Ich dachte ich hätte hier mal was über Mammasonographie gelesen, die Forumssuche zeigt mir aber leider keine Beiträge an.
Kann da jemand weiter helfen ?
Oder kann mir jemand sagen, ob Mammasonographie und Mammographie der Brust bedenkenlos gemacht werden können wenn man stillt ?
Dankbar für Hilfe :???:
Kommentare
59,500
von Mammographie in jungen Jahren halte ich prinzipiell überhaupt nichts, außer es ist vorher durch die Mammasonographie ein Verdacht entstanden, der kontrolliert werden muss. Mammographie selbst wird schon seit Jahren nicht mehr von verantwortungsvollen Ärzten bei jungen Frauen durchgeführt, weil die Mammographie selbst das Brustkrebsrisiko in späteren Jahren steigert.
Wenn überhaupt, würde ich eine Mammasonographie machen lassen. Wobei aber zu berücksichtigen ist, dass während der Stillzeit oftmals nur sehr ungenaue Ergebnisse möglich sind, da die Brust in dieser Zeit ja voller "Knötchen" (die Milchseen in den Brustdrüsen) ist.
Aber wie kommst du auf diese Fragen, wenn ich fragen darf?
:byebye01:
Gisela
1,709
Den Knoten hatte ich schon mal vor dem Baby, der ist dann aber auch wieder weg gegangen.
Na ja und meine Ärztin will verständlicherweise lieber auf Nummer sicher gehen, und ich allerdings auch, weil Krebs schon vorkam in der Familie.
Oder würdest Du lieber abwarten ?
Termin ist aber sowieso erst in 3 Wochen zur Mammasono.
38,644
1,709
38,644
1,709
1,709
... war nun gestern bei der mammasonographie ... und durfte nur nach Hause ohne Mammographie weil ich stille ... die folgt dann wenn ich nicht mehr stille
Hab mal etwas rumgegoogelt aber nur Seiten gefunden die die Mammographie befürworten, weil die Strahlenbelastung schon sehr verringert wurde usw
Gibt es eine Alternative zur mammographie ?
Und bezieht sich die Strahlenbelastung nur auf das Stillen oder auch auf den Kontakt zum Baby ?
Wär super wenn da noch jemand weiterhelfen könnte
59,500
:byebye01:
Gisela
1,709
Hallo Gisela, ich dachte man kann bei der Mammographie mehr erkennen bzw was anderes als bei der Mammasonographie.
Somit wäre die Mammasono nicht wirklich eine Alternative.
Gibts noch etwas anderes, oder muß man dann durch durch die Mammographie ?