Ich brauche viele, ehrliche Meinungen -> Zwillinge = KS?

bearbeitet 31. 10. 2009, 11:56 in Schwangerschaft
Hallo,

in diesem Forum habe ich schon oft Hilfe und ehrliche Ratschläge bekommen.

Mich beschäftigt seit Wochen das Thema, wie meine Zwillinge auf die Welt kommen sollen.

Ich bin jetzt 34+5 mit Zwillinge und habe seit Wochen immer stärker werdende, aber noch sehr leichte Wehen.

Eigentlich habe ich für Mitte November bereits einen KS-Termin, jedoch haben sich beide Kinder jetzt in SL gedreht.
Sie liegen gewichtsmäßig nah beieinander und entwickeln sich beide zeitgerecht.

Im November 2006 kam meine Tochter per geplanten KS zur Welt.

Komplikationen gab es leider einige, so entzündete sich die Wunde und zudem bekam ich heftige Verwachsungen, welche vermutlich Ursache für meine EL-SS im Nov.2007 waren. Hierbei musste nicht nur der EL entfernt werden (er war bereits geplatzt), sondern es wurden noch sehr lange die Verwachsungen gelöst. Der Arzt meinte, soetwas habe er noch nie vorher gesehen, weil alles irgendwie miteinander verwachsen war.
Vermutlich war auch das die Ursache für meine seit dem KS 2006 anhaltenden Schmerzen im UL, denn nach dieser OP waren diese endlich weg.

Viel schlimmer aber war, dass ich sehr lange keine Bindung zu meinem Kind aufbauen konnte. Es war ein Kind, nicht mein Kind.
Zwischenzeitlich habe ich mir gewünscht, sie wäre nicht da.
Heute schäme ich mich für diese Gedanken und liebe meine Tochter über alles, aber das hat lange gedauert.

Ich habe keinen Bluthochdruck, kein SS-Diab. o.ä.

Und ich würde sehr sehr gerne versuchen, die beiden auf natürlichem Wege zur Welt bringen.

Jedoch habe ich (und auch meine Familie) Angst vor Komplikationen wie Riss der Gebärmutter unter der Geburt, Atonie, steckenbleiben des einen Zwillings, sterben eines (oder beiden) Zwilling etc.

Ich habe hier nur ein einziges Krankenhaus, da diese sich mit den umliegenden Krankenhäudern zusammen geschlossen haben, also bleiben mir keinerlei Alternativen.

Eine Hebamme habe ich zwar, diese ist aber nur zur Nachsorge.

Im Krankenhaus wurde mir zu einem KS geraten, da die Komplikationsrate bei Zwillingsentbindungen auf natürlichem Wege sehr hoch sei.
Und es käme in über 50 % der Fälle vor, dass der zweite per Notsectio geholt werden müsse.

Ich bin jetzt total verunsichert und weiß nicht, was ich machen soll :sad:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Solnischka,

also gleich vorab, meine Zwillinge sind per KS geboren worden, allerdings nicht per geplantem. Aber auch nicht per Not-Sektio. Es war bei mir so, dass der führende Zwilling (Elijah) in SL lag und der zweite in BEL. Mir hat der Arzt im KH damals erklärt, ausschlaggebend sei eigentlich nur die Position des führenden Zwillings, da es erstens sein kann, dass der zweite sich dreht, wenn der erste erstmal draussen ist (wegen dem plötzlich entstehenden Platz) und es zweitens auch kein allzu großes Problem sein dürfte, den zweiten Zwilling aus BEL zu entbinden. So wurde mir das damals jedenfalls gesagt. Wenn der führende Zwilling in BEL gelegen hätte, hätten sie mich keine natürliche Geburt versuchen lassen, da das dann zuviele Risikofaktoren auf einmal gewesen wären. Soviel nur zur "Vorgeschichte".
    Bei mir war es dann letztlich so, dass ich genau eine Woche vor ET einen Blasensprung hatte und nach einem kleinen Anstupser (in Form von einer viertel "Wehentablette", weiss nicht, wie das genau heisst) ging es dann auch schon bald richtig los. Ich will jetzt hier nicht ins Detail gehen, jedenfalls wurde es letztlich doch ein KS, weil Elijah irgendwann nicht mehr weiter runtergerutscht ist und der Oberarzt dann meinte, das dauert zu lange und das Risiko für den zweiten Zwilling wäre ihm zu hoch. Es war aber wie gesagt keine Notsectio, mir wurde die PDA aufgespritzt, die ich schon liegen hatte und ich wurde mehr oder weniger in aller Ruhe in den OP gebracht. Da ich wach war während dem KS hab ich auch alles mitbekommen, was ich als sehr positiv und auch wichtig empfand, auch wenn die OP an sich kein schönes Erlebnis war (aber das brauch ich dir wohl nicht zu erzählen). Meine beiden Jungs waren sofort nach der Geburt total fit und hatten super Werte. Ich bin davon überzeugt, dass das zu einem nicht geringen Teil daran lag, dass sie erstens nur eine Woche vor Termin kamen und eben den Startschuss selber gegeben haben, bzw. einen großen Teil einer natürlichen Geburt gespürt haben (Elijah zumindest).
    Ich schreib hier Romane und eigentlich will ich nur eins sagen: ich würde es jederzeit wieder so machen. Es war zwar für mich insgesamt sehr anstrengend und teilweise ein richtiges Gefühlschaos. Der Schock, als es hiess, ich bekomme doch einen KS, nachdem wir schon so weit gekommen waren, hat lange angehalten. Teilweise knabbere ich heute noch daran. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es für uns alle besser war, es überhaupt spontan versucht zu haben, als gleich einen KS anzusetzen, der dann noch dazu ein bis zwei Wochen früher stattgefunden hätte. So waren es meine Kinder, die gezeigt haben, dass sie bereit sind, auf die Welt zu kommen. Ich muss allerdings auch sagen, ich hatte das Glück, dass in dem KH, wo ich entbunden hab, die Ärzte von Anfang an gesagt haben, es sei grundsätzlich kein Problem eine spontane Geburt zu versuchen. Von daher hab ich da auch schon ein gutes Gefühl gehabt und mich einfach gut aufgehoben gefühlt. Wenn ich erst noch hätte diskutieren und kämpfen müssen, damit die mich es überhaupt versuchen lassen (was laut meinem damaligen FA übrigens sowieso total unverantwortlich war :roll: ), weiss ich nicht, wie es gelaufen wäre.
    Ich habe mir nach der Geburt von ganz vielen Leuten anhören dürfen, ich hätte doch lieber gleich einen KS nehmen sollen, weil uns dann "einiges erspart" geblieben wäre. Das sah ich niemals so und sehe es bis heute nicht so. Im Gegenteil.

Ich wünsche dir, dass du für Euch den besten Weg findest. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass du selbst voll hinter deiner Entscheidung stehst. Soweit es möglich ist, selbst zu entscheiden, sprich wenn jetzt nichts mehr passiert, was die Möglichkeit einer Spontangeburt ausschliessen würde.

Alles Gute für deine restliche SS und natürlich auch für die Geburt (wie auch immer diese letztlich aussehen mag) wünsche ich dir und sorry, dass es so ein Roman geworden ist!

LG
    Kathrin

Edit: Mir hat übrigens mein damaliger FA auch gesagt, dass es "sehr häufig" vorkommen würde, dass bei einer spontanen Zwillingsgeburt der zweite Zwilling letztlich doch per KS geholt werden müsse. Die im KH haben mir aber gesagt, dass das nicht stimmt und viele Ärzte das einfach sagen würden, weil sie sich eben eine spontane Zwillingsgeburt nicht zutrauen. Ich vermute ja, dass es auch eine Rolle spielt, dass ein KS ja viel besser zu planen ist und nicht zuletzt dem KH auch mehr Geld bringt. Ist ja leider so.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich bin auch mit Zwillingen schwanger, die je einen eigenen Fruchtsack haben, aber eine gemeinsame, resp. festzusammengewachsene Plazenta.
    Fuer mich persoenlich ist klar, dass ich sie unter allen Umstaenden moeglichst natuerlich gebaeren will. Also wenn alles stimmt, fuehrender Zwilling in SL Lage und kein zu grosser Entwicklungsunterschied, soll es nach Moeglichkeit eine natuerliche Geburt werden.

Meine persoenlichen Beweggruende:

1. Wir Frauen haben schon immer Kinder geboren. Wenn es uns also moeglich ist ganz natuerlich mit Zwilingen schwanger zu sein, dann koennen die auch natuerlich geboren werden.

2. Wenn es sein muss dann kann immer noch ein Not-Kaiserschnitt gemacht werden, aber die Chance den zu umgehen moechte ich nicht ungenutzt lassen.

3. Auch falls es zu einem Kaiserschnitt kommt, haben die Kinder so immerhin den Zeitpunkt selbstbestimmt und etwas ein "Geburtsgefuehl" gehabt.

4. Zu Komplikationen kann es immer kommen! Sei es beim Kaiserschnitt, da die Kinder mehr Anpassungsschwierigkeiten haben, ich die Narkose nicht ertrage, etc. oder bei der natuerlichen Geburt.

5. Sollte der tragische Fall eintreten, dass eines oder gar beide Kinder sterben, geschieht dies meist vor der Geburt, resp. gibt es da schon Hinweise. Das die Kinder waehrend des Geburtvorganges sterben ist sehr selten, da wir ja die Moeglichkeit einer guten Ueberwachung und des Notkaiserschnittes haben.

Dies sind meine Informationen die ich habe und nach denen ich entschieden habe. Momentan liegen beide noch quer... *hmpf*

Wuensche dir alles gute fuer deine Entscheidung. Denn es muss DEINE Entscheidung sein, so dass du auch dahinter stehen kannst und sie auch verteidigen kannst und dir keine Vorwuerfe machst im Falle, dass nicht alles ideal laeuft.

Liebe Gruesse Umm Nuza
    Danke für die Antworten.

Übrigens ist das zweite Kind ein Sternengucker, also nicht der führende Junge, sondern das weiter oben liegende Mädchen.

Hoffentlich ist das kein Problem.
  • alina.malina.m

953

Hallo,

als ich meine Tochter entbunden habe, waren gleich 3 Zwillingsmamas bei uns auf der Station. Alle haben spontan entbunden(eine sogar in der 30SSW). Bei der dritten Frau war es so, dass nachdem der erste Zwilling da war, ging der MuMu sogar wieder auf 5 cm zu. Sie hat es aber weiter gemacht und hat beide spontan gekriegt. Aber bei allen 3 wurde die Nachgeburt geholt, weil es nicht von selbst ging. Ich denke, dies ist nicht so schlimm als ein KS. Wenn es irgendwie geht, würde ich auf jeden Fall spontan versuchen!!!

Grüße,
    alina
    Der Sternengucker ist 1. kein Problem, und muss auch 2. nicht so bleiben.
    Nur zur Schnellinfo. :grin:
    aaa.jpg 35.6K
    ich kann nur von einer freundin berichten, die selbst ärztin ist und sich lange zeit von vornherein auf einen KS eingerichtet hatte. als sie dann wochenlang mit vorzeitigen wehen im KH lag und die betreuenden ärzte versuchten, sie bis in die 35. SSW zu bekommen, wurde ihr immer zu einer spontangeburt geraten. leider weiß ich jetzt nicht, wie die mädchen lagen, aber eine muss ja mindestens in SL gelegen haben. meine freundin hat dann erst eine weile gezögert, da sie eigentlich nie so recht mit dem gedanken einer spontangeburt gespielt hat, hat es aber dann trotzdem probiert und eines der mädchen kam problemlos spontan. beim zweiten mädchen setzte dann eine wehenschwäche ein und nach dem alles versucht worden war, die wehen über eine stunde lang anzuschubsen, hat man sich dann für einen KS entschieden. es war aber keine not-sectio. meine freundin ist heute froh darüber, dass sie eines der mädchen spontan bekommen hat, da auch sie sehr hat unter dem KS hinterher leiden müssen. sie kann sich heute nicht mehr vorstellen, wie sie sich das eigentlich wünschen konnte.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Ich geb hier auch mal schnell meinen Senf dazu ;-)
    ich wollte meine beiden immer natürlich bekommen. Eine Lungen OP während der Schwangerschaft hat diesen Traum platzen lassen. Ich hab nur noch geheult als ich hörte, dass es ein geplanter KS werden würde, da es passieren kann, dass ich eine natürliche Geburt nicht überleben würde.
    Ich hätte alles dafür getan, es versuchen zu können, der 1. Zwilling (Lena) lag auch in SL, Lisa aber in totaler Fußlage. Also ich weiß nicht, ob es funktioniert hätte, aber das werd ich auch nie erfahren. Jedenfalls war es für die Zwerge zu früh, sie hatten bei 35 + 2 noch anpassungsschwierigkeiten. Ich hatte bis dahin auch keine Übungs- oder Senkwehen, das hätte wohl auch noch etwas gedauert mit der Geburt.

Lange Rede kurzer Sinn, die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen und dass für Ärzte ein KS viel bequemer und "sicherer" ist ist auch klar... Wenn die Voraussetzungen passen, warum nicht?
    Danke für die Antworten.

Eine Bekannte sagte mir, da ich bereits einen KS hatte (vor 3 Jahren) sei die Gefahr groß, dass es unter der Geburt mit 2x Presswehen zu einem Gebärmutterriss käme.

Was genau ist das denn und ist die Wahrscheinlichkeit wirklich so hoch? :-(
    ich hatte auch einen KS beim ersten kind und strebe jetzt ganz bewusst eine spontangeburt an. das risiko für eine ruptur des uterus` ist äußerst gering. ich glaube mal gelesen zu haben, das es bei ca. 1% liegt. wenn ich mich recht entsinne, hat marlies erzählt, dass sie in ihrer langhährigen praxis noch nie eine ruptur erlebt hat.
  • DanasbabyDanasbaby

546

Hallo,
    meine Zwillinge sind auch ungeplant 2000 per Kaiserschnitt in der 35+1 Woche zur Welt gekommen.
    Heute weiß ich das ich einfach zu früh ins Krankenhaus gegangen bin,ich dachte ich hätte Wehen,heute nach einer Spontangeburt vor genau einem Jahr weiß ich,das waren keine Wehen,also keine richtigen Wehen. Wäre ich mal lieber noch zu Hause geblieben,vielleicht hätten die Ärzte mich dann spontan entbinden lassen. Denn der erste Zwilling lag richtig,der zweite zwar in BL,aber mir wurde immer gesagt wenn der Erste raus ist,dreht sich der Zweite.
    Ich hätte sie gerne spontan bekommen,aber die Ärzte entschieden einfach das ein Kaiserschnitt gemacht werden sollte,angeblich wegen der Herztöne des Ersten,ich hatte die ganze Zeit das CTG im Auge,und da war nichts auffälliges. Ich war einfach zu jung und schüchtern,und natürlich mit der Situation überfordert,darum sagte ich nichts,und litt still.
    Bindungsprobleme hatte ich danach nicht,auch wenn man mir jedes Kind als meins verkaufen hätte können,denn ich sah sie erst viele Stunden später,sauber und angezogen. :(
    Das lief mir sehr lange nach,darum bin ich sehr froh das ich unsere Tochter ganz normal spontan zum Termin entbinden konnte. Angst vor einer Ruptur hatte ich nicht,ich denke wichtig in deinem Fall ist,das du bei schmerzen im Bauch,den Ärzten bescheid gibst und darauf hinweißt das du einen Kaiserschnitt hattest ...
    Alles Gute. :)
  • najonajo

1,083

Ich habe mein zweites Kind spontan entbunden nach KS beim ersten. Das Wort "Ruptur" wurde von keinem Arzt/ keiner Hebamme je in den Mund genommen.
    Ich bin immernoch glücklich über meine zweite Geburt, stolz, es so geschafft zu haben und würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen!!! Viel Glück!
    Wie ist denn die Erfahrungen der Hebammen?

Kommt es oft vor, dass Zwillinge spontan entbunden werden?

Kommt es dabei häufiger als bei Einlingen zu Kompl.?
    Welche Hebammen meinst Du denn? Hier bin nur ich.
    Welche Hebammen meinst Du denn? Hier bin nur ich.

:oops: Dachte, hier wären noch mehr unterwegs.

Sorry! :oops: :oops: :oops:

Hatte die Seite zwar schon einmal komplett gelesen, aber das schon wieder vergessen.
    Schwangerschaftsdemenz lässt grüssen..... :oops: :roll:
    :biggrin:

Manchmal wäre eine Kollegin schon ganz hilfreich. :cool: :cool:
    :biggrin:

Manchmal wäre eine Kollegin schon ganz hilfreich. :cool: :cool:

Glaube ich - bei den vielen Fragen hier.

Ich hatte wohl die Stillberaterin und die Krankenschwester zur Hebamme gemacht :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum