Gitarre

LayaLaya

631

bearbeitet 9. 11. 2009, 22:09 in Kleinkinder
Mein Sohn wünscht sich heiß und innig eine gitarre. :roll: Ich weiß nicht was ich machen soll?
Für irgendein billiges Plastikding ist mir das Geld zu schade, auf der anderen Seite lohnt sich eine 'richtige' Gitarre auch nicht. Ich finde Musikinstrumente zu schade um sie nur zu 'Spielzeug' verkommen zu lassen.
Was soll ich nur machen?
Ich möchte ihn ja auch nicht bremsen oder zurückhalten, wenn er wirkliches (?) Interesse hat. Kann er das mit 2 1/2?
Was würdet ihr machen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, schwierig. Ich glaube, ich würde mich mal in einem Musikgarten erkundigen, ob er dort mal eine Gitarre ausprobieren darf, dann siehst Du ja, was er damit macht..! Ich weiss allerdings auch nicht, ob es richtige Gitarren in sooo klein überhaupt gibt, aber das könnten die Dir dort sicher auch sagen!
  • milchbartmilchbart

2,721

Der Sohn einer Freundin wünschte sich mit ca. 3 Jahren, Geige spielen zu lernen. Er bekommt seither Musikunterricht bei einer privaten Musikschule. Das ist bei dieser Familie insofern praktisch, da die Musikschule unmittelbar im Haus der Familie ist. Der Unterricht dauert -soweit ich weiß- sowas um die 10 min, frag mich nicht, was es kostet, war aber nicht so die Welt. Zum Ausprobieren war das wohl recht hilfreich für den SOhn. Das Instrument bekam er wohl ausgeliehen.
  • GretchenGretchen

3,369

Unser Zwerg hatte damals nicht den Wunsch nach einer Gitarre geäußert, hat aber immer mit irgendwelchen Kochlöffeln und dergleichen Gitarrenbewegungen imitiert. Er war da zwei Jahre alt. Weihnachten waren wir in Südafrika und dort haben sie echt nur Plastikschrott als Spielzeug. Das einzige Teil, was mir ins Auge stach, war eine Kinder-Spielzeug-Gitarre, mit der man ein wenig rumklimpern konnte, mehr nicht.
    Gekauft, aus der Not heraus - und es war der Bringer :cool:
    Der Zwerg spielt heute noch damit, schleppt sie überall mit hin und hat sofort darauf Lieder komponiert, räusper...Kauderwelsch gesungen ;-)
    Aktuell hatte er sie gestern bei sich, die schleppt er nämlich auch mit in den Kindergarten, dort muss ich sie in seinem Fach verstauen und nach dem Kindergarten nimmt er sie wieder mit und spielt mir damit im Auto seine Lieder vor. Wir waren letzte Woche bei einer vorgezogenen Halloween-Party und da hat ein ACDC-Verschnitt gespielt (die waren aber richtig gut) und da war er echt wie aus dem Häuschen. Seitdem kann ich mir "Akkorde" mit einem Kniefall anhören :roll: Aber total süß.

Ich würde so eine Kinder-Gitarre kaufen. Mehr nicht. Es stellt sich ja die Frage, ob man wegen jedem "künstlerischen" Pubs der Kinder gleich das volle Programm ausfährt. Später ist das bestimmt was anderes, wenn man mit dem Kindern darüber reden kann...aber in diesem Alter macht das in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Aber da sprech ich nur für uns...andere Kinder können da schon wieder ganz anders sein. Höre da einfach nur auf Deinen Bauch und Deinen Geldbeutel.
  • heikeschheikesch

177

Hallo!
    Meine kleine Tochter (2 Jahre und 4 Monate) spielt total gerne mit ihrer Geige, sie hat eine echte Geige in der entsprechenden Kindergröße (ich bin Geigenlehrerin, daher kennt sie das Instrument). Ich lasse sie nur unter Aufsicht damit spielen, aber normalerweise ist sie vorsichtig genug, so dass ich nicht eingreifen muss. "Richtig" spielen geht in dem Alter natürlich noch nicht, aber sie ahmt das nach, was sie von mir sieht. Sie kann die Geige selbständig in die richtige Spielposition bringen, das hat sie ganz schnell rausgehabt.
    Ich weiß leider nicht, ob es Kindergitarren für dieses Alter gibt, aber vielleicht wäre zunächst einmal eine Ukulele etwas für Deinen Sohn, die sind auch nicht so teuer wie Gitarren, aber trotzdem schon richtige Instrumente. Wie das von der Größe her passt, weiß ich nicht genau, ich kann es morgen mal mit Judith ausprobieren, da wir so ein Teil hier herumliegen haben, dann melde ich mich nochmal.
  • tinattinat

11,944

Ukulele find ich ne super Idee! Ansonsten würde ich auch zu einer Spielzeuggitarre neigen. Ich weiß jetzt auch nicht ob es schon echte Gitarren für das Alter gibt, aber ich würd z.B. dann auch gucken dass es vielleicht eher nur Nylonsaiten sind und keine Stahlsaiten. Ich hab schon immer ein wenig Bammel, wenn meine Tochter mit meiner (zugegeben alten) Gitarre spielt, dass irgendwann mal ne Saite reißt ;)
  • ameronaamerona

370

Meine Tochter ist zugegeben noch nicht mal 2, aber ich melde mich mal auf Grund meiner Erinnerung: Ich war damals im Kindergarten von der Frau mit Gitarre total hin und weg. Die Begeisterung blieb und ich meine, in der Grundschule spätestens hat sich meine Mutter in der städtischen Musikschule erkundigt. Dort bekam ich eine passende Gitarre dann gestellt, bis ich groß genug für eine echte normalgroße Gitarre war. Vielleicht überbrückst du die Zeit erstmal mit einer Spielzeuggitarre oder Ukulele und wenn der Wunsch bleibt, gibt es ha vielleicht auch so eine Leihmöglichkeit wie bei mir.

PS: Ich hab die Gitarre immer noch :)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Als meiner im Alter von Deinem war (was für ein Satz... :roll: ) hat er vom Opa eine Spielzeug-Gitarre aus Holz bekommen - die ist vom Klang her echt super! Hat glaub ich 12 Euro gekostet und hält immer noch - und das, obwohl echt wild damit musiziert wurde. Es gibt für Kinder sogenannte Viertelgitarren, aber die würde ich erst anschaffen, wenn das Kind zwischen 4 und 5 Jahren immer noch Interesse hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ab 3.11.09 gibt`s bei ernsting`s family eine plastegitarre für 15,-€.
  • heikeschheikesch

177

Hallo, ich nochmal!
    Ich habs ausprobiert, meiner Meinung nach passt die Ukulele von der Größe her.
  • tinattinat

11,944

Ist das süüß!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist ja ein witziges Bild! Niedlich! Fehlt noch der Sombrero, oder? :biggrin:
  • heikeschheikesch

177

Ich hatte überlegt, noch ein Lagerfeuer im Wohnzimmer zu machen... :biggrin:
  • LayaLaya

631

Danke für eure vielen Antworten!

@heikesch: ist das süüüßßß!

Ich werde ihm auch eine kaufen. Mal sehen was er damit macht und wie lange er das macht. :grin:
    Ich meinte auch nicht, dass er ein musikalischer Überflieger ist sondern die Situation, das er sich was direkt wünschen kann, ist so neu für mich. Und ausgerechnet ein Musikinstrument. Ich dachte eine Feuerwehr oder so.

Heute im Spielkreis hat er gweint wegen der Gitarre, die er nicht haben konnte. :roll: Wie sollen wir das bis Weihnachten aushalten? :roll:
    plastegitarre
    Plaste und Elaste! :biggrin: sorry OT
  • JoellaJoella

2,666

Lars hat auch eine Ukulele, bzw. sein Opa hat eine. Jedesmal wenn wir dort sind räumt er sie aus und spielt sehr wild drauf. Das Instrument haben wir für etwa 20€ bei Conrad Electronic gekauft. Ist natürlich kein besonders gutes Instrument, aber der Klanng ist akzeptabel und die Verarbeitung ok, PReisleistungsverhältnis stimmt. Und zudem hält die Ukulele das schon seit 2 Jahren aus.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde auch schauen, dass der Klang einigermassen ist. Kann mir bei den Plastikdingern irgendwie so gar nicht vorstellen..! Aber eine Ukulele ist ja wirklich eine gute Idee und das Photo ist ja allerliebst :grin: !
  • LayaLaya

631

Ich habe ihn glücklich gemacht.... :grin:
    Jetzt kostet es uns nur 'ne Menge Überredungskunst, dass es für seine Gitarre in seinem Bett zu unbequem ist.
  • RomanceRomance

1,686

Wo habt ihr das schöne Teil denn her? Meine Maus wünscht sich auch eine Gitarre ....
  • LayaLaya

631

Die Gitarre ist von der Firma Sevi, z.B. bei www. zwerge
    Die ist sogar handgemacht und die Farben sind unbedenklich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Bilder sind klasse :grin: ! Eignen sich schön für die Künstlerbiographie später, wenn er dann mal ein berühmter Gitarrist ist :biggrin: !
  • LayaLaya

631

@guniem: :biggrin: Danke!
  • tinattinat

11,944

Mensch, die ist schön und kostet nicht die Welt! Jetzt muss ich die nur meinem Mann zeigen... zum Geburtstag wär die toll... :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum