So, wir haben es geschafft!
Am Freitag, den 23.10.2009 um 17.50 Uhr wurde Jonathan auf natürlichem Weg geboren!
Er wog 2460g und war ca. 46 cm lang, KU war 32 cm.
Er hat gleich losgebrüllt und war ganz munter (AGPAR war 9/10/10), so das er bei mir bleiben und nicht auf die Intensiv mußte
.
Ich hab ihn sogar noch im Kreissaal zum ersten mal angelegt, und er hat auch ein bißchen gesaugt.
Ich hatte am Freitag Morgen einen Wehentropf bekommen, der zwar recht schmerzhafte Wehen produziert hat, die aber den Muttermund leider nicht gut geöffnet haben.
Zwischendurch gabs noch ein Schmerzmittel, dann kurze Pause, wieder Wehentropf...
Irgendwann war der Muttermund bei 3 cm...immer noch nicht so toll.
Die Hebamme nahm mich mit in den Kreißsaal (gegen 16.00 Uhr), dann entschieden wir uns für eine PDA.
Der Anhästesist kam, klebte, pickste ect., immer mit Pausen, in denen ich starke Wehen hatte.
Das ganze dauerte ein bißchen, und als der fertig war, ging mein Freund erstmal eine Rauchen, in der Annahme, ich hätte ja jetzt erstmal Zeit...
Die Hebamme untersuchte nochmal...und meinte, sie hofft, mein Freund käme schnell wieder. Der Muttermund wäre auf :shock:
.
Dann gings superschnell, ich merkte genau, wie das Baby tiefer rutschte, durfte dann schon mitmachen, und nach ca. 5 -6 Preßwehen war der Kleine schon draußen. Von der PDA hatte ich da nichts mehr :cool: .
So, und jetzt kämpfen wir hier um jeden Milliliter Milch, den der Kleine trinkt, denn er hat schon ziemlich abgenommen, kann nicht saugen (weder an der Brust, noch am Finger etc.) und auch nicht recht schlucken. Momentan pumpe ich ab (so ca. 3 - 7 ml), das bekommt er dann mit einer Pipette, wenn MuMi nicht reicht, bekommt er eine Zusatznahrung. Er wird jetzt stündlich mit 5 ml gefüttert, soviel kann ich momentan beim Besten Willen noch nicht pumpen.
Meine größten Sorgen sind jetzt, das er doch noch auf die Intensiv muß und eine Sonde bekommt, und das meine Milch bald mehr wird. Und natürlich, das er lernt, wie man saugt. Ein paar Mal hat er es auch schon geschafft, ich probier es natürlich weiter. Aber er macht einfach den Mund nicht auf :sad: .
Naja, so siehts jetzt aus. Ich bin glücklich, das die Geburt so gelaufen ist, ohne KS, und das der Kleine eigentlich so fit ist. Der Rest muß sich nun finden.
Bis ganz bald!
Kommentare
4,287
10,947
515
Gratuliere und herzlich willkommen! Super, dass es nach deinen Vorstellungen noch geklappt hat. Jetzt braucht ihr sicher auch einfach noch etwas Ruhe und dann wird sich das schon noch finden. Wir denken an euch!
Liebe Gruesse Umm Nuza
546
wünsche euch das alles bald klappt und der Kleine Mann,schnell groß wird,und kräftig an der Brust saugen kann. ;-)
27,156
Bekommst du in der Klinik ausreichend Unterstützung bezüglich des Stillens? Gibt es eine IBCLC-Stillberaterin? Ich hatte vor kurzem eine Fortbildung mit dem Thema "das saugschwache Kind". Man kann da einiges machen.
8,312
War denn Dein Freund dann noch rechtzeitig da? Das ging ja dann wirklich ganz rasant!
Ich hoffe, Ihr habt viel Unterstützung, in allen Hinsichten, in der nächsten Zeit.
4,111
631
3,647
7,364
Ich wünsch euch eine wunderschöne Kennlernzeit!
1,284
Das mit dem Stillen lief bei uns am Anfang auch so. Wir haben auch mit einer Spritze gefüttert.
Was bei uns immer Wunder gewirkt hat, war sie nackt auf mich zu legen. Da vergaß sie immer jegliche Schwäche und hat die Brust gesucht und erstmal gut gesaugt.
Das macht ihr aber sicherlich schon.
Das wird schon! *zuversichtlichsei*
59,500
59,500
5,435
987
:laola02: Das freut mich das es doch eine normale Geburt war.
Der Geburtsbericht ist lustig das der kleine so schnell kam. :biggrin:
59,500
Schön,dass du ihn bei dir hast..da ist das KH ja richtig flexibel..bei uns war das leider unabhängig von den Werten..Geniess es und ich drück euch alle Daumen fürs stillen...
59,500
1,019
3,185
885
521
Ihr schafft das!
1,919
3,384
Ich freu mich so für euch das es doch so geklappt hat wie ihr euch es gewünscht habt und nun kuschelt schön.
105
3,369
Ihr habt den ersten Teil super geschafft, den zweiten Teil werdet Ihr auch noch schaffen!!!
1,783
518
1,977
herzlichen glueckwunsch!!!!! ich hoffe der abwaertstrend beim gewicht ist bald zu ende! dann koennt ihr sicher entspannter ans stillen rangehen. ich hatte auch erst ein sogenanntes saugschwaches baby, bei dem kraeftig glukose zugefuettert wurde - allerdings in der 36. SSW geboren, also ein bisschen spaeter. bei uns lief dann nach ca. einer woche von jetzt auf gleich alles super. hoffentlich wird's bei euch bald auch so sein!
LG
sophie
2,833
2,503
Ich drück euch alle Daumen, dass das mit dem Stillen / Zunehmen bald gut klappt. Ihr kriegt das sicherlich hin, wo ihr doch die allzu frühe Geburt so super gemeistert habt!
Alles Liebe und eine schöne erste Zeit mit dem neuen Familienmitglied wünsche ich Euch.
LG
Kathrin
622
3,241
Tja, nachdem gestern das Gewicht noch stagniert ist, hatte er heute wieder 10 g weniger, dazu noch eine Gelbsucht :sad: .
Er hat jetzt eine Sonde bekommen, ist aber weiter bei mir im Zimmer. Nachts geht er zur Intensiv wegen der UV- Behandlung, und bekommt dann alle 2 Stunden etwas über die Sonde. Ich werd weiter fleißig pumpen, und ihm soviel MuMi wie möglich geben.
Ich schreib dann nochmal was extra dazu bei den Stillfragen.
Ansonsten gehts dem Kleinen gut, alle Schwestern hier in der Station zittern mit und unterstützen mich, wo sie nur können, haben sogar einen Teil der nächtlichen (stündlichen) Fütterung übernommen.
So, ich bin wieder optimistischer, das es bald aufwärts geht ;-) .
LG
3,647
917
1,070
2,444
herzlichen glückwunsch und alles alles liebe und viel geduld und viel kraft und zuversicht!
Willkommen junger Mann!
:laola02:
5,192