ET geändert?

bearbeitet 25. 10. 2009, 09:36 in Schwangerschaft
Hallo,

ich war diese Woche bei meiner Hebamme. Also mein ET war immer der 8 Januar 2010. Die Hebamme sagte aber das sie das nach alter Hebammen Tradition berechnet und somit auf den 10 Januar kommt. Dann hat sie den Termin geändert.

So was soll ich den nun glauben? Bis jetzt war das immer so das ich zum Beispiel heute in die 30 SSW gekommen bin, also Samstag. Heute wäre ich nach dem alten Termin in der 29+1.
Wann ändert sich es denn dann immer wenn der ET der 10 Januar ist.
Weil ich fragte die Hebi und sie sagte auch Samstag? Aber das geht doch garnicht?

Also ich sag euch einfach mal meine Werte :smile:
Zyklus 4 Wochen immer 4-5 Tage. Letze Periode 03.04.2009

Hoffe mir kann jemand helfen bin nämlich voll durcheinander damit.

Liebe Grüße

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da kommt man eigentlich auf den 8. Januar als ET. Frag sie doch noch mal, was sie denn da anders rechnet.

Wobei ich mir wegen der zwei Tage jetzt keine Gedanken machen würde. Vielmehr hast du so am Ende etwas mehr Luft. Leider gibt es ja immer mehr Krankenhäuser und Ärzte, die immer früher unruhig werden und zur Einleitung drängen wenn man über ET geht. So hast du da quasi zwei Tage gewonnen, in denen nicht gedrängelt wird, falls dein Kind eben etwas länger braucht. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hehe ok danke... Das ist dann wohl ein Vorteil hat aber auch ein Nachteil.

Den ich mache ja eine Hausgeburt hehe und dann kommt die Hebi erst am dem 20 Dezember und sonst ab dem 18 Dezember...
    Sie meinte sie macht es nach Hebammen technik rechnerich ich frag sie nochmal Danke!! :smile:
  • AphroditeAphrodite

315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mondschein, bei mir ist das auch so - allerdings reisst es sich da bei uns nur um 1 Tag.

Ich komm rechnerisch auf den 9.04.2010 und mein Gyn auf den 10. 04.2010
    Er rechnet zum ersten Tag der letzten Periode (bei mir der 3.07.2009) 7 Tage dazu und 3 Monate weg - kommt so auf den 10.04. - logisch. So rechnet wahrscheinlich auch Deine Hebi.
    Der Unterschied mit den 1 oder 2 Tagen kommt vermutlich durch die dazwischen liegenden Monate mit 30 oder 31 Tagen zustande, was ja von Termin zu Termin variieren kann. Ein Computerprogramm oder so eine Scheibe zum Drehen hat da dann, fix eingerechnet - die 280 Tage (wenn ich mich jetzt recht entsinne), die eine Schwangerschaft im Durchschnitt dauert.

Nehmen wirs gelassen und halten wir uns halt die 1 oder 2 Tage in Reserve, so wir sie brauchen....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum