frage zu tee bei kleinkind

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 25. 10. 2009, 23:22 in Ernährung
hallo,

so, ich habe einen thread zu tee bei babys gefunden, aber nicht in bezug auf kleinkinder. mein sohn ist jetzt 18 monate. kann er alles an tee (ausser schwarz und gruen natuerlich) trinken? ich trinke gerne tee, momentan lindenblueten, holunderblueten, zitronenmelisse oder auch mal hagebutte oder kamille. und er will unbedingt auch. schreit auch immer ganz enthusiastisch: TEEEE, wenn er meine tasse sieht :biggrin:

LG
sophie

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, wobei ich jetzt nicht im einzelnen weiss, wie die Tees wirken. Lindenblütentee würde ich jetzt gefühlsmässig nicht geben, aber wahrscheinlich geht der genauso wie alle anderen auch ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

eigentlich kannst du meines Wissens nach fast alles geben. Bei medizinischen Tees (Lindenblüten, etc) würde ich vorsichtig sein, und nicht allzu viel geben. Lindenblüten z.B. wirken unter anderem Schweißtreibend ;) bei Erkältungen gut, ansonsten vielleicht nicht so der Hit :biggrin: allerdings wirkt es auch beruhigend und entkrampfend. Ich weiß allerdings nicht wie das jetzt bei so ganz kleinen ist. Ich würde mit so speziellen Tees erstmal noch ein bisschen warten. Die Auswahl ist ja auch so groß genug :) aber da weiß irgendeiner von den Fachleuten hier sicher noch mehr dazu.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Darf ichmich mal einreihen? Ab wann dürfen die Minis denn schwarzen Tee? Hier in Ostfriesland ist das ja quasi das Hauternährungsmittel weil hier so 6 mal am Tag Tee getrunken wird und so ziemlich jedes Baby bekommt Tee mit Kluntje hier ausser meins :smile: Aber ab wann ists ok?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Oh, Mann, ihr Ostfriesen seid echt abgefahren... Ich hatte schon ein schlechtes gewissen, dass meine ab dem 4. geburtstag bei Oma immer ihren Ostfriesentee mit Wölkchen bekam und Oma JEDES mal erklärte, wie er getrunken wird... :roll:
  • JullaJulla

5,464

Aber echt, das finde ich auch abgefahren :shock: :biggrin:
    In schwarzem Tee ist doch Teein drin. Ohne jetzt Ahnung von den Dosierungen zu haben, geht das für mich eher in Richtung Kaffee! Johan darf in Ausnahmefällen mal ein bisschen trinken, Luise aber auf keinen Fall. Bei uns gabs früher auch oft schwarzen Tee, weil meine Eltern in Ostfriesland gewohnt haben, ich kann aber nicht sagen, ab wann wir den trinken durften. Muss mal meine Mama fragen, das interessiert mich jetzt ja mal ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Meine Mama gab ihn uns schon sehr früh zum Brot morgens und abends so ab Beikostalter. Mit viiiel Milch verdünnt :shock:
  • JullaJulla

5,464

Ja, aber warum denn? *blödfrag*
  • rajenriverrajenriver

4,287

Tja, weil ich Ostfriesin bin :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Aber ich geb meinen Kindern doch auch kein Bier, weil ich im Ruhrgebiet wohne ;-)

*duckundrenn*
  • rajenriverrajenriver

4,287

Frag mal deine Ma, vielleicht hast du es bekommen :biggrin: *würde ja einiger erklären :cool: * Spaß!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also bei uns werden die kids generell mit Kölsch getauft... :biggrin:
  • milchbartmilchbart

2,721

Bei uns Südbadenern wurden die Schnuller in Schwarzwälder Kirschwasser getunkt :biggrin:

Rein gefühlsmäßig würde ich Schwarztee meinen Zwergen auch nicht geben.
    Ich weiß zwar, dass ihr Ostfreisen Schwarztee mit Kluntje trinkt, aber gesüßten Tee gibt es bei mir gar nicht. Entweder der Tee schmeckt so oder er wird nicht getrunken.
    Ich konnte aber auch nie verstehen warum die Nichte meines Mannes (mit 4 oder 5 Jahren) Kaffee mit viel Milch und Zucker trinken durfte. Wozu soll das gut sein?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja, ich werde Annika auch noch keinen Tee geben. Sie kann ja alle anderen Sorten bekommen. Und ihr habt Recht, wenn man morgens Kaffee trinkt würde man nie auf den Gedanken kommen dem Kind auch was zu geben. Aber hier in Ostfriesland will keiner hören, dass wir alle den ganzen Tag auf Drogen sind :cool: Es ist eben einfach so.

Habe nochmal ein wenig gegooglet und in echt gibt es den Stoff Tein nicht- es ist wohl auch einfach Coffein. WOhl auch verändert sich der Gehalt an dem Stoff durch die Ziehzeiten des Tees. Also das würde erklären, warum wir den immer eeewig ziehen lassen müssen. Nur, dann schmeckt er bitter also muss da wieder ganz viel Kluntje rein und Sahne( ich trink den ohne-Ich bin eine Katastrophe für Ostfriesland :biggrin: )...Werde Annika ggf in einem Alter, indem sie das uuuunbedingt haben will mal den bittern Tee probieren lassen :biggrin: Dann nimmt sie sicher gerne doch was anderes. Ach mal sehen. Bis sie so weit ist ists ja noch Zeit und Oma muss lernen, dass es früher eben nicht bekannt war, was im Tee drin ist...( uff, das wird schwer..."Du warst doch auch immer so n Teenös`mien Wicht"....)
  • EinhornEinhorn

3,873

Grünen Tee dürfen die Kleinen auch nicht? :shock: Ab und zu kocht Männe grünen Tee (noch ein Mitbringsel aus Shanghai oder Peking) und die Kids trinken auch was davon. :roll: Kaya ca 0,2l und Dominic ca die Hälfte.
    Der ist lecker.
  • JullaJulla

5,464

Ja, das hab ich auch mal gelesen, dass es Tein eigentlich nicht gibt und das auch nur Koffein ist. Insofern... Und ja, in grünem Tee ist das auch drin, bekommen meine Kinder auch nur in Ausnahmefällen.

Übrigens trinke ich, seit ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, nicht mehr so viel schwarzen Tee und vertrage ihn seitdem auch nicht mehr gut. Ich bekomme da wirklich eine Überdosis Koffein und mir wird übel und zitterig.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Öhmm, nicht das das falsch verstanden wird. Wir sind so ungefähr drei bis fünfmal im Jahr bei meinen Eltern und dann gibt es vielleicht ein bis zwei Tässchen Tee insgesamt für das Kind. Fällt also ganz klar unter große Ausnahme. Und aktiver als das Kind schon ist, kann der Tee es auch nicht mehr machen... :groggy: Und nein, es ist nicht hyperaktiv... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Essen eure Kinder Schokolade? Da ist auch Koffein drin ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

In Schokolade ist Koffein?
    Also ist gegen mal ein Gläschen Grünen Tee nichts einzuwenden.
  • EowynEowyn

27,156

Einhorn schrieb:
    In Schokolade ist Koffein?
    Also ist gegen mal ein Gläschen Grünen Tee nichts einzuwenden.
    Die Schlussfolgerung würde ich jetzt so nicht ziehen. In einer Tasse Tee ist sicher deutlich mehr Koffein als in einem Riegel Schokolade. Und nur weil es üblich ist Kinder trotz enthaltenem Koffein Schokolade essen zu lassen ist damit doch nicht auch noch der Konsum von koffeinhaltigen Getränken gerechtfertigt. Ich denke da gibt es genug Alternativen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Na Kaffee und Cola bekommen meine Beiden nicht. Im Bekanntenkreis hab ich schon mal gesehen, daß die 4 oder 5jährigen Cola bekommen. :shock:
    Männe kocht so alle 2 oder 3Wochen diesen Tee. Dann trinkt Kaya, wie geschrieben, ca 1Gläschen und Dominic ca 1/2. Wenn überhaupt. Auf dieses war es bezogen.
  • EowynEowyn

27,156

Na aber die Tasse Tee ist im Prinzip genauso wie das Glas Cola. Und du gibst deinem anderthalbjährigen ! bereits davon. :shock:
  • EinhornEinhorn

3,873

Da ist genau so viel Koffein drin? Wußte ich nicht. Dann laß ich es ab sofort.

Darf ich mal einen Link rein setzen zu dem Tee? Hab ich gerade gefunden.
  • EinhornEinhorn

3,873

Hab mich vertan. Diesen trinkt Männe allein. Für uns kocht er Mingfeng Tea. Hab gerade gegoogelt. Das soll Jasmin Tea sein.
  • milchbartmilchbart

2,721

Eowyn: das stimmt, in Schokolade ist Coffein enthalten, aber die Menge ist im Vergleich zu einer normalen Tasse Kaffee derart gering, dass man von Spuren an Coffein reden kann.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ist in allen Sorten Schoki Koffein?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja, hab mal bei Wiki geschaut- Coffein ist im Kakao und deswegen auch in der Schoki. Krass ist, da steht dass in einer Tasse Tee manchmal mehr Coffein sein kann als im Kaffee. Ich habe Tee in der SS eig oft getrunken :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Jasmin-Tee ist in der Regel ein grüner Tee, der mit Jasmin aromatisiert ist.

@milchbart
    ja, hatte ich ja auch schon geschrieben, dass da sicher deutlich weniger Koffein drin ist.

@Einhorn
    ich vermute mal in Kinderschokolade ist kaum Koffein, da ist ja auch kaum Schokolade dran. ;-) Aber ja, in Schokolade ist immer Koffein, der kommt aus dem Kakao. Aber das sind eben wie Milchbart auch schon schrieb nur Spuren. Das ist wie beim Alkoholgehalt von Apfelsaft.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, das merkt man doch aber auch an den Kleinen, dass Coffein in Schoki ist, oder nicht? Ich hab hier auch schon mal so nachmittags um 17:00 ein Stück Schokolade verabreicht, damit das Kerlchen nicht schon dann seinen Nachtschlaf antritt :oops: ! Das gibt gleich noch mal Power für eine halbe Stunde. Oder ist DAS dann eher der Zucker??

Bei uns zu Hause wurde auch Unmengen von Schwarztee getrunken und ich hab vielleicht so mit 6/7 EINEN Schluck in eine Tasse Milch am Morgen bekommen und das auch nur, weil ich so lange rumgenörgelt habe, bis es mir erlaubt wurde..! Das wurde von Jahr zu Jahr gesteigert bis ich so mit 14 dann ENDLICH normalen Schwarztee trinken durfte (und endlich keine Milch mehr trinken musste :groggy: ).
  • EowynEowyn

27,156

@Guni
    ich denke das ist eher der Zucker der da aufputscht. Und die Freude über die Schoki ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Wie kompliziert. :roll: Also im Kakao ist der Koffein. Die Kids essen gern Kinderprodukte. Sandro und ich die dunkle mit 76% usw.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Oh ha. dann brauche ich meinem Mann jedenfalls nicht mehr verbieten so viel Kaffee zu treinken, denn Tee wäre ja auch das gleiche...Habe mich vorher nie damit beschäftigt weil Tee hier echt Nationalgetränk ist! :roll:
  • milchbartmilchbart

2,721

Eowyn: das habe ich dann wohl nicht so genau gelesen ;-)

Einhorn: in den Kinderriegeln ist dann bestimmt nur noch die Spur einer Spur an Coffein drin ;-)

Guniem: ja, den Effekt kenne ich auch, aber das trifft bei Lina auf allen Süßkram zu, ob Eis, Gummibär oder Schoki, alles aktiviert für einen begrenzten Zeitraum. Bei Lina ist es aber ganz bestimmt die Freude darauf, dass sie Süßkram bekommt, weniger das Coffein. Zumal sie nur kleine Menge Schoki bekommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum