Rückenlage - Vena Cava Syndrom (Unterversorgung des Kindes)

bearbeitet 23. 10. 2009, 17:06 in Schwangerschaft
Hallo,
ich bin jetzt in der 27. SSW und habe vor einigen Tagen bei einer Kosmetik-Behandlung ca. 45 min auf dem Rücken gelegen (nur mit einer kleinen Rolle unter den Kniekehlen). Ich wusste zwar, dass man während der Schwangerschaft in der Rückenlage das Vena Cava Syndrom zu spüren bekommen kann, dachte aber solange es einem gut geht ist alles in Ordnung. Ich hatte keine Beschwerden. Jetzt habe ich gehört, dass das Kind in Rückenlage unterversorgt werden kann und dass die Mutter das nicht unbedingt mitbekommen muss. Jetzt mache ich mir große Sorgen, deshalb meine Frage: Kann es sein, dass das Kind in Rückenlage zu wenig sauerstoffreiches Blut bekommt, obwohl die Mutter keine Vena Cava Syndrom Anzeichen wie Schwindel, Herzrasen etc. spürt? Und wenn ja, was ist die Folge? Kann das Kind davon bleibenden Schaden zurückbehalten?

Besten Dank für die Antwort!
Liebe Grüße
Lillith

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So etwas kommt eigentlich erst viel später vor. Nämlich wenn das Kind schwerer wird, und auch die Gebärmutter mehr wiegt.
    Liegt man so lange auf dem Rücken, wird einem oft übel, weil auch die Große Korperschlagader mit "abgeklemmt" wird.
    Du solltest Dir keine Sorgen deswegen machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum