Nächtlicher Vielfraß

bearbeitet 19. 08. 2004, 12:28 in Ernährung
Hallo an alle Mamis,

ich brauche mal einen Rat von Euch, denn ich bin zwischenzeitlich ratlos :cry:

Mein Sonnenschein (10 Monate) meint seit einer Woche, daß sie nachts - so zwischen 3 und 4 - unbedingt einen Brei (160 ml) essen muß. Kann das normal sein.... bzw. muß ich mich darauf einstellen, daß es normal wird?????

Sie wacht mit lauten Getobe auf..... und lässt sich durch nichts beruhigen oder wieder zum einschlafen bringen, außer ich tappse verpennt mit ihr in die Küche und mache ihr nen Brei.

Ihr täglicher Speiseplan sieht so aus:

8:30 150ml Milch
9:30 ne halbe Scheibe Brot
11:30 160 ml Obstgläschen
14:00 Glässchen mit Gemüse/Fleisch, zum Nachtisch Obst
16:00 Milchbrei mit Obst oder Getreideobstbrei
19:00 Milchbrei (letzte Mahlzeit)

Zwischendrin futtert sie noch munter entweder Apfelstücke, Karotten, oder Kolrabi.

Mache ich was an ihrer Ernährung falsch??? Was gebt ihr Euren Mäusen denn so zu essen?

1000 Dank und liebe Grüße
Sandra

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Welche Milch fütterst du denn ?

Wieviel trinkt deine Maus sonst noch?

Was hast du ihr denn nachts schon alles angeboten ?
  • MimiMimi

1,643

mich würde interessieren, wie Du herausgefunden hast, daß sie ausgerechnet Brei will. Wäre ne Milchflasche nicht die bessere Alternative?
  • YasminYasmin

3,093

Deine Maus sollote insgesamt 2 Milchmahlzeiten am Tag haben.
    Also lieber noch eine Flasche geben.....wenn es denn geht
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo zusammen,

man, daß ging ja superschnell mit euren Antworten..DANKEEE :knutsch01:

Also dann beantworte ich mal alle Fragen auf einmal:

Sie bekommt morgens die 2er Milch... leider geht nicht mehr Milch in sie rein. Sie weigert sich tagsüber und nachts mit Händen und Füßen (kleiner Boxkampf) die Flasche anzunehmen.

Das sie nachts Brei will haben wir herausgefunden, als wirklich gar nichts mehr ging und alle üblichen Beruhigungsversuche auch nach einer Stunde gescheitert sind.

Irgendwie entwickelt man ja auch ein Gefühl dafür, wie sich das Weinen der kleinen Mäuse anhört..... und bei ihr war es eindeutig ein "Hungerheulen". Nachdem sie den Brei gefuttert hat, ist ihre kleine Welt auch wieder in Ordnung.. sie legt sich sofort hin und pennt weiter.

Doch ich möchte erst gar nicht, daß sie sich an diesen nächtlichen Luxus gewöhnt.

Was meint ihr sollten wir tun????

Liebe Grüße
    Sandra
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Erstmal hab ich dir hinter dem hellblauen Wort einen Link zum Thema
    2 er Milch versteckt

Babynahrung

Es kann sein das deine Maus weil die Milch zu gehaltvoll ist, so wenig davon trinkt.

Dann probier doch mal ihr Nachts die Milch zu löffeln, vielleicht will sie ja Milchsuppe, und es geht ihr nur um den Löffel

Und von der Pre wird sie vielleicht auch mehr nehmen.
    Hallo Anja,

pre haben wir täglich.... aber leider erfolglos über 2 Monate versucht.

Aus irgendeinem Grund verweigert sie die Pre komplett... sowie sie den Geschmack im Mund hatte, war der Teufel los.

Wir haben nach 4 Wochen die Marke gewechselt... aber leider ohne Erfolg.... die 2er Milch nahm sie sofort ohne zu Murren.

Ich habe nachts jetzt auch schon mal versucht ihr Milch zum Löffeln zu geben.... öhmm das Resultat hing dann an der Tapete :twisted: .

Hast Du den Ernährungsplan von Katharina mal angeschaut? Kann es sein, daß sie tagsüber zu wenig isst?

Eine ratlose Sandra :cry:
  • YasminYasmin

3,093

Biete ihr dann zwischendurch mal eine Milchschorle an.
    Es ist jetzt wichtig, bei den Temperaturen, das sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt!

Und da alles nichts nützt......ist sie evt. in einem Schub?
    Wieviel Wochen ist deine Maus denn alt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir sind ja noch lange nicht bei der Beikost angelangt, deswegen kann ich auch bloß eine Idee äußern - keine Ahnung ob das klappt, aber ist mir grad so eingefallen:

Kannst du ihr nicht abends um 22 Uhr oder so noch was "richtiges" anbieten, einen Milchbrei oder so? Das hält dann bestimmt länger an. Oder geht Katharina nach der Mahlzeit um 19 Uhr direkt ins Bett - dann geht das natürlich nicht.
    Oder du gibst ihr anstatt dem Milchbrei abends einen Getreidebrei, der hält vielleicht auch länger an. (ielleicht ist Getreide am Abend auch zu schwer verdaulich, dann verbessert mich bitte ;-) )
    Dankeee Smoothie,

nur genau das ist leider unser Problem.

Nach dem 19 Uhr Brei wandert unsere Maus satt und zufrieden in ihr Babydreamland und wacht erst wieder zu den besagten 4 Uhr Brei-hunger-Schrei-Attaken erst wieder auf.

Wenn es nicht bald besser wird, muß ich leider mal den KIA anrufen, um mir dort Rat zu holen :???: , denn irgendwie schlaucht es langsam und ich möchte auch nicht, daß unser Racker sich an den Luxus des 4 Uhr-breichens gewöhnt.

Liebe Grüße
    Sandra
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Sandra,

den Kinderarzt wirst du nicht brauchen, aber gute Nerven. Denn es muss tatsächlich nicht sein, dass deine Maus um diese Zeit Brei bekommt. Deine Kleine ist 10 Monate alt, von daher ist es nichts ungewöhnliches, wenn sie zeitweilig nachts wach wird, weil sie hungrig ist. Jedoch muss es kein Brei sein. Das ist eine reine Gewöhnungssache und hat wenig mit den tatsächlichen Bedürfnissen zu tun. Und ich wäre ehrlich gesagt bei keinem meiner vier Kinder auf die Idee gekommen, zu so nachtschlafender Zeit einen Brei anzurühren. :oops:

Ich kann dir nur den Tipp geben, notfalls ein paar sehr unruhige Nächte in Kauf zu nehmen, wenn du keinen Brei geben möchtest (was auch normal wäre). Mache ihr eine Flasche fertig, aber nichts anderes. Wenn sie die nicht nimmt, bekommt sie eben gar nichts.

Was mir noch einfällt: Kann die Ursache ihrer nächtlichen Aktion darin liegen, dass Zähnchen kommen?

:byebye01:

Gisela
    :knutsch01: Dankeeee Gisela,

nun habe ich einen kleinen Hoffnungsschimmer am Horizont und fühle mich nicht mehr ganz so mies. Wenn eine 4fache Mamis es nicht weiß...wer dann *zwinka*

hmmm Zähnchen? Sie hat schon 8... und irgendwie scheint aus dieser Ecke zur Zeit kein "Angriff" zu kommen. Aber das soll ja bekanntlich nichts heißen. Ich beobachte es mal ;-)

Ich habe mir für die nächsten Nächte dann mal das "Flaschenprogramm" vorgenommen. Da ich mir heute einen 1stündigen Mittagsschlaf geleistet habe, bin ich auf eine turbolente Nacht bestens vorbereitet.

Danke nochmal.

Liebe Grüße
    Sandra :grin:
  • YasminYasmin

3,093

berichte bitte mal ;-)
    :grin: sodelle, hier mein Bericht der letzten Wochen.

Ich glaube wir haben den Dreh raus.. seit fast 2 Wochen schläft Katharina durch, ohne Nachts futtern zu wollen.

Falls es jemanden interessiert, wie wir es geschafft haben:

Immer wenn sie nachts wach wurde und ihr übliches "will-Brei-Haben-Geheule" angefangen hat, habe ich ihr Fencheltee aus der Trinlerflasche angeboten.

Sie hat ganz schön blöde geguggt :shock: , als selbst nach längerem Motzgebrülle kein Brei kam.. sondern Mama ihr nur den Tee gereicht hat. Nach 3 Nächten war Ruhe.

Nun mampft sie abends um 8 ihren letzten Brei.. bekommt dann nochmal ausreichend zu Trinken und schläft dann bis 9 Uhr morgens.

ICH GENIESSE DIE ZEIT *lach*, denn sicher steht schon bald der nächste Schub o.ä vor der Tür.

Ausgeruhte Grüße
    Sandra mit Katharina (19.09.2003)
  • YasminYasmin

3,093

:applause: und :human22:
    geht doch *freu*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum