Sagt mal,wie habt ihr das gemacht?Eine Bürstehab ich schon,die ist dafür wenn der erste zahn vollständig da ist.Heisst ja dann ,dass ich noch nichts machen muss,wenn nur die Spitze draussen ist?
Habt ihr dann schon Zahncreme benutzt?Und auch schon morgens und abends?
Kommentare
4,287
59,500
4,287
1,922
viewtopic.php?f=50&t=50997&p=706930&hilit=zaehneputzen#p706930
7,740
59,500
Da find ich aber nur Empfehlngen zu Fluor..und nicht wann ich denn genau mit was,also z.B. Bürste etc. anfange.. :sad:
S einen Fingerling hab ich,glaube ich..da fange ich mal langsam mit an...
25,096
59,500
917
Wir haben jetzt eine ganz tolle Zahnärztin gefunden, die immer super Up-To-Date ist und die sagte, dass sie def. von Fluorhaltiger Zahnpasta egal ob Kind oder Erwachsener abrät. Fluor ist giftig und lagert sich als Giftstoff im Körper ab und sollte weder in Tabletten- noch Zahnpastaform gegeben werden. Da gibt es gängige Studien aus den USA, die leider noch nicht allen deutschen Zahnärzten bekannt sind. Wir benutzen daher selber seit kurzer Zeit mineralische Zahnpasta.
Gibt sicherlich (wie immer) unterschiedliche Meinungen dazu, aber wir fanden ihre Argumente sehr überzeugend. Sie sagte übrigens auch, dass zuckerarme Ernährung und ständige Beaufsichtigung beim Zähneputzen bis zum Teenageralter mit die beste Prophylaxe gegen Karies sei. In den ersten Jahren geht es beim Kleinkind beim Zähneputzen eher darum, dass es zum festen Ritual wird.
4,287
1,783
25,096
Wie gesagt wenn ich mich daran halten würde dürfte ich Felix bis heute die Zähne nicht mit Paster putzen.
917
Ich weiß, hier im Forum wird größtenteils anders empfohlen, aber neue Ansätze sind vielleicht für den ein oder anderen interessant?
25,096
59,500
25,096
59,500
5,192
59,500
3,241
Aber wir nehmen immer nur eine Mini- Menge.
Naja, ist eben, wie so vieles, ein schwieriges Thema..
LG
4,287
59,500
Ich muss ich glaub ich erst nochmal etwas belesen was Zahnpasta mit /ohne oder sonstwas betrifft..
Ich hab keinen Zaharzt gerade dem ich da blind vertraue..
25,096
Und das mit dem Ausspucken ist eben so eine Sache. Es gibt Menschen die nie in ihrem Leben ausspucken werden können..denen muß man aber auch irgendwann mit Zahnpaster die Zähne putzen.
Felix gehört zu den Menschen.
917
Dann auch noch was Interessantes zum Thema Ausspucken: wer seine Zähne remineralisieren möchte, der sollte Zahnpasta gar nicht ausspucken, sondern so lange wie möglich im Mund behalten, damit der Zahn die Mineralien aufsaugen kann. Wer reinigen möchte, der spuckt aus. Also so 1-2 mal die Woche die Zahnpasta nicht ausspucken soll gar nicht so verkehrt sein ;-)
Ich kann auf jedem Fall eine professionelle Zahnreinigung empfehlen. Sie hat allein 2 Stunden für Aufklärung, richtiges Putzen etc, angesetzt und dann die Reinigung, die man alle 3 Monate dann wiederholt. Und sie sagte auch, dass schlechte Zähne ein Verschulden der Mutter sind. Wir haben dafür zu sorgen, dass wir unseren Kindern richtiges Putzen beibringen und es beaufsichtigen und auch für die richtige Ernährung sorgen. Das sei wohl im Allgemeinen leider nicht allen bekannt. :shock:
59,500
ich denke wir verzichten auf fluorhaltige Paste und putzen noch mit Wasser und Bürste...
@Mupfel:Ja eine Zahnreinigung bringt schon viel,ist bei mir auch mal wieder fällig :roll:
59,500
917
Das bringt auch wirklich nur was, wenn man alle 3 Monate geht. So lange schafft man es durch selber putzen und Zahnseide einigermaßen die Bakterien im Schach zu halten. Nach 3-4 Monaten dann sind die Stellen, an die man nicht dran kommt dann nur noch durch den Zahnarzt zu reinigen. Ich gönn mir das, auch wenn es nicht billig ist, aber immerhin billiger als Zahnersatz.
Also falls das am Flourid liegen sollte, kannst du auch mal schauen bei den mineralisierenden Kinderzahnpasten, ob da Flourid drin ist. Ich hab mir jetzt nich keine für Finja besorgt, aber die mineralisierende die wir haben, die gibt es auch für Kinder - vlt. ist die ohne Flourid. Zahnpasta ist halt schon wichtig, denn die Zähne verlieren Mineralien und die können sie eben in konzentrierter Form über die Paste bekommen.
59,500