Hallo Ihr Lieben!
Unser Großer (gerade drei Jahre alt geworden) hat seit mehr als einem halben Jahr keinen Schlafsack mehr, sondern eine Decke. Aber er verliert sich nachts immer...
Wie ist das bei Euren Kindern? Haben sie in diesem Alter eine Decke und bleiben sie nachts zugedeckt? Habt Ihr Tipps und Tricks, wie sie drauf bleiben könnte? Es ist jetzt so kalt geworden... in der warmen Jahreszeit war´s kein Problem, aber jetzt????
Kennt Ihr gute Schlafsäcke in großen Größen (wir hatten Alvi Mäxchen, aber die gibt es ja nicht in großen Größen)?
VLG von Melusine
Kommentare
11,944
535
Die Kleinen scheinen aber auch ein ganz anderes Wärme- bzw. Kälteempfinden zu haben als wir Erwachsenen...
VLG von Melusine
59,500
59,500
11,944
Also meine ist jetzt bereits so angezogen, wenn es also Winter wird, könnte ich höchstens noch nen Frottee-Schlafanzug anziehen Das mit den Schlafsäcken war halt irgendwann vorbei, weil die in 130cm so furchtbar teuer sind und das Kind selbst in den 110ern sich immer gewunden hat wie ein Aal, weils ihr zu eng war. Und wie gesagt, sie ist immer ganz warm. Am liebsten kuschelt sie sich auf ihre Decke... darum hab ich noch eine dünne kleine Ersatzdecke, die leg ich dann über sie, wenn sie sich verwurschtelt hat
3,507
7,740
Jannik hat seit ein paar Wochen auch keinen Schlafsack mehr - nachdem ich Mittags angefangen habe, ihn zuzudecken (bis dahin sclief er ohne, Schlafsack hatte ich Mittags nie), wollte er abends auch sein Plümo ... er kuschelt sich total süß da drunter, und bleibt auch oft zugedeckt (zumindest häufiger als Joelle) - und wenn er wach wird, möchte er gar nicht aus dem Bett raus, seit er das Plümo hat ;-) ...
Lange Rede, kurzer Sinn ... ich denke, die Kinder werden wach, wenn es ihnen wirklich zu kalt wird - daher mache ich mir da keine großen Gedanken, auch wenn sie evtl. mehrere Stunden ohne Plümo liegen sollten!
2,721
Marek schläft auch schon seit geraumer Zeit mit Decke. Er ist aber deutlicher Verfrorener als Lina und liegt eigentlich recht gerne unter der Decke, strampelt sich halt über NAcht frei.
Momentan hat er so einen Nicki-Schlafanzug an und Socken dazu. Wenn es ihm zu kalt ist, meldet er sich.
Eine Idee, wie man Kinder dazu bringt, sich selbst wieder zuzudecken, habe ich auch nicht. Ich denke, dass kommt irgendwann von alleine. Bei Marek könnte ich mir sogar vorstellen, dass das noch recht lange bracuhen wird. Wacht er nachts auf, ist er erstmal völlig desorientiert, weiß überhaupt nicht was los ist. Ichkann nur über erfragen, was er hat (pullern, Durst, zu kalt oder was auch immer). Und so lange werden die Kids halt wärmer angezogen.
3,873
535
Ich werde morgen mit Sohnemännchen reden, ob er nochmal einen Schlafsack haben möchte.
Vielleicht nimmt er nochmal einen, weil der kleine Bruder ja auch einen hat.
Die 130 cm Schlafsäcke wären die richtigen für ein Kind von 96 cm Körpergröße?
Herzliche Grüße von Melusine
1,686
Wie wäre es denn mit einem Schlafoverall?
Unser Maus deckt sich auch immer ab mit der Decke, kommt dann aber irgendwann unter meine gerutscht, sie schläft bei uns mit im Bett.
5,192
25,096
Laßt die kleinen doch. Warmen Schlafanzug an und gut ist. Wenn ihnen kalt ist werden sie schon wach werden. Wie sollen sie sonst lernen wann und wie sie sich die Decke wieder holen sollen? Mehr als 20 Grad würde ich nicht heizen iim Kinderzimmer.
8,312
Wir haben ein ähnliches Problem:
nadine akzeptiert keinen Schlafsack, noch nie. Decke möchten wir ungern, würde uns auch nicht weiterhelfen, denn: Sie zieht sich nachts die Hose vom Schlafanzug aus udn manchmal auch die Windel :shock: Dann ist sie morgens natürlich ziemlich kalt, von "nasses-Bett-gefahr" gar nicht erst zu sprechen.
Schlafanzug-Overalls mag sie nicht udn kriegt sie auch auf denke ich. Wir haben heute nachts mit Schlafsack versucht, das fabnd sie total grässlich, sie war zudem ständig am nölen. Sie hat heute morgen schon gesagt dass sie auf keinen Fall heute abned einen Schlafsack haben will.
Sie "muss" irgendwie ihre Füße berühren können, also auch Socken zieht sie sich aus und halt diese zusammengekauerte Schlafhaltung am liebsten. Grundsätzlich wuselt sie viel rum nachts, da stört so ein Schlafsack sie auch.
Tja, jetzt ist aber guter Rat teuer - was sollen wir machen? Was soll sie anziehen? (Ich vermute, wenn sie einen Body drunter hat, könnte sie den auch aufkriegen; aber das fällt mir gerade ein. Das haben wir noch nicht probiert. Wobei das ja auch noch keien Lösung für nackige und damit kalte Beine ist...
25,096
Body würde ich versuchen..das löst schon mal das Windelproblem.
Dann würde mir noch einfallen ihr eine Art großen Pucksack zu nähen also nur Sack für die Beinchen.
Ansonsten bleibt noch Legging ohne Fuß und doch Decke mit der Hoffnung das wenigstens die Füße drunter sind..aber wenn sie kauert zieht sie die ja eh ein.
435
wenn dem zwerg zu kalt wird, kuschelt er sich zu einem von uns unter die decke (schlaeft bei uns im bett), sind wir noch nicht im bett, steht er auf + beschwert sich, schlaeft dann aber auch schnell wieder ein, sobald ich ihn "warmgekuschelt" hab.
der groesse wegen bin ich - ungern - zu 2teiligen schlafanzuegen + body uebergegangen - einteiler gibts fuer mein riesenkind kaum noch, aber ...
@supi:
... waeren die nicht was fuer euch?
ein einteiliger schlafanzug ohne fuesse, gibts bei dm, glaub ich, definitiv bei vertbaudet (online-shop) aus fleece. oder im secondhandshop nachsehen.
wenns echt kalt wird, kann man noch ein body drunterziehen, zur sicherheit sogar noch ne leggins, wie anjah vorschlug.
bis sich euer zwerg da rausgewurschtelt hat, ist doch wohl die nacht vorbei ... :cool:
dann gute nacht ;-),
blackaliss
413
unser grosser wurde auch mehrmals in der nacht wach, weils ihm ohne decke zu kalt war - was mein mann nicht so witzig fand, weil er jedes mal geweckt wurde und ihn wieder zudecken musste.
deshalb sind wir jetzt auch wieder auf den schlafsack umgestiegen.
erstaunlicherweise findet unser sohn das auch ok (nachdem er ihn schonmal ne zeitlang strickt verweigert hat).
was die grösse angeht: einfach nen kürzeren kaufen (z.b. ernstings 10€) oder den vom letzten jahr nehmen und unten ein stück ansetzen (lassen).
lg - die lilly
3,602