichergebnisse.

Ob die KK den Abstrich noch zahlen oder nicht hab ich dann vergessen zu fragen. :oops: Diesen Urintest muss ich jedenfalls nicht zahlen.

Bin froh, dass der Test jetzt raus ist (obwohl ich mir sicher bin dass er eh negativ ist....)

Was mich jetzt immer noch verwirrt ist: egal wo man was über Chlamydien liest, immer steht da dass sie hauptsächlich sexuell übertragen werden, aber nie etwas von einem anderen Ansteckungsweg. Dann aber immer wieder Forumsbeiträge etc. von jungen Frauen, die sich absolut sicher sind dass weder sie noch ihr Freund je mit jemand anders geschlafen haben, Sexspielzeug ausgeliehen usw., und sich eben fragen, woher sie das Zeug haben. Klar kann man da den Wahrheitsgehalt nicht so beurteilen... ich kenne ja die Leute nicht. Aber es wäre schon interessant zu wissen ob andere Ansteckungswege nicht eigentlich völlig ausgeschlossen sind?
    Der Geschlechtsverkehr ist der wichtigste Ansteckungsweg.
    Eine Übertragung per Toilettensitz ist bei normaler Nutzung nicht möglich, Chlamydien sind ausserhalb des Körpers äusserst empfindlich. Sogar wenn ein ganz frischer Tropfen infektiöses Körpersekret auf einem Toilettensitz zu finden wäre, würde es nicht ausreichen, wenn dieser in Kontakt mit der Haut von Beinen / Po kommt, die Erreger können nur Schleimhäute besiedeln, z.B. in der Harnröhre, und dorthin gelangen sie in dieser Situation nicht, dies gilt auch für Sauna- und Schwimmbadnutzung.
    Aber ich weiß schon was Du denkst........ :cool:

Weil die infizierten Frauen und Männer aber oft keine auffälligen Symptome haben, wird die Infektion meist nicht erkannt und behandelt, kann aber von den Trägerinnen und Trägern trotzdem weitergegeben werden.

Es muss also nicht ain aktueller Seitensprung sein.
    Ok, ich denke dann sind andere Ansteckungswege wirklich unwahrscheinlich. Danke, Marlies!
    büdde...
  • maxymaxy

875

und diesen test hat man früher nicht gemacht, das stimmt, meine FA hat mir erklärt, dass sich was geändert hat und dieser Test jetzt "pflicht" sei. Schaden tut dir das ganze nicht,verstehe nicht warum du zögerst :-)
    @Melissa: Äh... kann es sein dass du nicht den ganzen Thread gelesen hast?? ;-) Ich habe "gezögert" weil ich nicht verstanden habe was sich seit meiner letzten SS geändert hat, da das Ganze für mich sehr umständlich klang, weiß jetzt aber Bescheid dass das neue Testverfahren offenbar präziser ist und vor 3 Jahren entweder noch nicht angeboten oder nicht so verbreitet war, der Rest Fragen war rein informativ, und den Test habe ich wie gesagt vor ner Woche jetzt schon gemacht. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum