Verhalten nach Kaiserschnitt und Atonie

bearbeitet 26. 10. 2009, 22:08 in Nach der Geburt
Hallo. Am 13.10. ist unsere Tochter Lotta per Not-Kaiserschnitt (Mumu hatte sich nicht weiter geöffnet und Köpfchen hatte sich gedreht) auf die Welt gekommen. Leider ist es dabei zu einer massiven Uterusatonie gekommen... Gott sei dank ist alles gut ausgegangen, Ärzte haben super reagiert!!! :) Nach 7 Tagen durfte ich heim, der HB-Wert ist mittlerweile auf 10, 2 gestiegen, aber ich bin noch immer nicht wirklich fit und hab hier und da Zipperlein. Bauch oder Rücken schmerzt schonmal, Müdigkeit und und und.... Meine Hebi ist leider derzeit sehr gestresst und irgendwie weiß ich nicht so richtig wie stark ich mich belasten kann. Mein Mann macht schon alles, aber das eine oder andere versuch ich auch schon, leider dann immer mit der Quittung: AUA hier und da. Gibt es eine pauschale Richtlinie, was man wie lange nicht machen sollte? Z.B Treppen steigen, bücken, heben..
Außerdem sagte der Arzt heute, daß die Gebärmutter uhig noch ein bisschen sinken müßte, liegt noch knapp unter dem Nabel. Kann man da auch was machen?
Lieben Dank schonmal !!!

Kommentare

• MupfelMupfel

917

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter.

Eine pauschale Regelung für Schonung gibt es nicht. Das Frühwochenbett geht i.d.R. sechs Wochen, das ist die Zeit, in der man sich wirklich schonen sollte. Aber der eine ist halt schnell wieder fit und der nächste nicht. Nachdem was du schreibst, bist du noch lange nicht wieder belastbar, du solltest also wirklich im Bett oder auf dem Sofa bleiben, mit deiner Tochter kuscheln, stillen und die Zeit genießen, zumal dein Körper dir ja mittels Schmerzen mitteilt, dass du zuviel tust. Hast du vllt. jemanden außer deinem Mann, der dir helfen kann?

Zur Rückbildung kann dir sicher Marlies noch was sagen. Meine Hebi hat mir mit im Wochenbett schon leichte Wochenbettgymnastik gemacht, aber auch nur, weil es mir sehr, sehr gut ging.
  • kary040999kary040999

1,070

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für die Rückbildung der Gebärmutter ist auf dem Bauch liegen gut. Falls Du das schon wieder kannst. Meine Hebi hat zu mir gesagt 2 mal 15 min am Tag. Aber Marlies wird das sicher noch genauer erklären.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lieben Dank schonmal für die Glückwünsche und für Deinen Rat :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du keine Hebamme vor Ort?
    Kannst Du auf dem Bauch liegen? Du solltest Wochenbettgymnastik machen. Wenigstens etwas, auch wenn der Kaiserschnitt noch nicht sooo lange her ist.

Blasenteekräuter wirken gut auf die Gebärmutter.
    Schau mal
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/te ... entee.html

Und was hier schon geschrieben wurd, kann ich nur unterstreichen. Wochenbett ist zwar unmodern, aber trotzdem wichtig!!!

Meine Predigt dazu findest Du hier
    http://www.hebamme4u.net/baby/wochenbett.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum