Entscheidungshilfe Zirkus ja oder nein?

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 28. 10. 2009, 12:20 in Plauderecke
Hallo zusammen!
In unserer Nähe hat zur Zeit ein Zirkus seine Zelte aufgeschlagen. Generelle Frage: Geht ihr zu solchen Veranstaltungen? Es ist ein kleiner Zirkus, schönes Event für die Kinder sicherlich, aber ich hab Gewissensbisse bei Zirkussen in denen Tiere leben (müssen). Hab mal Google befragt und der Zirkus hatte oft Probleme mit dem Veterinäramt, Tierschutzorganisationen usw.
Wie geht ihr mit sowas um?
Grüßle

Kommentare

• SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier ist auch gerade einer und wir gehen nicht hin und unterstützen sie damit nicht. Die Tiere tun mir auch immer so leid!

(Schlimm genug dass wir manchmal in den Zoo gehen... :oops:)
  • tinattinat

11,944

Hier auch: Zoo okay, Zirkus nein. Ich bin echt kein großer Tierfreund, aber ich hab was gegen diese Dressiererei und wie die Tiere im Zirkus gehalten werden. Es wird auch da sicherlich Ausnahmen geben, genau wie es Zoos gibt, wo manche Bedingungen unter aller Sau sind. Ganz abgesehen davon hab ich für dieses Zirkuszeugs auch einfach nichts übrig, also ich mag keine Clowns und Zauberer und was weiß ich nicht was. Für Kinder gibts so viele schöne Sachen, ich halte das nicht für einen Verlust, wenn man das nicht kennt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also die großen Zoos leisten einen großen Beitrag zur Arterhaltung und Tierschutz. Dort haben die Tiere auch fast alle Artgerechte Bedingungen ( OK bei Elephanten wird es schwer aber gerade Hellabrunn und co achten drauf es ihnen so gut wie möglich zu machen).

Deshalb unterstütze ich auch Zoos . Bei Zirkussen schaue ich auch vorher welche Kritiken sie haben.
  • pebblespebbles

1,660

Ich war mit Leonie vor wenigen Wochen im Zirkus. Das war ein kleiner Familienbetrieb und er hatte vom Veterinäramt ein "sehr gut" bekommen. Es gab auch nur Ponys, Pferde, Ziegen, Hunde, ein Kamel - bis auf das Kamel also Tiere, die einigermaßen artgerecht gehalten wurden. Ich denke, es geht vielen Tieren in landwirtschaftlichen Betrieben schlechter.
    Ich bin eigentlich auch kein Zirkusfan aber Leonie war so fasziniert und begeistert, ich habe sie lange nicht mehr so konzentriert gesehen. Sie hat sich schon tagelang darauf gefreut, hat einen Teil ihrer Eintrittskarte von ihrem Ersparten bezahlt, um mich zu überreden. Dann saß sie da mit großen Augen und einer riesigen Zuckerwatte in der Hand.
    Ich finde, solche Erlebnisse gehören irgendwie zur Kindheit.
    Ich war sehr froh, dass wir dort waren.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Zirkus nur ohne Tiere. Es gibt in manchen Städten tolle Kinderzirkusse von Schulen oder Freizeitparks.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir waren auch mit Torben letzten Monat das 1. mal im Zirkus. Ich mag es auch nicht wirklich aber das strahlende Gesicht war es Wert. Er erzählt immer noch davon und versucht zu jonglieren. Tiere gab es wenige. 3 Ponnys und Hunde. War auch ein kleiner Familienbetrieb aber die Unterkünfte der Tiere sahen ok aus und zumindest die Hunde (mit Ponnys kenne ich mich nicht aus) sahen zufrieden und gesund aus.
    Vieleicht wartest du ab bis ein Zirkus der tierfreundlicher ist bei euch in der Nähe ist?
  • Silke76Silke76

1,109

ok, wir waren also nicht. Warte wirklich, bis ein etwas tierfreundlicherer Zirkus mal in unsere Nähe kommt ;-) Zudem das ganze ein richtig teurer Spaß geworden wäre! :flaming01:
    Grüßle
  • supisupi

8,312

Darf ich mal ganz dümmlich fragen, ob ihr Euch dann für jeden Zirkus extra erst beim Veterinäramt erkundigt? Oder gibt's da irgendwelche Datenbanken oder so?
    Woher wisst ihr, dass und wie die von denen bewertet wurden?
  • Silke76Silke76

1,109

einfach mal bei Google den Namen des Zirkusses eingegeben, da kamen erstaunlich viele ERgebnisse, Links zu Tierschutzorganisationen und so!
    Grüßle
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir waren hier im Frühjahr mal in einem Zirkus und ich habe mich im Nachhinein sehr geärgert über das hinausgeworfene Geld.
    Es war ein Mini-Zirkus, was ja nicht schlimm ist, aber die haben echt ein schlechtes Programm gehabt. Die Tiere sahen zwar völlig ok aus, also nicht vernachlässigt oder so, aber es waren nur 2 Pony, 2 Ziegen und 2 Hunde. Greta war auch nicht sonderlich begeistert. Dazu kam, daß das Zelt arschkalt war und wir gefroren haben wie die Schneider. Die Artisten hatten kaputte oder gar keine Kostüme an.
    Und dafür haben wir pro Nase 10 Euro gezahlt. :flaming01:
  • supisupi

8,312

Hm und wie ist das mit so "temporären" Zirkussen?
    Also hier gibt es seit 2 oder 3 Jahren immer so einen "Weihnachtszirkus", das sind verschiedene Artisten aus verschiedenen europäischen Zirkussen, die eben ein gemeinsames Programm hier machen zu einer bestimmten Zeit. Da sind auch Tiere dabei.
    Wenn ich das aber dann in Google eingebe bekomme ich keine Treffer hinsichtlich Veterinäramt oder iregdnwelchen dahingehenden Treffer....nichtmal ne eigene Homepage haben die. Ist sowas schon ein eher schelchtes Zeichen? Wobei das natürlich bei einem jährlich wechselnden Personal udn Programm auch eher schwieriger sein dürfte zu realisieren.???
  • GretchenGretchen

3,369

Ui...da hab ich echt keine Ahnung. Ich erkundige mich vorher auch nicht, wenn ich ehrlich bin.
    Wir gehen hier nur in kleine Familienzirkusse, die haben nur Hunde, die Spaß an ihrer Arbeit haben - das sieht man und 2, 3 kleine Ponys und 2 Ziegen - achja, Tauben waren auch dabei.
    Exotische Tiere würde ich da echt nicht sehen wollen.
    Allerdings finde ich Zirkusse eh :groggy: Und die Programme sind - gerade bei den kleinen Zirkussen - unter aller Sau. Die Leute sind unmotiviert, haben ein schlechtes Programm und horrende Preise.
    Ich mach es nur dem Zwerg zuliebe und der war und ist jedes Mal total aus dem Häuschen. Da wird noch tagelang vom Zauberer und vom Clown erzählt. Der merkt nicht, wie schlecht die sind - ich weise ihn aber auch nicht darauf hin ;-) Ich weiß nicht - Zirkus gehört irgendwie zur Kindheit, genauso wie Rummelbesuche und so etwas.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich war auch immer gegen Zirkus, habe als Kind mal einen echten Bären da gesehen der in einem Mini Käfig gehalten wurde und auch echt mies aussah. Da war ich 8 oder so und wollte da nie wieder hin. Dann wollte mein Sohn letztes jahr aber unbedingt in einen hier im Ort. na gut sind wir hin und es war okay aber eigentlich nicht der Burner. Ein paar Wochen später gab es ein Ort weiter einen ganz großen bekannten Zirkus zu dem wir dann auch nochmal gegangen sind. Der war echt teuer aber sein Geld wert. Kaum Tiere und alles so toll gemacht, selbst beim Clown musste ich Tränen lachen und ich finde die sonst gar nicht so witzig. Also es kann schon echt Spaß machen wenn man einen guten findet und mein Sohn liebt es dorhinzugehen.
  • maxi37maxi37

5,192

Im Zirkus waren wir bis jetzt auch noch nicht und ich hab auch nicht vor, dahin zu gehen. Ausnahme wäre ein Zirkus ohne exotische Tiere, dann würde ich mich da auch noch breitschlagen lassen. Aber nur Tim zuliebe, da ich kein Zirkusfan bin und das auch nur :groggy: finde. In den Zoo gehen wir da schon ab und an mal. Und bis auf ein paar Ausnahmen finde ich unseren Zoo auch sehr schön. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum