Also - Silas kämpft schon lange mit so einem merkwürdigen Ding - ich würde es als Ekzem bezeichnen. Angefangen hat's auf dem Hinterkopf, leicht oval, rötlich umrandet und mit weissen Schüppchen.
Dann hat er angefangen sich an den Wangen zu kratzen, bei der Kontrolle beim KIA hiess es das sei trockene Haut - ein wenig Schorf eben.
Vor 4 Wochen meinte der KiA dann es sei ein Pilz :roll: und hat mir ein Pilzmittel gegeben. Seit dem hat sich dieses Ding explosionsartig über den ganzen Körper meines Zwergs verteilt. Er hat überall solche ovalen rötlichen, mit weissen Schüppchen bedeckte Flecken (Bauch, Oberarme, Backen, Kniekehle) - ausser im Windelbereich, da hat er nix.
Und das neue Pilzmittel, das ich letzte Woche bekommen habe, nützt auch nicht wirklich...
Nun hab ich ein paar Fragen:
Ist das ansteckend? Kann man ins Freibad oder besser nicht?
Gibts ein Hausmittel?
Geh ich besser zum Hautarzt mit meinem Zwerg - oder sind so Pilzdinger wirklich eine Geduldsache (hat KiA gemeint)
Kommentare
59,500
so ein Ausschlag gehört zum Facharzt, dem Hautarzt. Ich würde es nicht auf die lange Bank schieben, denn wenn es kein Pilz ist, ist das Medikament auch nicht wirklich gut für die Haut.
:byebye01:
Gisela
521
38,644
3,093
3,584
4,183
Da sind wir mit unserer Hausärztin, die zum Glück auch homöopathisch behandelt glaub ich besser dran... die macht wenigstens nicht so eine Panik...
Silas wünsche ich gute Besserung. Die Hitze macht ihm und seiner Haut bestimmt zu schaffen...
LG
Mandy
521
Bis auf's Lammfell mach ich alle :roll: auf dem fühlt sich Silas sooooo wohl - aber jetzt ist auch das aus dem Kinderwagen rausgeflogen...
Wir haben jetzt eine Cortison-Crème bekommen, um erstmal Symptombekämpfung zu machen - dann mal schauen, ob und wie schnell die Ausschläge wieder kommen. Der Hautarzt hat gemeint, es kann sich noch verwachsen....aber er kann auch eine chronische Neurodermitis entwickeln. Er hat den Homöopathen empfohlen - mal sehen ob wir das so in den Griff kriegen - die konventionelle Medizin hat ja bei chronischer Neurodermitis nicht so gute Karten...
Ja - und das es am schlimmsten ist, wenn die Kleinen schwitzen hat er auch bestätigt... also hoffen wir hier auf abkühlung.....
Naja - jetzt weiss ich wenigstens was mein Krümel hat - aber beruhigter bin ich nun auch nicht
4,183
Ja genau, deswegen gehe ich da nicht hin. Die holen immer gleich den Hammer raus :???: Cortison kann kurzfristig wirklich ein Segen sein - aber langfristig ist es nicht geeignet...
Es unterdrückt die Symptome wirklich nur...
Aber wenn Du die Adresse von einem Homöopathen bekommen hast, dann ist das doch schon mal gut. Da würde ich auf jeden Fall hingehen!
Es stimmt auch, was der Arzt sagt, dass sich das auswachsen kann - und sogar häufig tut. Das ist auch immer meine Hoffnung... Und obwohl Florian grad wieder einen schlimmen Schub hatte (ausgelöst durch eine Erkältung) sehe ich schon eine Tendenz zur Besserung. Den letzten Schub haben wir nicht nur ohne Kortison, sondern ganz ohne Cremes oder Salben überstanden. Nur mit Geduld und Globuli ;-)
Ich kann so gut nachvollziehen, wie es Dir jetzt geht. Grad über Neurodermitis kursieren sooo viele Horrorgeschichten, da wird man leicht verunsichert. Ich hab das Gefühl, dass die Kleinen viel besser damit umgehen können, als wir Eltern...
Ich wünsch Dir viel Geduld und einen guten Homöopathen und Silas gute Besserung.
LG
Mandy
521
Dankeschön für's aufmuntern!
38,644
6,187
fragt mal euren Arzt danach!
4,183
Das stimmt so nicht ganz. Langfristig angewendet trocknet Zink die Haut aus und macht sie dünn und anfällig für weitere Reizungen...
Aber kurzfristig für Schübe sicher eine Alternative. Am Besten aber wenns ohne alles geht
LG
Mandy
6,187
Aber ich nehme es auch nur für den Schub, nicht als Pflege für langfristig. Bei offenen Stellen hilft es halt ganz gut, den Kreislauf zu unterbrechen.
Meine Haut ist auch nicht ganz so trocken wie bei anderen Neurodermitikern, ich habe dafür diese elendig juckenden Knötchen...
4,183
Mein Vater hat das aus eigener Erfahrung gemerkt... seine Hautärztin sagte es ihm dann auch - hinterher :roll:
Aber wenn du es nicht als Dauermedikation einsetzt, dann ist es schon ok...
Hast Du schon mal Cremes mit Nachtkerzenöl probiert?
LG
Mandy
6,187
ich hatte dann noch eine Depression dazu und konnte gar nicht mehr schlafen und da war echt 80 % der Haut offen. Danach war ich jetzt 4 mal in israel, seitdem war es eigentlich ok, nur jetzt wird es wieder schlimmer ... und ich kann nicht ans Meer
wie ist denn diese Nachtkerzensache? ist das vor allem, damit die Haut nicht so trocken ist und dann nicht mehr juckt? ich habe ja gar nicht so trockene Haut, und leider zieht eigentlich nichts ein. wenn ich mich einschmiere, liegt es stundenlang auf der haut drauf, ich schwitze wie wild, weil die poren verstopft sind und es juckt..... Ich bin glaube ich die einzige Hautkranke, die sich nicht dauernd eincremt... :oops: