hallo,
so, ich habe einen thread zu tee bei babys gefunden, aber nicht in bezug auf kleinkinder. mein sohn ist jetzt 18 monate. kann er alles an tee (ausser schwarz und gruen natuerlich) trinken? ich trinke gerne tee, momentan lindenblueten, holunderblueten, zitronenmelisse oder auch mal hagebutte oder kamille. und er will unbedingt auch. schreit auch immer ganz enthusiastisch: TEEEE, wenn er meine tasse sieht :biggrin:
LG
sophie
Kommentare
59,500
7,471
4,287
4,797
5,464
In schwarzem Tee ist doch Teein drin. Ohne jetzt Ahnung von den Dosierungen zu haben, geht das für mich eher in Richtung Kaffee! Johan darf in Ausnahmefällen mal ein bisschen trinken, Luise aber auf keinen Fall. Bei uns gabs früher auch oft schwarzen Tee, weil meine Eltern in Ostfriesland gewohnt haben, ich kann aber nicht sagen, ab wann wir den trinken durften. Muss mal meine Mama fragen, das interessiert mich jetzt ja mal ;-)
4,287
5,464
4,287
5,464
*duckundrenn*
4,287
4,797
2,721
Rein gefühlsmäßig würde ich Schwarztee meinen Zwergen auch nicht geben.
Ich weiß zwar, dass ihr Ostfreisen Schwarztee mit Kluntje trinkt, aber gesüßten Tee gibt es bei mir gar nicht. Entweder der Tee schmeckt so oder er wird nicht getrunken.
Ich konnte aber auch nie verstehen warum die Nichte meines Mannes (mit 4 oder 5 Jahren) Kaffee mit viel Milch und Zucker trinken durfte. Wozu soll das gut sein?
4,287
Habe nochmal ein wenig gegooglet und in echt gibt es den Stoff Tein nicht- es ist wohl auch einfach Coffein. WOhl auch verändert sich der Gehalt an dem Stoff durch die Ziehzeiten des Tees. Also das würde erklären, warum wir den immer eeewig ziehen lassen müssen. Nur, dann schmeckt er bitter also muss da wieder ganz viel Kluntje rein und Sahne( ich trink den ohne-Ich bin eine Katastrophe für Ostfriesland :biggrin: )...Werde Annika ggf in einem Alter, indem sie das uuuunbedingt haben will mal den bittern Tee probieren lassen :biggrin: Dann nimmt sie sicher gerne doch was anderes. Ach mal sehen. Bis sie so weit ist ists ja noch Zeit und Oma muss lernen, dass es früher eben nicht bekannt war, was im Tee drin ist...( uff, das wird schwer..."Du warst doch auch immer so n Teenös`mien Wicht"....)
3,873
Der ist lecker.
5,464
Übrigens trinke ich, seit ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, nicht mehr so viel schwarzen Tee und vertrage ihn seitdem auch nicht mehr gut. Ich bekomme da wirklich eine Überdosis Koffein und mir wird übel und zitterig.
4,797
27,156
3,873
Also ist gegen mal ein Gläschen Grünen Tee nichts einzuwenden.
27,156
3,873
Männe kocht so alle 2 oder 3Wochen diesen Tee. Dann trinkt Kaya, wie geschrieben, ca 1Gläschen und Dominic ca 1/2. Wenn überhaupt. Auf dieses war es bezogen.
27,156
3,873
Darf ich mal einen Link rein setzen zu dem Tee? Hab ich gerade gefunden.
3,873
2,721
3,873
4,287
27,156
@milchbart
ja, hatte ich ja auch schon geschrieben, dass da sicher deutlich weniger Koffein drin ist.
@Einhorn
ich vermute mal in Kinderschokolade ist kaum Koffein, da ist ja auch kaum Schokolade dran. ;-) Aber ja, in Schokolade ist immer Koffein, der kommt aus dem Kakao. Aber das sind eben wie Milchbart auch schon schrieb nur Spuren. Das ist wie beim Alkoholgehalt von Apfelsaft.
59,500
Bei uns zu Hause wurde auch Unmengen von Schwarztee getrunken und ich hab vielleicht so mit 6/7 EINEN Schluck in eine Tasse Milch am Morgen bekommen und das auch nur, weil ich so lange rumgenörgelt habe, bis es mir erlaubt wurde..! Das wurde von Jahr zu Jahr gesteigert bis ich so mit 14 dann ENDLICH normalen Schwarztee trinken durfte (und endlich keine Milch mehr trinken musste :groggy: ).
27,156
ich denke das ist eher der Zucker der da aufputscht. Und die Freude über die Schoki ;-)
3,873
4,287
2,721
Einhorn: in den Kinderriegeln ist dann bestimmt nur noch die Spur einer Spur an Coffein drin ;-)
Guniem: ja, den Effekt kenne ich auch, aber das trifft bei Lina auf allen Süßkram zu, ob Eis, Gummibär oder Schoki, alles aktiviert für einen begrenzten Zeitraum. Bei Lina ist es aber ganz bestimmt die Freude darauf, dass sie Süßkram bekommt, weniger das Coffein. Zumal sie nur kleine Menge Schoki bekommt.