Ich habe meine Würde wieder..

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 22. 10. 2009, 22:47 in Geburt
und ich möchte das euch gerne erzählen und auch nochmal Danke sagen für die offenen Ohren..
Ich hab als Abschluss meiner "Aufarbeitungstherapie" der Geburt einen brief an das Klinikum geschrieben.
Ich habe lange gebraucht bis ich es dann auf dem Papier hatte,als ich dann schrieb gings schnell.Ich hab aber eben auch lange gebracuht nicht nur Vorwürfe zu formulieren und aber trotzdem sehr deutlich zu schreiben wie erniedrigt ich mich im Kreissaal gefühlt habe,vor allem nachdem mit den Mund verboten wurde.
Nach langen Gesprächen weiss ich nun auch,dass es einer der wichtigesten Punkte war,warum es für mich alles so schlimm war..ich lag da hilflos,blutend,krieg den Mund verboten und keiner kam um uns zu helfen oder zu erklären.Ich war kein Mensch mehr in dem Moment und hätte so dringend Worte gebraucht,dass einmal die Geburt so schnell war und eben auch zu früh.

So..Ich habe tatsächlich Antwort bekommen.von dem leitenden Chefarzt..und eine Entschuldigung..
Ich hab geweint vor Freude..man hat mir meine Würde wieder gegeben..ich wurde ernst genommen..
Es wurde auch bemerkt,dass ich den Brief gut differenziert habe und nicht nur negatives finde..die Ärztin hat eine Kopie bekommen und muss eine Stellungnahme abgeben..generell hat er es als Anlass genommen mit meinen anonymisierten Daten nochmals alle Ärzte in Sachen Sensibilität einzuweisen.Er entschuldigt sich,es ist so nicht in Ordnung gewesen..

DANKE..Ich fühle mich so befreit.Ich habe mich da durchgearbeitet,und der Brief war meine"Abschlussarbeit" ich hab mir Gehör verschafft..ja ,ich kann nun abschliesen..

Danke auch euch

ein zufriedener glücklicher Waschbaer

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das freut mich so sehr für Dich, dass ich hier sitze und Tränen in den Augen habe.
    Toll, dass Du "durchgehalten" hast und alles zu einem Ende bringen konntest. Ich weiß, dass Dir das nicht "leicht von der Hand" ging und Du viel Kraft aufwenden musstest. Aber es hat sich gelohnt und Du darfst zu recht ausgesprochen stolz auf Dich sein. Du hast Dir selbst damit geholfen udn vielelicht sogar nachfolgenden Frauen, denen ggf. eine andere Behandlung zuteil wird.
    Am allerwichtigsten finde ich aber, dass DU selbst nun abschließen kannst und Dich ernstgenommen fühlst und Deine Würde wieder hast, wie Du es formulierst.
    Ich freue mcih sehr. Du warst ganz tapfer - und es hat sich gelohnt!
    :triste: :triste:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Waschbaer,

das finde ich ganz toll. Einmal natuerlich fuer dich, damit du zur Ruhe kommen kannst. Aber eben auch fuer das Klinikum, ich finde auch deren Reaktion angemessen und gut. Damit ist vielleicht eben auch noch anderen Mamas geholfen, die sich in einer aehnlichen Situation befinden und auch dort in dem Klinikum behandelt werden.
    Es freut mich, daß du so eine gute Reaktion bekommen hast. Ich kann mir denken, wie sehr es dir hilft diese ganzen Erlebnisse aufzuarbeiten.
  • kary040999kary040999

1,070

Das ist super! Finde ich ganz toll für Dich!
  • lamerelamere

4,111

Das ist ja wirklich toll!!! Das freut mich für euch und dich und jetzt kannst du endlich nach vorn schauen und dich an deinem kleinem Krabbeltiger erfreuen! :troest:
    Wirklich toll - auch wie die Klinik da reagiert hat! :grin: :triste:
    Aus tiefsten Herzen, herzlichen Glückwunsch!
    Du hast mit dem Brief enormen Mut bewiesen und an der Reaktion des KH merkt man, dass du
    wirklich aktiv gearbeitet hast.
    Würde ist eigentlich ein Menschenrecht und wird dennoch so häufig unter den Tisch gekehrt.
    Hege und Pflege den Respekt, den du dir gegenüber gerade empfindest und hole diesen Schatz bei Bedarf wieder hervor!
    Nochmal alles Gute!
    LG
    Simone
    ich freue mich acuh sehr für dich :troest:. schön, dass du damit abschließen konntest und es diese angemessene reaktion des KH gab.
  • ArmanaArmana

7,364

Oh das freut mich so für Dich, Waschbärin! :triste:

Du hast sehr viel Mut bewiesen in dem Du genau hingeschaut hast, Dich durchgearbeitet hast und nicht davon gelaufen bist.

Toll!

Sorry, kann grade nicht mehr schreiben (höllische Zahnschmerzen), wollte aber nicht wortlos gehen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schön das du das jetzt sol gut abschließen konntest.. ;-)
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Du kannst stolz sein auf dich Waschbär! Nicht jeder hätte den Mut so einen Brief zu schreiben!
    Schön, dass du nun abschließen kannst und keine Traurigkeit mehr au fdir lastet :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich danke euch..
    Ehrlich???
    Ich PLATZE fast vor Stolz..das hab ich geschafft..und ich hab den brief geschrieben und trotz so vieler Emtionen die richtigen Worte gefunden.
    Da ich nun die Mailadresse habe des Chefes der Gyn dort,habe ich ihm per Mail gedankt,dass er meinen brief beantwortet hat und ich wieder meine Würde habe und nun abschliesen kann..ich habe auch 2 Bilder von Rafael mitgeschickt..er antwortete mir 5 Stunden später wünschte mir und meinem süssen Sohn alles Gute..
    Ich weiss natürlich nicht ob wirklich mit den Ärzten gesprochen wird und vor allem mit DER Ärztin..wäre natürlich für alle mamis ,die dort entbinden toll..für meinen Weg ist das nicht mehr relevant,ich bin nun in meiner Mitte,im Reinen..ich trage meinen Kopf wieder mit nach vorne gerichtetem Blick..und habe den ganzen Tag ein Lächeln im Gesicht..
    Mein Gott,ich hätte nie gedacht,dass der Brief so mein herz leichter macht...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist toll und das hast du super hingekriegt. Das hat dich bestimmt viel Kraft und Mut gekostet, aber du hast für dich selber eingestanden und hast dazu noch eine sehr positive Reaktion bekommen - toll!
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hey das ist doch super! :biggrin:

Finde es echt klasse von dir, dass du dir die Zeit und Energie genommen hast den Brief zu schreiben. Wenn dann noch so eine Reaktion kommt, dann ist das die Bestaetigung dafuer. Ich finde es fuer deine Geburts-Geschichte unglaublich schoen, dass sie nun mit so einer Entschuldigung abgeschlossen werden kann.

Sei stolz auf dich, deinen Sohn, deine kleine Familie und geniesse den Tag! :grin:

Umm Nuza
  • DiriaDiria

27

Wow, Gratulation! Finde ich klasse, das Du das gemacht hast. Ich hatte mir zwar schon die Mailadresse des KH rausgesucht, aber das Schreiben immer vor mir hergeschoben. Naja, jetzt ist es eh so lange her, aber dennoch für Dich :applause:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum