So, nun möchte ich euchmal berichten, wie das Schlafen bei uns so läuft, da ich momentan nicht so recht weiß, was los ist.
Meine Tochter schlief von Anfang an nachts 6 Stunden, die Durchschlafzeiten wurden immer länger und ich war total begeistert...
Dann kam die Zeit als sie sich auf den Bauch drehen konnte, aber noch nicht wieder auf den Rücken, dass die Nächte unruhiger wurden, weil ich sie immer wieder vom Bauch auf den Rücken drehen musste, weil die ganze Nacht auf dem Bauch schlafen sie dann wohl doch doof fand. Mitlerweile hat sie sich dran gewöhnt und schläft fast ausschließlich auf dem Bauch, obwohl sie sich zurück drehen könnte, sie will es aber so.
Wir haben feste Schlafenszeiten, ich stillte sie nochmal, danach wollte sie in ihr Bett, sie wollte nicht auf dem Arm einschlafen oder dergleichen. Ich legte sie dann in ihr Bett und dort schlief sie in der Regel sofort ein. Nun waren wir im Urlaub und da fing es an, dass sie abends so müde war, dass sie beim Stillen einschlief. Das hat sie sich beibehalten, wir schaffen es zwar wieder mehr oder weniger sie zur gleichen Zeit ins Bett zu bringen, aber sie stillt sich in den Schlaf. Ich lege sie dann in ihr Bett (das ist an meinem befestigt, ich kann also direkt rübergreifen, es hat kein Gitter). Sie wacht nachts sehr häufig auf und egal, was ich tue, hab jetzt schon mehreres ausprobiert, denn ich bin mir der Ursache nicht ganz sicher. Hab sie dicker und dünner angezogen, gestillt, nur auf den Arm genommen, in ihrem Bett, in meinem Bett etc. aber sie schläft einfach unruhig, dreht ständig den Kopf hin und her, macht Geräusche dabei.Sie schläft also wirklich unruhig und ich glaube nicht, dass es immer Hunger ist, denn sie schläft auch mal auf meinem Arm wieder ein oder mal mit Schnuller, aber das ist eben untschiedlich, was ihr grade hilft.
Nun habe ich schon ein bisschen gelesen und es gibt ja wohl unterschiedliche Theorien. Z.B. sagen einige, man soll das Baby nicht in den Schlaf stillen und dann ins eigene Bettchen legen, sondern immer wach ins eigene Bettchen legen. Andere sagen, das stimmt nicht, es ist normal, dass Babys nahts aufwachen und gestillt werden wollen.
So weit, so gut. Wenn ich mir denn sicher wäre, dass es der Hunger ist, aber das bin ich mir eben nicht. Was könnte es noch sein??? Ich glaube auch nicht wirklich, dass es eine Phase ist, weil es ja jetzt auch shcon länger so geht...
Habt ihr noch eine Idee? Ich glaube, sie ist davon selbst so erschöpft, dass sie qquasi den ganzen Vormittag nochmal schläft...
Kommentare
1,070
59,500
Ja, ich weiß schon, dass stillen mehr ist als nur den Hunger zu stillen. Aber woran liegt das, dass sie plötzlich sich nachts ganz viel meldet und vorher gar nicht oder äußerst selten? Und sie braucht ja auch nicht immer die Brust, sie schlief einfach sehr unruhig und jede Nacht war ein anderes Bedürfnis da. Seit ein paar Tagen schläft sie wieder durch, ist nur beim Einschalfen ein bisschen unruhig.
Ich meine, es ist ja auch nicht schlimm, ich bin ja für sie da, egal, was ist...aber mir ist es schon lieber, sie schläft, damit ich auch eine Portion Schlaf bekomme, fand das nämlich sehr anstrengend.
Nun ja, Babys haben ihren eigenen Kopf , würds halt nur gerne verstehen, weil vielleicht hats ja einen Grund, an den ich noch gar nicht gedacht habe...
Liebe Grüße
27,156