Und immer wieder: PMS

Annette2Annette2

440

bearbeitet 3. 02. 2010, 09:10 in Gesundheit und Medizin
Hallo,
bin grad durch einen anderen Thread drauf gekommen.
Mich erwischt es wirklich jeden Monat, und zwar heftigst. Von Heulerei, Freßattacken, übelster Gereiztheit und Streitsucht ist bei mir wirklich immer alles dabei. Hinterher tuts mir dann wahnsinnig leid (vor allem ich mir selber), aber ich kann in dieser Woche einfach nicht anders!!
Bin total verwirrt, kopfüber, und vor allem höllisch aggressiv!

Kennt Ihr das?
Wer von Euch hat Tips für mich?
Ich nehme seit einem guten Jahr Mastodynon (Keulschlamm), aber seitdem hat sich nichts verändert.

Liebe Grüße

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh je, das hört sich ja übel an. Kann leider oder gsd nicht mit Erfahrungen aufwarten. Ich schubs es aber nochmal hoch - da kann ganz bestimmt noch jemand was dazu sagen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ich, nämlich meinen Lieblingstee
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/te ... eltee.html

Sofern Du Tees magst. Süßen kann man ihn mit Honig, bitte keinen weißen Zucker.
  • Annette2Annette2

440

Hm, war grad in der Apotheke.

Dort erklärten sie mir bei Frauenmantel was mit Durchfallerkrankungen, und er würde die Fruchtbarkeit erhöhen...kein Wort von PMS.

Hängt das irgendwie zusammen <aufmSchlauchsteh>
    Fruchtbarkeit erhöhen wär nämlich im Moment auch ziemlich unklug..

verwirrte Grüße
    Kräuter haben niemals nur ein Einsatzgebie. Das steht ja schon im Text auf der Homepage. Schwanger macht er nicht, dazu braucht man immer noch des Übliche. :cool:
    Und zur Verhütung ist er ebenfalls nicht geeignet. :biggrin:

Er reguliert aber den Hormonhaushalt und wird deswegen auch bei Kinderwunsche empfohlen.

Frauenmantel ist nützrlich bei Menstruationsbeschwerden und weil die Pflanze „schwitzt“, also ausgleichenden Einfluß auf den Wasserhaushalt zeigt, beeinflußt sie auch das „Schwitzen“ in den Wechseljahre. (Nur als Info)
    Er ist angenehm; mit Schlüsselblumen gemischt, ist er besser als chinesischer Tee und weit gesünder als dieser; er beruhigt die Nerven und gibt gesunden Schlaf.(Sozusagen als Nebenwirkung)
    Nicht alle Apotheken kennen sich damit aus.
  • Annette2Annette2

440

Tausend Dank Marlies, für die ausführliche Info.
    Das hört sich ja echt gut an; ich werde berichten, wie er gewirkt hat :grin:
    Wird echt Zeit das das ein Ende hat.
    Bitte. Es dauert bis er wirkt, aber innerhalb des nächste Zyklusses solltest Du etwas Besserung bemerken.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich habe mir auch schon hochdosierte B-Vitamine geholt (gibs von Doppelherz zB im dm Markt) und das hat auch sehr gut geholfen.
    Mönchspfeffer kann auch helfen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab auch noch eine Frage zu dem Tee. Soll ich den täglich trinken oder nur in der PMS-Beschwerdezeit?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

soweit ich weiß "immer"
    Wollte auch noch ergänzen, die B Vitamine sollte man dann auch kurmäßig über einen längeren Zeitraum nehmen . Ich habe sie mal ca 6 Monate genommen und die Wirkung hielt dann auch recht lange an...
  • Annette2Annette2

440

Hab grad mit dem Tee angefangen...es ist mal wieder soweit.

Darf man eigentlich auch Süßstoff verwenden? Ich vertrag leider keinen Honig, sonst muss ich den pur trinken.

Vielleicht so zwei Tassen am Tag?
    Das mit dem Schlaf ist nämlich auch ein Problem. Ich hab in dieser Zeit immer Wahnsinns- Alpträume!

Liebe Grüße
  • ArmanaArmana

7,364

Ich leide grade mit Dir. :roll:

Habe nun nach 65 Tagen mal wieder meine Regel und bin superüberempfindlich, könnte die ganze Zeit nur heulen (wirklich egal bei was), kann kaum schlafen und und und. Gut es geht mir allgemein grade nicht so gut, aber dieses Mal ist es wirklich schlimm.

... und diese Gereiztheit und Aggressivität... meine arme Familie. :oops: ... und schon wieder heule ich. :roll: *würde grade am liebsten vor sich selbst davon laufen*
  • Annette2Annette2

440

witzig..bin auch wieder gerade am Flennen...das dritte Mal heute..

<reich Packung Tempos rüber>
    Süßstoff ist eigentlich nicht so gut geeignet, aber wenn Du ihn sonst nicht trinken kannst, dann nimm welchen.
    Oder brauner Kandis ginge auch.
  • Annette2Annette2

440

Ich wollte mal ein klienes Update geben...also ich bin wirklich erstaunt, wie schnell der Tee gewirkt hat,. Habe zwar immer noch einige Heulminuten, aber die Schlafprobleme haben schon merklich nachgelassen, und ich bilde mir ein, dass auch die Aggressivität schon nicht mehr ganz so schlimm ist wie sonst.

Ich trinke zweimal täglich eine große Tasse zwischen den Mahlzeiten.
    Na wer sagt es denn. :biggrin:
    Der ist nicht ohne Grund mein Lieblingsgsallheilmittel.
  • Annette2Annette2

440

Hm, kann es sein dass sich durch den Tee auch der Zyklus verschiebt ?

Hab normalerweise vor der Regel einige Tage Schmierblutungen. Die bleiben komplett aus.
    Oder "konzentriert" sich das nur mehr?

Ansonsten: alles immer noch super, besonders die Nachtruhe!!
    Ja er beeinflusst u.U. auch den Zyklus, aber wie weißt Du erst später. :cool: :grin:
  • Annette2Annette2

440

Also zyklusmäßig ist alles glatt gelaufen, Blutung kam nur drei Tage später als erwartet (dauerte aber trotzdem leider wie immer eine Woche..).

Ich bin immer noch total begeistert von dem Frauenmanteltee. Mein Mann übrigens auch! Er meine, er würde mich gar nicht wiedererkennen. Das tut auch dem Familienleben gut :cool:

Eine Frage habe ich nun noch: ich nehme seit etwa einem dreiviertel Jahr Mastodynon, das hat mir der Arzt wegen des ständigen Brustspannens vor der Periode gaeraten. Kann ich das jetzt weglassen? (Spannen hat mit den Tabletten ganz gut nachgelassen, aber vielleicht hilft ja auch da der Tee?)

Kann ich das Medikament (ist ja homöopathisch) jetzt einfach so weglassen und erst mal sehen was passiert?
    Oder besser weiternehmen?

Liebe Grüße
    Ja das kannst Du machen.
    Es kann auch sein, dass der Zyklus sich noch etwas verändert, aber wenn eher langfristig.

Schön dass er Dir so gut tut.
  • Annette2Annette2

440

wollte hier mal wieder anknüpfen...

Durch den TEe haben sich die Schlafprobleme in Luft aufgelöst. Mastodynon gegen das Brustspannen hatte ich mal ein paar Wochen abgesetzt, Symptome sind aber sofort wiedergekommen. Also das wieder zusätzlich.
    Was ich leider nach wie vor nicht richtig in den Griff kriege, sind die Stimmungsschwankungen.
    Ich heul schon den ganzen Tag, schnauze das Kind an, dann tut es mir sofort wieder leid.
    Aber am meisten fühle ich mich hässlich und unfähig zu allem.
    Ich kann mich so schön selbst fertig machen. Es ist wirklich ein Teufelskreis: erst ziehe ich mich runter, dann rege ich mich auf dass ich mich selbst so schlecht mach :(

Sorry fürs Jammern, ist grad akut..
    Weiß jemand noch irgendeinen Rat? Mein FA meinte übrigens, wenn ich alles loswerden wolle, gäbe es nur eine einzige Möglichkeit: wieder die Pille nehmen.
    und da hab ich ja gar keinen Bock zu :((

Liebe Grüße
    Ich finde solche "Erscheinungen" persönlich nicht sooo schrecklich. Ohne Pille gehören sie eigentlich zum normalen Ablauf von Zyklen.
    Die zweite Frage ist, wie weit Du es akzeptieren kannst.
    Wieviel Tassen Tee trinkst Du gewöhnlch? Eigentlich wirkt gerade Frauenmantel gut auf die Stimmung. Da hat sich nichts verändert? Es ist auch nicht weniger schlimm oder kürzer geworden?
  • Annette2Annette2

440

Doch, mit dem Tee ist es schon sehr viel besser geworden, vor allem die Schlafprobleme.

Ich trinke zwei große Tassen am Tag, zwischen den Mahlzeiten wie angegeben.

Das Problem sind wirklich die Stimmungsschwankungen. Manchmal (so wie heute) ist es eigentlich ganz ok, an anderen Tagen wächst sich das wirklich schon fast bis zur Depression aus. Wenn ich dann nicht dringend arbeiten muss (Freiberufler), fehlt manchmal komplett die Kraft für den Alltag. Dann liege ich die ganze Zeit nur im Bett und heule...
    Okay, dann nimm eine Tasse mehr. Evtl. kommen auch noch Schüsslersalze in Frage.
  • Annette2Annette2

440

Alles klar, danke, werd ich tun.

Wenns nicht besser wird, schrei' ich laut nach Caro ... :traurig41:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:salut: Und die empfiehlt dir dann die Nervensalze. 2,5,9 und dazwischen die heiße 7
  • Annette2Annette2

440

Dankescbön!!
    büdde :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum