Wann läuft er los?

Anne77Anne77

242

bearbeitet 6. 01. 2010, 12:38 in Kleinkinder
Hallihallo,

ich bin das mal wieder.
Ich bin etwas verunsichert was das Laufen von Mats angeht. Er macht nicht die geringsten Anstalten frei zu laufen. Er geht am Tisch/Sofa ect.lang, aber loslassen ist nicht :roll: . Auch an der Hand will er nicht gehen, wenn ich sie im reiche, um von einer Stelle zur anderen zu kommen, motzt er und krabbelt lieber. Wenn ich versuche mit beiden Händen mit ihm zu Laufen zetert er richtig und zieht die Beine an.
Ich selber würde mir jetzt noch nich so viel bei denken, nur von allen Seiten kommen mittlerweile so Sprüche wie " 15 Monate und noch nicht laufen, mhm...!" oder "Na wenn Mama Dich auch immer trägt kannst Du ja auch nicht Laufen lernen...!" oder "Stimmt da auch alles?!" (inkl.mitleidiges schauen) usw.

Muß ich mir da Gedanken machen?
Wann sind Eure Kinder gelaufen? Gibts auch bei Euch "Spätzünder"?

Lilly ist mit 14 Monaten losgelaufen, sie mochte vorher auch überhaupt nicht an der hand gehen (und das heute noch nicht :roll: ) und ist irgendwann vom Tisch aus einfach losgerannt.

Danke schonmal!

LG Anne

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da würde ich mir keine Sorgen machen. Paola ist auch erst mit 18 Monaten gelaufen, andere sind zwar bedeutend schneller, aber die Kinder sind halt total verschieden. Und wenn er noch nicht will, also z.B. an deiner Hand laufen, dann würde ich ihn lassen, dann ist er noch nicht soweit.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich kann nachvollziehen, wie nervig und verunsichernd die ständigen Kommentare sind! Nachdem Joelle kurz vor ihrem 1. Geburtstag losgelaufen ist, war ich schon etwas "verwöhnt", was das Tempo angeht ... aber Jannik ist erst kurz vor seinem 1. Geburtstag gekrabbelt (davor gerobbt), hat dann zwar mit 13/14 Monaten angefangen, sich hochzuziehen und an Tischen entlangzulaufen, aber frei gelaufen ist er erst mit 19 Monaten.
    Mittlerweile ist er 2 und rennt durch die Gegend wie alle anderen auch :grin: Er war einfach nur faul, bzw. hatte keine Lust/ sah keine Notwendigkeit, zu laufen! ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Anne77 schrieb:
    Wenn ich versuche mit beiden Händen mit ihm zu Laufen zetert er richtig und zieht die Beine an.
    Schlaues Kerlchen, bei der Übung haben sie eh eine völlig falsche Körperhaltung, daher ist das gar nicht empfehlenswert.

Lass ihn machen. Irgendwann lässt er los und läuft dann vielleicht direkt richtig. Die Kinder sind da sehr verschieden. Mein Großer hat sich ewig fest gehalten und ist nicht frei gelaufen obwohl er es vermutlich sogar schon konnte. Er brauchte einfach noch die Sicherheit. Aber von einem Tag auf den anderen ist er dann los gelaufen und gleich durch die ganze Wohnung.

Meine Tochter war da ganz anders, die übt alles verbissen bis sie es kann. Ein freier Schritt, umfallen, aufrappeln, noch mal probieren, wieder umfallen, und weiter geht es....

Jeder ist halt ein anderer Typ. Und in zwei Jahren fragt dich keiner mehr wann dein Kind frei laufen konnte ;-)
  • Anne77Anne77

242

Ich bin`s nochmal...
    ...oh man oh man...mit dem Laufen ist das ja hier so ne Sachen... :roll:
    Weihnachten hat es endlich geklappt...Matsi ist gelaufen...mehrmals quer durch`s Wohnzimmer :grin: !
    Wir haben jedesmal gejubel und geklatscht und er hat gestrahlt.

Und nun...nix mehr...es wird nur noch gekrabbelt :shock: .
    Laufen will er gar nicht mehr, nix zu wollen :sad: .

Ist das normal?

Danke für Eure Antworten!

LG Anne
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

schau mal, ist bei uns genau so... viewtopic.php?f=26&t=53125
  • sopie74sopie74

2,615

Also für mich klingt das total normal, mein Sohn ist zwar mit 10 Monaten gelaufen, nachdem er das eine Woche vorgeführt hatte, hat er für ein paar Wochen wieder hauptsächlich aufs Krabbeln verlegt, um dann mal wieder zu laufen und dann wieder zu krabbeln.... Das hab ich auch bei anderen Entwicklungen beobachtet, dass er neu erlernt Dinge erst mal nicht mehr gemacht hat und dann erst Wochen später wieder damit rausrückte.
  • ArmanaArmana

7,364

Hier ist das mit dem laufen derzeit genau wie bei Sophie. Mal macht sie es streckenweise frei und dann wieder tagelang gar nicht. Klar, wir sind früh dran... aber dass sie etwas phasenweise machen und dann wieder nicht, das ist ganz normal. ;-)
  • Anne77Anne77

242

Danke für Eure Antworten :grin: !

Da bin ich beruhigt, dass es bei Euch auch so ist/war und alles ok ist.
    Bei meiner Tochter war es halt anders..einmal gelaufen und dann immer gelaufen. Von daher dachte ich, das viell. bei Mats was nicht stimmt, ihm irgendwas weh tun könnte beim Laufen (obwohl er nicht den Anschein gemacht hat) und er es von daher wieder sein lassen hat.

Aber ist ja alles ok :grin: .

LG Anne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum