3 Wochen Bauchschläferin?

PamPam

271

bearbeitet 8. 11. 2009, 21:34 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen!

Klara ist jetzt 3 Wochen alt und am Tag lasse ich sie öfter mal auf dem Bauch schlafen, dann schläft sie immer super ruhig, tief und lang. Außerdem gehe so die Pupse immer gut ab :grin: In der Nacht pucke ich sie und lege sie auf den Rücken. Es dauert nicht lange dann fängt sie an zu meckern, die Nase hört sich verstopft bzw. verschleimt an, außerdem habe ich das Gefühl, als wenn sie dann Bauchweh hat und weder sie noch ich können richtig schlafen. Meistens hole ich sie mir dann ins Bett und sie schläft bei mir auf dem Bauch. So geht das recht gut, aber das ist ja kein Dauerzustand. Denn mein Schlaf ist dadurch auch nicht so gut und für Klara ist das ziemlich warm. Meistens sind wir dann beide irgendwann nass. Kann es sein, dass Klara eine Bauchschläferin ist? Kann es sein, dass sie nicht gepuckt werden will? Ich habe hier schon ein paar Beiträge zu dem Thema gelesen, aber woher weiß ich, dass sie eine Bauchschläferin ist in dem Alter? Kann ich sie jetzt schon nachts auf dem Bauch schlafen lassen? Tagsüber gehe ich auch öfter hin, um zu gucken ob alles ok ist, aber nachts ist das ja schwierig, wenn man selber schläft. Sie schläft übrigens bei uns im Beistellbett.
Vielen Dank für jegliche Tipps und Erfahrungen!

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Puh wie man sie nun tatsächlich schlafen lassen soll, das kann ich dir nicht sagen. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Luke auf dem Bauch total ruhig schlafen konnte, zumal er da eben gut pupsen konnte. Das mit dem kind auf dem Bauch schlafen kenne ich ebenso...Mara lag so bei mir total lange...anfangs gehts noch, aber irgendwann kann man so gar nicht mehr gut liegen usw.
  • PamPam

271

irgendwie habe ich aber angst, sie nachts auf den Bauch zu legen. Ich habe sie ja, wie gesagt, tagsüber schon auf dem Bauch, aber nachts ist dann doch noch mal etwas anderes. Meine Hebamme meinte zwar, ich solle sie ruhig auf den Bauch legen, wenn sie dann besser schläft, aber irgendwie habe ich da schon Angst. Obwohl ja ganze Generationen auf dem Bauch geschlafen habe und die auch gut geschlafen haben. Aber im Puck zappelt sie doch ziemlich und macht sich auf zum Teil frei. Das ist also auch keine ideale Lösung.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich meinte auch eher das Mara bei mir auf dem Bauch lag (nachts)...nachts habe ich sie auch nie im Bett auf dem Bauch schlafen lassen, sondern nur tagsüber wenn ich dabei gewesen bin.
    Aber vielleicht weiss ja noch jemand anders einen Rat?!
  • EinhornEinhorn

3,873

Das liest sich so, als ob dein Spatz das Pucken nicht mag.
    Über das schlafen auf dem Bauch kann ich nichts schreiben. Als meine so klein waren, hatte ich sie nicht auf den Bauch gelegt, erst als sie sich selbst auf den Bauch drehen konnten und (noch nicht zurück). Da hatten sie sich auf den Bauch gedreht, ich wieder zurück und sie gleich wieder auf den Bauch. Dann hatte ich sie so liegen und schlafen lassen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Julia istz war und wird Bauchschläferin sein..tags wie nachts. Nachts liegt sie direkt auf dem Bauch neben mir..da ich ja daneben bin habe ich das unter Kontrolle. An hat sie im Moment den Alvi innen und Außensack. Damit ist sie weder zu warm noch zu kalt . Also wenn sie so am besten schläft und du dabei bist...laß sie.
  • PamPam

271

Heute nachmittag hatten wir sie mal wieder auf dem Bauch liegen. Und Klara hat so tief geschlafen, dass ich sie gar nicht richtig wach bekommen haben. Erst als sie auf der Wickelkommode lag. Ich habe einen tierischen Schreck bekommen. Ist das normal?
    Und ist ein Beistellbett nah genug? Und woran merke ich, dass ihr zu heiß ist. Bei uns im Schlafzimmer sind es ca. 20 °C und sie hatte diese Nacht einen Schlafsack und Innenschlafsack an. Die Nacht war eher bescheiden. Ich habe sie nicht auf den Bauch gelegt. Traue mich nachts noch nicht so richtig. Und im Puck gibt es nur gemecker. Außerdem bekommen wir die Schleimnase nicht in den Griff. Davon wird sie immer wach und bleibt es dann meist auch. So ab 2 Uhr ist bei uns die Nacht fast vorbei. Ist das vielleicht auch noch der Tag-Nacht Rhytmus der da durcheinander ist? Sie ist ja am Montag erst 5 Wochen alt. Am Tag kann sie durchgehend schlafen und nachts...Gibt es dazu Tipps?
    Bei Johanna war alles so anders. Die ist mit dem Puck immer sofort eingeschlafen und Klara kann ich bisher nicht mal in den Schlaf stillen. Kommt das alles erst noch? Ich weiß es schon gar nicht mehr.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dein Kind weiß noch nicht, dass es Tag und Nacht gibbt. Man kann für den Abend feste Rituale einführen, die immer gleich sind. Aber besonders beindruckend finden so kleine Kinder das noch nicht.

Ein Bestellbet ist zunächst grundsätzlich nah genug. Warum habt Ihr 20 Grad im Schlafzimmer? Ist da Heizung an? Im Zweifelsfall ist es immer besser es ist etwas zu kalt als zu warm. Und man sollte besser ein Teil weniger anziehen als man als Mutter denkt. Dann ist es meist richtig. :grin:

http://www.hebamme4u.net/baby.html

Schau dort mal nach, da sind Artikel über Babyschlaf und die Irrtümer zum Familienbett.

Warum weckst Du sie denn auf wenn sie so gut schläft? Wenn Du aus dem Tifschlaf geholt wirst, bist Du auch nicht sofort hellwach.
    Jedes Kind hat andere Eigenheiten, und Vergleiche sind deswegen sinnlos. Mütter denken immer zuerst: Mein Kind verhungert und es könnte erfrieren.
    Da kann man erstmal nichts gegen tun, denn es sind Urängste, die tief verankert sind. Sie schützen unsere Kinder davor, wirklich Schaden zu nehmen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Unser Schlafzimmer ist nicht geheizt und wir haben die Fenster auf kipp..also höchstens 18 Grad wenn überhaupt. Julia hat Innenschlafsack an und Außensack..ihr ist nicht kalt. Damit schläft sie auf dem Bauch neben mir und das seelig. ;-)
    Ach ja unter dem Innensack ..Langarmblody
  • ameronaamerona

370

Bzgl des Tag-Nacht-Rhytmusses kann ich dir noch von meiner Tochter erzählen. Der wirklich echte Rhythmus mit Einschlafen um die gleiche Uhrzeit etc kam bei ihr erst ziemlich genau mit 3 Monaten. War einfach da, obwohl wir bis dahin auch immer alles gleich gemacht haben.
    Die ersten Wochen war für ihr von 15.00 bis 2.00 "Nacht" mit kurzen Stillpausen. In der Zeit schlief sie viel. Danach kam es dann shcon mal vor, dass sie eine Stunde lang in der Nacht wach war und spielte oder dergleichen. Langsam verschob sich das dann, aber dann hatten wir erstmal eine Phase, in der ich sie zwischen 19.00 und 22.00/23.00 (unterschiedlich) quasi dauergestillt habe, bis sie wirklich schlief. Clusterfeeding nennt sich das, glaube ich, und die kleinen holen sich in der Zeit Vorrat, um danach länger durchschlafen zu können.
    Und auf einmal fing das dann an, dass sie Abends auf dem Sofa nicht mehr schlafen wollte/konnte. Ich versuchte es dann, sie einfach im Schlafzimmer nach dem Einschlafstillen hinzulegen, und ab da an ist sie nun ab ca. 1930/20.00 am Pennen :grin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich würde sagen,am Tag schläft deine Maus tief und fest, weil sie da auf dem Bauch schlafen darf. In der Nacht soll sie auf dem Rücken schlafen, darf das aber nicht und schläft deshalb unruhig.

@ Anja: deine Maus ist etwas älter und darf (glaub) ich auf dem Bauch schlafen. Darf die kleine Klara von Pam mit 5 ! Wochen die ganze Nacht auf dem Bauch schlafen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Einhorn: Julia schläft seit sie 4 Wochen alt ist nur auf dem Bauch. Ab dem Zeitpunkt hat sie sich aus dem Pucktuch gewunden und dann war es das mit Rückenschlafen. Und ja auch die kleine Klara darf das wenn sie bei Mama schläft ... ;-)
  • PamPam

271

Ihr Lieben,
    vielen Dank für so viele Erfahrungen.
    Klara hat diese Nacht das erste Mal auf dem Bauch geschlafen. Eigentlich wollten wir sie pucken, aber da hat sie dann draufgepinkelt :grin: tja, damit hat sie dann wohl selber entschieden. Und was soll ich sagen, sie hat 6 Stunden am Stück geschlafen. Leider war ich seit 3 Uhr wach, weil ich so eine Angst hatte. Denn sie hat so ruhig und tief geschlafen, dass ich sie kaum hören konnte und durch den Alvi Schlafsack konnte ich sie auch gar nicht den Atem spüren, als ich die Hand auf dem Bauch hatte.
    Nach dem Stillen, hat sie leider wieder extrem unruhig geschlafen, weil die Nase schon wieder zu war. Irgendwie passiert das nur nachts nach dem Stillen. Zwiebel hängt schon neben dem Bett und Mumi habe ich auch verabreicht.
    Bei uns im Schlafzimmer wird es irgendwie nie so richtig kalt. Wir haben die Heizung aus und das Fenster ist auch etwas auf. Es sind Veluxfenster, wir wohnen in einer Dachgeschoßwohnung. Und ganz aufmachen will ich es auch nicht, damit es nicht zieht. Vielleicht sollte ich ihr dann etwas weniger anziehen die Nacht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

na wenn es so warm ist zieh ihr weniger an in der Nacht oder mach die Fenster wirklich ganz auf.
    Und du wirst 100% in den nächsten Nächten ruhiger schlafen. Genieß es einfach.
  • PamPam

271

Ja, das werde ich versuchen. Ist es denn normal, dass sie sooo tief schläft?
    Und hast du einen Tipp, warum sie nach dem Stillen immer so doll schnorchelt und einfach nicht wieder richtig einschlafen kann? Von meiner Hebi habe ich Nux Vomica bekommen, aber das hilft nicht.

Und wie ist das mit der Bauchschläferin, wenn sie vor uns ins Bett geht? Dann ist ja noch keiner neben ihr. Noch gehen wir zusammen ins Bett, aber in ein paar Wochen, wollte ich sie mal an ihre Zu-Bett-geh-Zeit gewöhene. Ihre große Schwester geht um 19 Uhr ins Bett und das wird dann auch bald Klaras Zeit. Kann sie denn die paar Stunden (ca. 2 Std.) auch allein im Schlafzimmer sein? Anja, wie habt ihr das gemacht?
  • EinhornEinhorn

3,873

Achso, daß wußte ich nicht, Anja. Ich hatte nur gelesen, daß deine Maus auf dem Bauch schläft, und nicht, daß auch schon mit 4Wochen.

Ich würde auch sagen, zieh deiner Maus weniger an.
    Bist du denn, wenn deine Maus tagsüber schläft, die ganze Zeit bei ihr?
  • PamPam

271

Also, bei uns schläft sie überwiegend abends im Bollerwagen neben uns, wenn wir auf der Couch sitzen und Fern gucken. Und wenn ich Johanna ins Bett bringe, liegt sie kurz alleine im Bollerwagen. Tagsüber schläft sie im KInderwagen oder im Tuch. Wobei sie im Kinderwagen auch nicht so gut schläft und immerwieder aufwacht. Liegt wohl daran, dass sie auf dem Rücken liegt. Ihr Moro Reflex ist einfach so stark, dass sie auf dem Rücken ständig in Bewegung ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also
    Julia schläft solange bis ich ins Bett gehe im Kinderwagen auf dem Bauch neben mir im Flur/wohnzimmer.
    An eine fest Zeit gewöhnen habe ich garnicht vor. Solange sie nicht in die Schule geht darf Julia schlafen wie sie mag.. ;-)
    Aber wenn sie mal vor mir geht dann eben im Bauch im Kinderwagen oder Stubenwagen und der wird bei offenen Türen ins Schlafzimmer geschoben ..das höre ich dann.

Soo tief darf sie schlafen..das ist dann richtig erholsam für sie.Ach ja meine schläft hier jetzt seit ca 15;30 Uhr mit 1 Fütterunterbrechung seelig im Wagen auf dem Bauch

Das schnorcheln kann einfach daran liegen das die Atemwege noch sehr eng sind und sie vielleicht ein wenig Milch in die Nase bekommen. Verhindern wirst du es nicht können und vermutlich auch die Unruhe nicht ganz die kommt vielleicht einfach davon das die Verdauung arbeitet und das sie nciht sofort wieder schlafen will...sie weiß ja nicht das mitten in der Nacht ist.

Nimm sie dann doch einfach mal in den Arm zum weiter schlafen oder auf den Bauch.. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum