Zahnpflege

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 10. 11. 2009, 18:46 in Babys erstes Lebensjahr
Sagt mal,wie habt ihr das gemacht?Eine Bürstehab ich schon,die ist dafür wenn der erste zahn vollständig da ist.Heisst ja dann ,dass ich noch nichts machen muss,wenn nur die Spitze draussen ist?
Habt ihr dann schon Zahncreme benutzt?Und auch schon morgens und abends?

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe hier so Fingerlinge vom ZA mit dem ich dann den durchbrechenden Zahn reinigen soll...
  • AnonymousAnonymous

59,500

nur damit,oder noch irgendwas drauf?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Er sagte mir ich kann Zahnpaste nehmen mit Flourid, aber ich werde das erst nehmen, wenn er richtig durch ist. Vorher nur Wasser
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

• Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab mit Zahnpasta angefangen, als sie ausspucken konnten ... vorher nur mit Wasser, und ganz am Anfang hab ich ihnen einfach die Zahnbürste in die Hand gedrückt und damit im Mund rumspielen lassen, damit sie sich dran gewöhnen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

hexchen1910 schrieb:

Da find ich aber nur Empfehlngen zu Fluor..und nicht wann ich denn genau mit was,also z.B. Bürste etc. anfange.. :sad:
    S einen Fingerling hab ich,glaube ich..da fange ich mal langsam mit an...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Solange da nur 1 Zahn istz reicht es wirklich mit Fingerling oder Wattestäbchen 1-2 mal am Tag leicht suaber zu machen. Wenn dann mal 3,4 und noch mehr Zähnchen richtig draußen sind kann man mit dem Putzen beginnen. Zahnpaster würde ich dann auch laangsam dazu nehmen. Erst 1x später 2x am Tag.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke..so werden wir es machen..er lässt es sich auch gut gefallen.
  • MupfelMupfel

917

Die Empfehlung unseres KA war, dass man Zahnpasta erst dann nimmt, wenn das Kind ausspucken kann. Wir putzen daher immer noch mit Wasser.
    Wir haben jetzt eine ganz tolle Zahnärztin gefunden, die immer super Up-To-Date ist und die sagte, dass sie def. von Fluorhaltiger Zahnpasta egal ob Kind oder Erwachsener abrät. Fluor ist giftig und lagert sich als Giftstoff im Körper ab und sollte weder in Tabletten- noch Zahnpastaform gegeben werden. Da gibt es gängige Studien aus den USA, die leider noch nicht allen deutschen Zahnärzten bekannt sind. Wir benutzen daher selber seit kurzer Zeit mineralische Zahnpasta.
    Gibt sicherlich (wie immer) unterschiedliche Meinungen dazu, aber wir fanden ihre Argumente sehr überzeugend. Sie sagte übrigens auch, dass zuckerarme Ernährung und ständige Beaufsichtigung beim Zähneputzen bis zum Teenageralter mit die beste Prophylaxe gegen Karies sei. In den ersten Jahren geht es beim Kleinkind beim Zähneputzen eher darum, dass es zum festen Ritual wird.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Oh ha, und ich habe eine gaaanz andere Empfehlung vom ZA. Naja, so ist es ja immer und jeder muss den für sich besten weg finden... :roll:
  • IsyriaIsyria

1,783

Bei uns ist eher das Problem, dass Lea meint die Zahnbürste wäre zum drauf rumkauen da.... Ob man das wirklich als Zähne putzen werten kann... (Natürlich putze ich und nicht sie, aber sie beißt immer drauf.. )
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also zu warten bis die Kinder ausspucken können ist keine gute Lösung. Das können viele Kinder erst mit 2 Jahren. Und behinderte Menschen oft garnicht. Zhanpaster ist nicht giftig und das bischen was nach dem putzen im Magen landen könnte macht wirklich nix.

Wie gesagt wenn ich mich daran halten würde dürfte ich Felix bis heute die Zähne nicht mit Paster putzen.
  • MupfelMupfel

917

Also ich bin ja kein Arzt, aber unsere ZA sagte, dass es hinreichend Studien aus den USA gibt, die leider ziemlich eindeutig belegen, dass Fluoridhaltigen Zahnpasten durchaus gesundheitsschädigend sind. Und gerade kleine Kindern die die Paste schlucken sind da wohl besonders gefährdet. Ich hab nächste Woche eh einen Termin zur Zahnreinigung dort, ich frag mal nach, was das für Studien sind, aber ich pers. habe unsere Fluoridhaltige Zahnpasta weg geworfen, ebenso die Fluoridtabletten. Ich war, bis zu dem Besuch dort immer der Meinung: Beim Kleinkind mit Wasser Zähne putzen und dann dazu Fluoridtabletten, später dann fluoridhaltige Zahnpasta und keine Tabletten mehr. Das ist halt das, was der KA empfohlen hat, aber unsere ZA hat da eine ganz andere Auffassung. In den USA gibt es laut ihrer Aussage kaum noch die Gabe von Fluoridtabletten und Fluoridhaltiger Zahnpasta. Und das Land ist ja schon irgendwie "Zahnfanatisch" :biggrin:

Ich weiß, hier im Forum wird größtenteils anders empfohlen, aber neue Ansätze sind vielleicht für den ein oder anderen interessant?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Von Flourtabletten raten wir hier auch ab. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wollte nun die Elmexzahncreme für Rafael holen..greif nach der "Junior" und sehe daheim von 6-12 Jahre..hmm..das ist wohl die falsche oder?Wie heisst denn die Richtige??
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die richtige ist die von 0-6 Jahren oder für Milchzähne. Die andere hat zuviel Flour. Kann ja deine Nichte nehmen oder ihr verbraucht sie wenn es euch geschmacklich nix ausmacht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hat die dann einen speziellen namen?
  • maxi37maxi37

5,192

Also meine ZÄ hat auch gesagt, erst Zahnpasta, wenn sie ausspucken können. Aber ich glaub, ich hatte ihm vorher auch immer einen Miniminiklecks draufgemacht. Wo er dann ausspucken konnte, hab ich dann normal viel draufgemacht. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiss irgendwie gar nicht was richtig ist :traurig04:
  • HappinessHappiness

3,241

Mupfel schrieb:
    habe unsere Fluoridhaltige Zahnpasta weg geworfen, ebenso die Fluoridtabletten.
    Also, meine Zahnärztin hat mir auch gesagt, das man weder fluoridhaltige Zahnpasta noch die Tabletten verwenden soll. Ich denke schon, das sie wirklich gut ist und keine unsinnigen Tips gibt, aber wir putzen dem Kleine nun auch schon länger die Zähne MIT Zahnpasta, ausspucken kann er nicht ansatzweise (also, nicht auf Kommando ;-) ).
    Aber wir nehmen immer nur eine Mini- Menge.

Naja, ist eben, wie so vieles, ein schwieriges Thema..

LG
  • rajenriverrajenriver

4,287

Nix...Du musst es für euch entscheiden. Ich finde es wichtig, wenn man kein Flour gibt. Frag doch mal deinen ZA und vertrau dann auf ihm. Hast du die Elmex nun gefunden?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Fluortabletten haben wir auch nicht gegeben,nur Vigantolöl,also Vitamin D...
    Ich muss ich glaub ich erst nochmal etwas belesen was Zahnpasta mit /ohne oder sonstwas betrifft..
    Ich hab keinen Zaharzt gerade dem ich da blind vertraue..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn man Flourhaltige Zahnpaster gibt eben einfach schauen das sie für Milchzähne ist. Die gibt es von jedem Hersteller und steht dann expliziet drauf..für Milchzähne oder von 0-..Jahre.

Und das mit dem Ausspucken ist eben so eine Sache. Es gibt Menschen die nie in ihrem Leben ausspucken werden können..denen muß man aber auch irgendwann mit Zahnpaster die Zähne putzen.
    Felix gehört zu den Menschen.
  • MupfelMupfel

917

Ich war gestern beim Zahnarzt zur Zahnreinigung und habe sie nochmal auf Fluorid angesprochen. Es ist halt so, dass Flourid schon in relativ vielen Nahrungsmitteln enthalten ist und man daher eigentlich auf Flourid in Zahnpasta verzichten kann. In den meisten Pasten ist es aber drin, daher sollte man eine Zahnpasta nehmen, deren Flouridgehalt nicht so hoch ist, weil es sonst zu einer Überversorgung kommt. Laut ihrer Info wird in USA gar kein Flourid mehr in Zahnpasten verwendet.
    Dann auch noch was Interessantes zum Thema Ausspucken: wer seine Zähne remineralisieren möchte, der sollte Zahnpasta gar nicht ausspucken, sondern so lange wie möglich im Mund behalten, damit der Zahn die Mineralien aufsaugen kann. Wer reinigen möchte, der spuckt aus. Also so 1-2 mal die Woche die Zahnpasta nicht ausspucken soll gar nicht so verkehrt sein ;-)
    Ich kann auf jedem Fall eine professionelle Zahnreinigung empfehlen. Sie hat allein 2 Stunden für Aufklärung, richtiges Putzen etc, angesetzt und dann die Reinigung, die man alle 3 Monate dann wiederholt. Und sie sagte auch, dass schlechte Zähne ein Verschulden der Mutter sind. Wir haben dafür zu sorgen, dass wir unseren Kindern richtiges Putzen beibringen und es beaufsichtigen und auch für die richtige Ernährung sorgen. Das sei wohl im Allgemeinen leider nicht allen bekannt. :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Anja: Ja sicher gibt es Menschen die eben behindet sind und dadurch nie richtig ausspuckien können..aber das sind ja dann spezielle Fälle..

ich denke wir verzichten auf fluorhaltige Paste und putzen noch mit Wasser und Bürste...

@Mupfel:Ja eine Zahnreinigung bringt schon viel,ist bei mir auch mal wieder fällig :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Mupfel - das finde ich ja sehr interessant, was Dein Zahnarzt sagt! Wir haben hier ja die Erfahrung gemacht, dass Juniörchen von den regulären Kinderzahnpastas sofort einen Ausschlag an den Backen bekommt. Seit wir die weglassen, sind die Backen wieder gut ;-) Wir putzen deshalb nur gründlich mit Wasser und schauen, dass er über die Ernährung genügend Fluor bekommt..! Wohl ist mir nicht dabei, aber was Du schreibst, beruhigt mich schon ein bisschen ;-)
  • MupfelMupfel

917

waschbaer78 schrieb:

@Mupfel:Ja eine Zahnreinigung bringt schon viel,ist bei mir auch mal wieder fällig :roll:

Das bringt auch wirklich nur was, wenn man alle 3 Monate geht. So lange schafft man es durch selber putzen und Zahnseide einigermaßen die Bakterien im Schach zu halten. Nach 3-4 Monaten dann sind die Stellen, an die man nicht dran kommt dann nur noch durch den Zahnarzt zu reinigen. Ich gönn mir das, auch wenn es nicht billig ist, aber immerhin billiger als Zahnersatz.
    guniem schrieb:
    Wir putzen deshalb nur gründlich mit Wasser und schauen, dass er über die Ernährung genügend Fluor bekommt..! Wohl ist mir nicht dabei, aber was Du schreibst, beruhigt mich schon ein bisschen ;-)

Also falls das am Flourid liegen sollte, kannst du auch mal schauen bei den mineralisierenden Kinderzahnpasten, ob da Flourid drin ist. Ich hab mir jetzt nich keine für Finja besorgt, aber die mineralisierende die wir haben, die gibt es auch für Kinder - vlt. ist die ohne Flourid. Zahnpasta ist halt schon wichtig, denn die Zähne verlieren Mineralien und die können sie eben in konzentrierter Form über die Paste bekommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, *seufz*, können wir auch mal noch probieren, obwohl ich langsam gar nicht mehr ausprobieren mag (der Kerl kotzt buchstäblich, wenn ein Hauch von Zahnpasta seine Zähne berührt..!) Aber das ist jetzt OT - es ging ja um Waschbaer ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum