War es das jetzt?

bearbeitet 30. 10. 2009, 12:55 in Langzeitstillen
Hallo ihr Lieben,

Fiona ist jetzt 27 Monate alt und bis vor zwei Tagen hab ich noch regelmäßig morgens und/oder abends gestillt, je nach Lust und Laune der Kleinen. Manchmal wollte sie zum Einschlafen stillen, aber morgens nicht oder umgekehrt, manchmal auch morgens und abends und auch noch in der Nacht (aber eher selten). Ich hab damit keine Probleme. Wir sind da ein gut eingespieltes Team und ich hab die Nähe nach wie vor sehr genossen, gerade zum einschlafen, da wir dann danach noch schon gekuschelt haben und erzählen wie der Tag so war.
Seit Sonntag morgen hat sie aber nicht mehr nach der Brust verlangt. DAs sind jetzt schon 2 Tage. Ich hab sie ihr nun auch nicht angeboten, hab ich nie, sie fragte ja immer von selbst. Jetzt frag ich mich....war es das? Sie tut als wäre nix. Als wäre es das normalste der Welt, die Brust nicht mehr zu brauchen. Sie hat nicht etwa gesagt, dass die Brust leer ist oder sie jetzt groß ist oder so. Einfach nicht mehr gefragt. War das bei euch auch so?
Und mal angenommen, sie würde heute Abend, nach zwei Tagen, nochmal ankommen, ist dann überhaupt noch was an Milch da? Die Brust ist ja so schon nicht mehr sehr voll gewesen und sie hat meist nur ein paar mal genuckelt.

Was meint ihr? Hat sie sich nun abgestillt? Ein bissl traurig wär ich ja schon. Aber nur ein bissl... ;-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei uns war das ähnlich. lilly hatte lang zeit nur noch abends/nachts etwas genuckelt und milch kam fast nicht mehr. als ich dann wieder schwanger war, habe ich ihr die brust sanft entzogen, da mir das stillen einfach weh getan hat. sie hat zwar ab und zu mal danach gefragt, sich aber mit der erklärung, dass die milch alle ist, sehr schnell zufrieden gegeben.
    ich könnte mir schon vorstellen, dass sie sich auf diese art und weise entspannt abgestillt hat. es wäre doch trotz der wehmut schön, wenn es ohne großes theater gegangen ist und das nicht zu einem k(r)ampf ausartet bei euch. wenn sie nochmal fragt, kannst du sie ja nochmal probieren lassen, wenn es für dich okay ist. die milch ist ja nicht von jetzt auf gleich weg. da wird schon noch was kommen. viele frauen haben noch jahre nach dem abstillen immer mal wieder etwas milch, die austritt.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und mal angenommen, sie würde heute Abend, nach zwei Tagen, nochmal ankommen, ist dann überhaupt noch was an Milch da? Die Brust ist ja so schon nicht mehr sehr voll gewesen und sie hat meist nur ein paar mal genuckelt.
    Die Milch geht nicht von heute auf morgen weg. Oft ist nach Monaten noch Milch da.

Ob sie sich nun endgültig vom Stillen verabschiedet hat oder doch noch mal danach verlangt kann ich dir nicht vorher sagen. Alles ist möglich ;-)
    Danke ihr Beiden. Ok, dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass die Milch nun doch nicht soo schnell weg ist.

Also dann werde ich mal abwarten. Ich würde mich wirklich freuen, wenn sie sich so sanft und leicht ganz allein abgestillt hätte. Da wäre ich echt stolz auf uns beide. DAS habe ich immer so gewollt. Obwohl ich es glaub ich ganz schön vermissen werde, wenn es denn jetzt vorbei sein sollte. Naja, Baby Nummer 2 wird es sicher in naher Zukunft noch geben und dann hoffe ich einfach, dass es mit dem Stillen genauso klasse klappt. :hmmmm:
    Tag 4 ohne Stillen ist vorbei. Seit Sonntag früh hat sie nun keine Anstalten mehr gemacht....

Ich denke das wars dann wohl wirklich.

Sagt mal, ist es eigentlich normal, dass die Brust jetzt so extrem empfindlich ist und auch ein bissl weh tut. Milchstau hab ich nicht. Hab schon geguckt und sie ist eigentlich auch ganz weich, aber irgendwie ist es ein merkwürdiges Gefühl.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das klingt aber schon nach einem leichten Stau. Also eventuell mal etwas kühlen. Hast du Salbei-Tee? Davon könntest du auch 2 Tassen am Tag trinken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum