So, ich frag hier nochmal.
Ich hab jetzt immer wieder versucht, den Kleinen anzulegen. Wenn er denn mal wach ist, fängt er auch an, zu suchen und macht den Mund etwas auf, aber nicht sooo weit, wie er sollte.
Er hat heute früh mal ganz ordentlich gesaugt, meiner Meinung nach auch geschluckt, aber die Stillprobe ergab 0 :roll: . Naja.
Ich pumpe jetzt regelmäßig alle 2- 3 Stunden, wenns gut "läuft", bekomm ich so 10 ml zusammen, manchmal auch weniger. Das reicht natürlich nicht für eine ausschließliche MuMi- Ernährung, da er jetzt alle 2h 15 ml trinken soll.
Deswegen bekommt er immer im Wechsel Nahrung über die Sonde und dann wieder über Fingerfeeder/ Brust.
Also, ich lege schon an, aber es ist unheimlich schwer, ihn dazu zu bringen, den Mund auf zu machen.
Dann saugt er ein bißchen, und hört wieder auf.
Vorhin haben sie ihm blöderweise eine Flasche gegeben, obwohl ich gesagt hab, das ich das nicht möchte. Da hat er locker die 10 oder 15ml weggesaugt.
Aber geht ja auch leichter..
Naja, ich frag mich jetzt: wie krieg ich ihn an die Brust? Er darf eben erstmal nicht weiter abnehmen, und er meldet sich viel zu selten von selber.
Schadet ihm das gelegentliche Saugen an der Flasche? Ich mach das natürlich nicht, aber manche Schwestern..naja...
Wenn ich weiter regelmäßig pumpe (auch nachts - gähn), wird die Milch dann trotzdem mehr, oder geht das nur, wenn der Kleine auch mal dran saugt?
Ich komm mir vor, wie ein Anfänger :oops: .
Meine Stillberaterin ist eine IBCLC, ich ruf sie mal an. Hier im KH gibts keine.
Achso, ich finde, das Zungenbändchen vom Kleinen ist sehr kurz, aber bisher vertrösten mich da alle Ärzte etc., ich solls beobachten. Kann das das Saugen denn noch zusätzlich erschweren?
Ich hoffe, ich schreibe nicht zu durcheinander, ich bin müde, geschafft...naja, wie`s eben so ist. ;-)
LG
Kommentare
27,156
Ein kurzes Zungenbändchen kann vor allem zu wunden Brustwarzen führen aber natürlich auch das Saugen weniger effektiv machen.
Pumpen ist zwar nicht so effektiv wie direktes Saugen an der Brust, aber auch mit der Pumpe lässt sich die Milchproduktion in Gang bringen und ankurbeln. Dran bleiben, das wird! Vor dem Pumpen die Brust wärmen und massieren. Vielleicht kann dir die Stillberaterin da auch noch etwas zeigen.
10 ml ist doch aber schon ordentlich, der wie vielte Tag ist heute?
Und das Baby so oft es geht anlegen, auch wenn es dann nicht immer effektiv trinkt. Und so oft es geht Körperkontakt haben, möglichst wirklich Haut an Haut, auch das regt die Hormone an. Hast du ihn schon bei dir oder liegt er noch im Wärmebett?
Am besten wäre wirklich Unterstützung vor Ort. Deswegen gib bitte mal Rückmeldung ob du deine Stillberaterin erreicht hast, und was sie dir an Tipps geben kann. Ich überlege mir sonst noch, was ich dir aus der Ferne mitgeben kann.
622
Bleib dran mit dem Pumpen das geht nicht so schnell. Entspann Dich und setz Dich nicht unter Druck.
Wir durften Lena damals die erste Lebenswoche gar nicht anlegen :sad: Sie bekam Sonde und dann nach einer Woche Flasche, da durfte ich sie dann auch anlegen. Es wird wohl nicht allein am Mund-öffnen liegen. Denke mal er ist noch so schwach, dass er wirklich Probleme hat richtig zu saugen. Eine Hebi und eine Stillberaterin wird Euch helfen. Alles Gute für Euch
1,284
Der Milcheinschuss wird sicher bald kommen. Das hatte bei mir auch gedauert.
Ich drück euch die Daumen.
594
3,241
Gestern war der volle Milcheinschuss, ich pumpe jetzt jedesmal so ca. 80 ml .
Die Stillberaterin kommt heute nachmittag, zum Glück hatte sie gleich Zeit.
@Perle: Es ist diesselbe :biggrin: die du empfohlen hast.
Der Kleine ist weiter bei mir, hat zwar eine Sonde, aber bekommt trotzdem abwechselnd was von mir.
Heut nacht haben sie ihm einfach eine Flasche gegeben :flaming01: . Das muß ich nochmal klären...
Bis später und Liebe Grüße
10,947
27,156
Das mit der Flasche ist ja echt blöd. Da mach denen mal ordentlich Dampf.
3,241
Echt, ich bin sooo happy! Wir haben ihn aus seinen vielen Klamotten ausgepellt, damit er erstmal wach wird, dann hat er auch selber gesucht, angedockt - und losgesaugt. Ich hatte auch einen MSR, auf der anderen Seite liefs gleich mit :cool: . Und dann gabs noch ein dickes Bäuerchen. Es ist also auf jeden Fall was angekommen.
Die Stillberaterin war sehr optimistisch, das wir das hinkriegen, und meinte, ich soll mich jetzt mal mit dem "Krankenhaus- Regime" arrangieren, zur Not auch mal `ne Flasche nehmen. Den Rest machen wir dann zuhause in Ruhe.
Ich hab dem Kleinen heute übrigends ganz viel den Kieferbereich massiert, weil er mir da sehr verspannt vorkam, und er macht den Mund jetzt schon viel besser auf! Die Stillberaterin macht auch Cranio- Behandlungen, und hat gesagt, er wäre schon etwas verspannt, auch im Schläfenbereich, aber sie kümmert sich dann später drum.
Zum KH: Auf der Intensiv gehts nochmal deutlich anders zu. Sie haben ihm heute einen 3h- Rythmus aufgebrummt, wo er jeweils 30ml trinken muß. Wenn nicht "freiwillig", dann mit Sonde :sad: . Klar, das er sich kaum mal wegen Hunger meldet, ist ja immer voll, der Kleine.
Mit Füttern nach Bedarf habens sie`s hier nicht so. Auf der Wochenbettstation ist das ganz anders.
Heute ist sogar nochmal eine Ärztin von hier zur ITS gegangen, um den klarzumachen, das wir stillen wollen, und sie die Flasche weglassen sollen, und ein abgefülltes Baby nicht dazu beiträgt, das natürliche Hungergefühl und das Stillen zu fördern :roll: .
Fand ich superklasse, die Schwestern von der ITS allerdings weniger.
So, heute muß er noch mal nachts unter das UV-Licht wegen der Gelbsucht, und dann hoffe ich, das er auch nachts wieder bei mir sein darf. Ich hab ihn auch neben mir schlafen lassen, da merk ich gleich, wenn er was braucht.
Also dann, ich werde weiter berichten!
LG
27,156
622
Muss ganz ehrlich sagen, je schneller er zunimmt um so schneller seid ihr raus. Also lass eben notfalls auch die Flasche zu (aber Mumi, was anderes geben sie dem Mini hoffentlich nich :fingers: ).
Das wird. Freue mich, dass die Stillberaterin gleich zur Stelle war. Damit kriegt ihr das zu Hause auch super hin :applause:
Klasse. So nun red mit Deinem Süßen, dass er fleißig trinkt, denn damit geht dieser doofe Billywert (Gelbsuchtwert) runter und zunehmen wird er auch. Alles Gute für Euch
LG Uta
1,284
Mir kommt das so bekannt vor mit diesem Krankenhausregime :roll: .
Ich wünsch euch weiterhin alles Gute.
Bei uns wurde es auch nochmal deutlich besser nach der Fototherapie mit dem Saugen.
1,977
und bei uns (mein kleiner war auch "eine saugschwache fruehgeburt", laut hebammen im Kh) kam der grosse durchbruch, als wir zu hause waren!
insofern verstehe ich deine stillberaterin...
Lg
sophie
3,241
Ne, zum Glück nicht. Nur in den ersten beiden Tagen gabs Zusatznahrung, aber jetzt könnte ich mit dem, was ich so pumpe, noch ein Zweites Kind versorgen :oops: . (Gestern abend und heut morgen hab ich in insgesamt 15 min. 160 ml gepumpt :shock: )
Ja, das Gefühl hab ich auch. Der Wert ist jetzt o.k., so das er heute Nacht kein "blaues Baby" (so sagt Konstantin dazu ;-) ) mehr sein muß.
Er meldet sich auch viel öfter, wenn er Hunger hat, und seit gestern abend hat er (bis auf eine Ausnahme..) nur noch an der Brust getrunken!!! Heute brauchten wir auch noch gar nicht sondieren.
Zum Frühstück hat er mal eben 50ml verputzt :hmmmm: , so das sich die Schwestern nun auch etwas entspannen und nicht mehr so sehr auf ihren Tabellen bestehen, wann ein Kind wieviel trinken soll. So ein Baby ist ja nun auch keine Maschine :roll: .
Morgen kommen wir zusammen auf die Kinderstation, in ein eigenes Zimmer, er muß nur noch ein bißchen im Wärmebett bleiben, da er etwas Probleme mit der Temperatur hat. Heut nachmittag dürfen wir mal nackig kuscheln :biggrin: .
Es geht jetzt also echt aufwärts, und ich bin sehr glücklich!
Eine Frage hab ich dann doch noch: ich pumpe jetzt immer noch mal ab, um die Menge zu halten, weil der Kleine da noch nicht soo energisch ist. Kann ich das jetzt schon runterfahren? Also, seltener pumpen, oder kürzer, oder so? Ich kann die abgepumpte Milch grad gar nicht aufbrauchen, will aber nicht, das es jetzt sehr viel weniger wird.
Wie geh ich da am besten vor?
Vielen Dank schonmal und ganz liebe Grüße!
622
Erkundige Dich mal im KH, ob Du die überschüssige Milch vielleicht spenden kannst? Bei uns ging das. Lena bekam damals in ihren ersten 3 Lebenstagen auch Milch von einer Spenderin, da die OÄ wusste, dass ich stillen möchte und fleißig pumpe. Ab dem 3. Tag hatte ich genug für sie und sie bekam ab da meine Milch. Da sie ja auch nur 10 mal 8ml trank hatte ich dann schnell zuviel und ich wurde gefragt, ob ich die Milch, die über bleibt nicht spenden mag. Hab ich auch getan, weil ich heute noch froh bin, dass Lena damals keine Fertignahrung bekam. Lange hab ich nicht gespendet. Als Lena dann zu Hause über 1l/Tag kam, hatte ich dann auch nix mehr zum Spenden übrig. Alles in allem waren das 6l in 3 Monaten, was ich abgegeben habe
Schön, dass der Kleine so gut trinkt
3,241
Da der Kleine immer nur eine Seite schafft, hab ich dann immer an der anderen abgepumpt, oder, wenn er nur wenig getrunken hatte, dann kurz auch die "angetrunkende" Seite.
Nachts hab ich jetzt auch noch zweimal gepumpt + gestillt, wenn er Hunger hatte, so komm ich grad gut hin.
Spenden kann ich den Überschuss leider nicht, hab schon gefragt. Die Bestimmungen sind da wohl sehr streng, und einfach weitergeben nicht möglich. Schade, es hat sich schon einiges angesammelt.
ABER: Seit gestern abend haben wir nur noch gestillt (einmal gab es noch zusätzlich 20ml über Sonde), und der Kleine hat 40 g zugenommen!
Und warum muß so ein Kleines Kind jetzt 50ml pro Mahlzeit schaffen und einen 4-Stunden- Rythmus einhalten??? Argh.. Naja, ich bekomm heut ein Mutter-Kind-Zimmer, da wirds hoffentlich nicht so stressig ;-) .
LG
27,156
Und wenn du ihn bei dir im Zimmer hast, können sie dir ja auch nicht mehr so viel drein reden. Setz dich durch und stille nach Bedarf. Sein Gewicht wird ja regelmäßig kontrolliert, da würde es sofort auffallen, wenn er zu wenig trinkt.
1,070
Ich hab das selber ausfüllen können und hab dann beim Stillen einfach nur "gestillt" hingeschrieben ohne wiegen. :biggrin: Uns haben sie ziemlich in Ruhe gelassen. Kommt aber auch immer auf die einzelne Schwester an. Die Erfahrung hast Du ja schon selber gemacht. Flasche/keine Flasche, runde Sauger/nein doch lieber die anderen, einfach stillen und nicht wiegen/doch ab und zu Kontrolle mit der Waage...
Aber das hört sich alles schon so richtig gut an, dass ich da überhaupt kein Problem sehen, das du nicht in den Griff bekommst. :troest:
3,241
Aber...
Dem ist leider nicht so. :sad:
Ich glaub, ich bin noch ziemlich leicht zu verunsichern (die Hormone :roll: ), aber trotzdem.
Ich bin jetzt auf dieser anderen Station, und da gehts ja ab...
Er MUSS jetzt alle 3 Stunden 50 ml trinken, wiegen vor und nach dem Stillen (super, vorhin hat er während dem Stillen abgenommen :flaming01: ), was er nicht an der Brust schafft, wird mit der Sonde reingeknallt.
Ich find es so schrecklich, wie soll er denn ordentlich an der Brust trinken, wenn er gar nie ein Hungergefühl entwickeln kann?
Und das Entlassungskriterium ist, das er diese Mengen selber an Brust/ Flasche trinkt. :sad:
Oh mann, das macht mich ganz irre...
Und morgen kommt wahrscheinlich jemand an, und erzählt mir was von 4- Stunden-Abständen und noch mehr Milch pro Mahlzeit, das wär seinem Alter entsprechend!
Haha... ich lach mich tot. Sorry... :oops:
Bin jederzeit für Aufmunterung offen....
Viele Grüße
27,156
Oh man das ist echt doof, dass du da so Druck gemacht bekommst. :troest: Wie viel wiegt er denn jetzt? Kommt er mit der Atmung gut klar und kann er auch seine Temperatur halten?
Ich vermute mal für die Nachsorge hast du auch eine Hebamme, die zu dir kommt, oder? Hast du mit der schon mal gesprochen? Ich denke gerade in der Richtung ab wann du mit Unterstützung der Hebamme und der Stillberaterin zuhause besser aufgehoben wärst.
59,500
Meine persönliche Meinung nach unserer Erfahrung..wenn es ihm gut geht,nehm ihn mit und geh..
Nirgendwo ist es wärmer als bei Mama(wegen dem Wärmebettchen)stillen daheim wird entspannter und Unterstützung hast du und den Billiwert kann der KIA kontrollieren,frag mal nach,manche machen Hausbesuche..
Im KH haben sie ihre Vorgaben was jedes BAby in welchem Alter können muss,und dann wird oft recht starr vorgegangen.
Ich hab mich damals nicht getraut zu gehen,weil ich einfach total neben mir war,keine Erfahrung hatte(1.Kind)und er Atemaussetzer hatte.
Rückblickend hätte ich viel anders gemacht.
38,644
Es geht doch alles gut wenn Ihr Ruhe habt.
1,977
also da komme ich nochmal auf meine/unsere situation zurueck, denn genau das problem hatten wir, worauf mich aber erst die nachsorge hebamme aufmerksam gemacht hat. wie gesagt ist bei uns erst richtig der knoten geplatzt, als wir zu hause waren. ich konnte meinen kleinen, fruehgeburt und "saugschwach", auch nicht dazu bringen die "vorgeschriebene menge" an der brust zu trinken, solange wir im Kh waren. ueberhaupt hat er nie von sich aus nach nahrung verlangt.
deswegen wurde ihm nicht nur abgepumpte mumi ueber spritze gegeben sondern auch noch glukoseloesung!!!! dazu kamen dann die "schlechten" billiwerte (die ja einfach nur bei fruehgeburten viel strenger sind). am ende habe ich fast nur noch geheult und zum glueck hat dann eine hebamme im Kh meine nachsorgehebamme angerufen, die dann wiederum mich angerufen hat. ich habe ihr dann alle werte durchgegeben und sie meinte nur: ab nach hause. das haben wir dann zum glueck auch gemacht - obwohl einige "nette" hebammen im Kh meinten: na sie sind ja morgen eh wieder da (wegen billiwerten und gewicht) :flaming01: .
die billiwerte hat dann meine nachsorgehebamme kontrolliert und zum stillen hat sie nur gesagt: meine guete, sehen sie mal, wieviel glukose ihr kind bekommen hat! kein wunder, dass der nicht richtig trinken will. dem muss ja schon schlecht sein! und ueberhaupt soll ich das "MuMi-spritzen" lassen. wenn er hunger hat kommt er halt einfach oefter. und sollte er wirklich nicht gut zunehmen, kann man immer noch reagieren. meine nachsorgehebamme ist eher von der "coolen" sorte. zu dem zeitpunkt war ich auch sehr unsicher, aber ich habe mich trotzdem entschieden ihr zu vertrauen, was eine gute entscheidung war. sie kam dann in den zwei folgenden tagen auch wirklich 2 x am tag.
und siehe da, ohne glukose und MuMi aus der spritze hat sich mein kleiner endlich von alleine gemeldet, zwar alle 1-2h, aber soo oft ist das ja auch wieder nicht. und die billiwerte sind auch gesunken (langsam aber doch). innerhalb von 48h hat er so ueber 400g zugenommen. nach dem dritten tag hatten wir die 3kg-marke ueberschritten.
also, ab nach hause, sofern du eine gute und haeufige nachsorge haben kannst. denn klar, sollte es ein problem geben, muss er natuerlich wieder ins Kh. aber ein versuch scheint es mir wert.
LG
sophie
3,241
Also:
Er wiegt etwas über 2300g, Atmung ist kein Problem von Anfang an. Temperatur hält er nicht ganz so gut, er braucht aber kein Wärmebett, und mit dicker Decke und Kirschkernkissen geht es schon.
Ja, sie kommt heut. Ich werd es mit ihr mal bereden.
Ansonsten hatte ich gestern abend echt einen Hänger, aber heute geht es besser. Der Kleine macht das soo toll, trinkt auch manchmal beide Seiten, und schafft so 25 bis 45 ml allein. Ich geb auch nicht immer etwas nach, sonst schläft der echt nur und wacht kaum mal zum trinken auf. Außer Nachts ;-) .
Er nimmt weiter zu, der Arzt war heute auch zufrieden, sie entscheiden wohl Montag, ob wir bald nach Hause dürfen.
Glucose bekommt der Kleine zum Glück nicht, ich wurde nur mal gefragt, ob meine Milch angereichert werden müsse :roll: .
So, ich muß wieder los. Ich danke euch ganz ganz doll für die virtuelle Unterstützung ;-) .
LG
27,156
59,500
1,284
Die Bili-Werte kann der Kinderarzt nachprüfen und deine Hebamme kann das Gewicht kontrollieren.
Bei uns war es exakt genauso wie du beschreibst. Meine Tochter hat auch immer toll abgenommen während des Stillens, so dass ich dann die Stillproben verweigert habe. (Sie haben das dann eine Nacht heimlich gemacht :flaming01: ). Verlass dich auf deinen Instinkt und guck nach den vollen Windeln und wie es ihm allgemein geht.
:cool: ...und zu Hause war es so entspannt gewesen dann. Da konnte ich mich dann auch zum 1. Mal erholen und mein Kind hatte 500g in einer Woche zugenommen.
3,241
Ich stille fleißig weiter, laß den Kleinen öfter mal auf meinem Bauch schlafen, da ist er auch gleich viel wärmer als mit 10 Decken. Und er trinkt manchmal echt gut und lange, manchmal nicht. Wenn ich dann zu Sonde greifen will, überlegt er es sich manchmal doch wieder und saugt nochmal kräftig los ;-) . Kluger Schatz.
Milch ist auf jeden Fall ausreichend da, es läuft ihm schon so in den Mund, und der MSR setzt immer schon nach wenigen Sekunden ein, so das er gar nicht so viel tun muss. Ich lass dann manchmal etwas Milch weglaufen, dann saugt er einfach besser. Mit der Menge (es sprudelt schon heftig) kommt er gut klar, Konni hatte da deutlich mehr Probleme, das zu bewältigen, aber er läßt dann nach der ersten "Dusche" eben oft los.
Naja, wir kriegen das schon hin. Gestern wurde nochmal der Billi- Wert überprüft, das war ok, obwohl er etwas gelblich aussieht.
Nasse Windeln hat er ausreichend, ansonsten scheint er alles zu verbrauchen ;-) . Aber ist ja ok, er muß ja nicht jeden Tag eine "volle" Windel haben.
Ja, find ich eigentlich auch. Er schläft dann aber immer mindestens 3 Stunden, und dann trinkt er wohl über den Tag doch zuwenig. Ich weiß auch nicht. Er ist halt schon noch sehr leicht, und eine erneute Abnahme will ich auch nicht riskieren. Ich meinte heut zu Schwester, das ich ja auch zwischendurch mal anlegen kann. Sie - NEIN, das strengt ihn doch viel zu sehr an, außerdem kommt der Rythmus durcheinander...soso. :roll:
Naja, wenn alle Vitalfunktionen o.k. sind, keine Gelbsucht oder was auch immer, wäre sie wohl einverstanden. Ich wart mal noch etwas ab, momentan lassen sie mich zumindest tagsüber schon in Ruhe.
Bis bald und liebe Grüße!
59,500
27,156
Das wiederum nicht so :roll:
3,241
Letzte Nacht hab ich mal Waage Waage sein lassen, hab gestillt, wie der Kleine wollte (er wollte oft ), er hat wieder auf meinem Bauch geschlafen, das gefällt uns beiden gut.
Und er hat wieder zugenommen!
Der Arzt meinte heute morgen, das ich ja dann einen 4-Stunden-Abstand einführen könne, woraufhin ich wohl so :shock: geguckt hab. Er meinte dann: oder wollen sie das etwa nicht?
Ich hab ihm gesagt, das es grad so gut geht, ich gar nichts ändern möchte und auch mit einem 2h-Abstand kein Problem hätte (Entsetzen bei der Krankenschwester :biggrin: ).
Damit war das Thema vom Tisch.
(Wenn die wüßten, wie oft manche Babys gestillt werden wollen :cool: .)
Morgen kommt wahrscheinlich auch die Sonde raus, wenns weiter so gut geht, und dann ist wieder ein Schritt auf dem Weg nach Hause geschafft! :bounce02:
LG
10,947
1,070
622
Macht weiter so mit dem Stillen, mit der Zunahme wird schon und die Wärmehaltung klappt auch in ein paar Tagen besser.
Schön, dass der Kleine langsam aber sicher gut trinkt. Alles Gute
1,284
@Happiness:
Klingt total super! Ihr schafft das.
622
Das mit den Stillproben find ich auch daneben, aber in einer Woche ist es überstanden. Dann habt ihr Ruhe.
Weiter so!!!
LG Uta
3,241
Und er hat heute sein Geburtsgewicht wieder erreicht .
Hach, ich freu mich so! Und bin gespannt auf die Zeit zu Viert.
Ganz liebe Grüße!!!
10,947
27,156
631
59,500
8,312
:jubel:
2,721