Solarium

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 23. 10. 2009, 12:41 in Babyprodukte
Ich hab mir echt überlegt, ob ich gelegentlich mal in Solarium gehe, und war mich gestern auch schon mal erkundigen. Hier gibt es einen "Sonnenengel", da wird die Haut ständig irgendwie analysiert und die Bestrahlung dann ständig angepaßt, so dass man garantiert keinen Sonnenbrand bekommt und sehr schonend gebräunt wird.

Ich finde, das klingt attraktiv, aber.... Eigentlich raten Hautärzte ja von jedwedem Solariumsbesuch ab, denn Bestrahlung ist Bestrahlung und auch wenn es der Seele guttut, der Haut tut es glaub ich nicht so gut und ich hab Angst, dass ich mir damit keinen Gefallen tu.

GEht ihr? Sind Solarien denn eigentlich immer noch so gefährlich wie früher oder kann man das bedenklos gelegentlich machen. Kennt jemand den Sonnenengel und ist der wirklich so gut oder wird das TEil einfach nur gut beworben und vermarktet?

Kommentare

  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das Gel kenne ich nicht. Ich selbst gehe aber regelmäßig ins Solarium, jedenfalls in den Wintermonaten. Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber mir tut es sehr gut. Psychisch in erster Linie und auch die Haut wird besser. Ich mag es nicht, so Blondinen-Solarium-Dunkelbraun rumzulaufen, deswegen gehe ich nur aller 10 bis 14 Tage für ne Viertelstunde / 20 Minuten. Da ich sehr leicht bräune, reicht das vollkommen - bei mehr würde ich wie ne Tussi aussehen. Aber wie gesagt - ich mach das nicht wegen der Bräune, sondern wegen dem Wohlbefinden. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass Du ein gutes Studio erwischt, da sollte man auch weniger nach dem Preis gehen. Von Stiftung Warentest gibt es dazu glaub ich eine Liste zu empfehlenswerten Geräten. Ansonsten finde ich es nicht schädlich - so lange man es (wie bei allem) wohldosiert tut. Meine Haut wird jedenfalls dadurch besser - obwohl es paradox klingt, ist sie danach nicht mehr so trocken, was sie in den Wintermonaten sonst vermehrt ist.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin früher auch öfters ins Solarium gegangen als Sonnenbrandprophylaxe. Hat wirklich geholfen und wohl dosiert ist es wohl auch nicht ganz so schädlich. ABER: ich würde heute nicht mehr gehen, weil es einfach nur Negativmeldungen dazu gibt und da bin ich langsam doch unsicher, ob es nicht noch schädlicher ist als angenommen. Wenn es aber um etwas Licht in der dunklen Jahreszeit geht, wäre eine Lichttherapie vielleicht eine Alternative? Da hättest Du dann die Negativfolgen des Solariums nicht UND es wäre eben speziell für die Seele ;-)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also ich geh in den Wintermonaten auch ab und an. Allein für die Seele. Und die Haut schütz ich mit einer guten Sonnencreme. Ich bleib auch maximal 8-10 Minuten, weil ich sonst rot werde. Ich denke schädlich ist es hauptsächlich wenn man wirklich regelmäßig geht. Alle paar Tage. Aber da ich nur 1-2x im Monat geh, kann ich das mit meinem GEwissen vereinbaren.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Gretchen, das ist kein Gel, das ist eine Röhre, die heißt Sonnen-Engel. So wie du das machst, hab ich mir das auch gedacht. Etwas Bräune, aber auf keinen Fall will ich wie eine Ledertasche aussehen. Und mich ab und zu durchwärmen lassen, weil mir ja ständig kalt ist. Mehr als einmal die Woche, aber eher nur alle 14 Tage, öfter will ich gar nicht gehen.

    @ Guniem, und eben genau das sind meine Bedenken. Ich hab letztens gelesen, dass Dermatologen kein Solarium empfehlen, auch wenn sie noch so gut getestet sind, denn ein Risiko für die Haut besteht eben im Gegensatz zu gar keiner Strahlung immer. Und ich bin zwar kein Typ, der schnell Sonnenbrand bekommt, aber ich möchte mich natürlich trotzdem keinem Risiko, im Hinblick auf Hautkrebs aussetzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum