Ihr wisst, ich weile nicht in Deutschland, und muss solche praktischen Sachen nun Euch fragen.
Bekamen/bekommen Eure Kinder HA? Wenn ja wie lange? Und kennt Ihr Leute, die die ewig lange füttern? Wisst Ihr warum? Was empfehlen da die Kinderärzte?
Man hört ja viel auf Spieplätzen, in der Familie oder in diversen Kursen.
Kommentare
25,096
1,070
Ich versuch auch bei der U4 dran zu denken. Dann frag ich nach bei meiner Ärztin.
8,312
Was spricht dagegen die "ewig lange" zu geben? Oder habe ich das nur herausgelesen ohne dass Du es so gemeint hast, Marlies?
Allerdings fand ich den Geruch der normalen Pre im Vergleich zur HA ziemlich eklig, das ist MIR damals aufgefallen.
Mit nem Kinderarzt habe ich darüber nmicht groß gesprochen, der hätte vermutlich schon die Eisntellung nur Pre zu geben seltsam gefunden.... :roll:
7,740
1,922
Die MuMi kriegt er inzwischen nicht mehr, aber bei der Pre HA sind wir geblieben.
Wir haben trotz Beikoststart und der hier gängigen Empfehlung weiter Pre HA gefüttert, auch unsere KiÄ riet uns dazu. Wir sollen auch bis zum 2. Geburtstag keine Milch füttern und möglichst viele allergene Nahrungsmittel weiterhin vermeiden, dazu zähle nach ihrer Aussage eben auch die normale Pre mit dem nicht so weit aufgeschlossenen Milcheiweiß.
4,287
462
Ich hab verschiedene Milchs mal probiert selber (man kriegt ja von jeder Firma laufend Proben) und die schmeckten alle dermaßen widerlich *schüttel*
Bei uns gabs Mumilch und dann später Kuhmilch. (Beides lecker )
38,644
Von daher auch die Frage was Fachleute vor Ort empfehlen.
59,500
7,364
38,644
1,922
Das scheint die allgemein gängige Empfehlung zu sein, ich habe mit unserer KiÄ da auch mal drüber geredet, weil sie eben empfiehlt, bei Allergierisiko / Neurodermitis-Verdacht eben keine Kuhmilch resp. normale Pre zu füttern bevor die Kinder mindestens 2 Jahre alt sind.
Sie sagt, so lange wie möglich auf bekannte Allergene zu verzichten gäbe dem Körper die Möglichkeit, das Immunsystem weiter auszureifen. Dies sei mit einem Jahr bzw. 6 Monaten noch lange nicht der Fall.
38,644
viewtopic.php?f=7&t=52323
1,922
38,644
Guckt bitte auch in die Studie dazu. Ich hoffe es ist so verständlich.
http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenm ... milch.html
25,096
594
Elias muss auch HA bekommen. Auf die normale reagiert seine Haut. Der Arzt meinte, das läge daran, dass sie aus Kuhmilch hergestellt wird und er HA vertragen müsste. Tut er auch. Und die schmeckt ihm :roll: . Der Arzt sprach übrigens ein Lob an "meine" Hebamme aus (also an dich, Marlies ), weil die Beratung mit der Allergieprophylaxe genau richtig war, was hier wohl nicht so üblich ist...
11,944
594
Übrigens waren in dem Text zu der Studie noch ein paar Fehlerchen. Ein doppeltes "dass" und ein Punkt anstelle von Komma sind mir aufgefallen ;-) .
11,944
38,644
Soweit mir bekannt ist, haben sie sich sehr gewundert, warum noch kein Mensch die Milch untersucht hat.
Die biochemischen Prozesse sind ja nicht neu und von Medikamten bei Bluthochdruck bekannt.
Ich habe das Ganze etwas abgeändert.
Da kein gesunder Mensch blutdrucksenkende Mittel bekommt, weiß man eben nicht was daraus folgt.
Mir wurde gesagt, dass in der Schweitz kaum noch verwendet wird, weil den Kinderärzten das wohl schon reicht.
Da die Testergebnisse nun auch nicht umwerfend sind, muss man wirklich mehr auf das einzelne Kind gucken sie und nicht nach dem Gießkannenprinzip verteilen.
Die Sondernahrungen habe ich übrigens auch etwas aktualisiert und eine Stellungnahme verlinkt. Die gefällt mir mal gut. :cool:
Gruß an Naninas Kinderarzt :-) Aber welche genau meint er?
8,312
Da stehen nur die Namen und das Institut. Hat die Studie auch einen Namen? Wurde da ein Artikel veröffentlich (wo)? Usw.
38,644
Natürlich wude sie veröffentlicht, sonst wüßte ich ja nichts davon. Aber ich sehe nicht, warum ich den seeeeehr fachlichen Artikel mit sämtlichen biochemischen Vorgängen einstellen sollte. Weitere Literaturhinweise sind lediglich in wissenschaftlichen englisch vorhanden.
Man kann ihn sicher bei der TU bekommen. Ich habe nur versucht alles verständlich zu machen.
594
Meinst du welche Beratung? Die im Thema "Zufüttern". Dass HA in dem Alter nicht mehr nötig ist und so.
8,312
Das mit der kargen Quelle sollte auch kein Vorwurf sein.
Ich habe mich lediglich gewundert weil ich Quellenangaben, gerade wenn es um wissenschaftliche Studien usw. geht anders kenne.
Man kann selbstverständlich auch nur mit Namen und Institut recherchieren, aber letztlich ist/wirkt die Transparenz immer besser wenn die Ausgaben ausführlicher sind.
Ich ganz persönlich finde möglichst viel Transparenz auch vertrauensvoller; selbst wenn ich den Artikel dann nicht unbedingt lese. Aber das ist meine persönliche Ansicht.
38,644
8,312
5,464
Uns reicht das natürlich, aber für Außenstehende, die Dich nicht kennen, finde ich schon, dass es besser wirken würde, wenn eine ausführliche Quellenangabe dabei stehen würde, wie es bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen üblich ist. Aber es bleibt natürlich Deine Entscheidung.
38,644
Der Professor und die zwei wissenschaftlichen Mitarbeiter sind namentlich genannt, das Institut auch. Um einen biochemischen Vorgang zu untersuchen braucht es kein Riesenteam.
Das ist ein Auszug aus der Studie....hilft das weiter?????
Irgendwie wundere ich mich etwas. Viele Artikel in allen möglichen Zeitschriften wird "mit Studien haben ergeben" veröffentlicht, und alle glauben es mehr oder weniger.
Ich finde den reinen Verdacht an sich wesentlich bedenklicher als eine für Euch nicht aureichende Quelle. Und deswegen steht es auch so da.
Darüber regt sich keiner auf? Dass trotz bekannter Zusammensetzung die Milch nie entsprechend untersucht wurde, ist keine Merkwürdigkeit?
Zu den vernichtenden Testergebnissen kommt auch nichts. Seltsam.
Aber ich habe sie hochgeladen.
2,615
Ich kann nur sagen, dass für mich nicht die Quellenangabe sondern einfach der Stand der Forschung ziemlich vage ist. Das sind Befunde aus der Biochemie, die lediglich die theoretische Möglichkeit einer Wirkung nachweisen, die aber selbst noch nicht physiologisch beschrieben wurde. Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut und wichtig und richtig darauf hinzuweisen, doch ich kann mir vorstellen, dass der große Aufschrei bislang ausbleibt, weil da einfach noch ziemliche viele Fragezeichen sind.
8,312
Marlies, Du hattest gefragt ob es verständlich sei so wie es ist. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass mir persönlich die Quellenangaben etwas karg erscheinen.
Die Entscheidung wer was liest und/oder versteht kannst Du doch den (mündigen) Interessenten auf der Homepage überlassen und musst nicht vorher selektieren.
Auch und gerade bei (hoch)wissenschaftlichen Themen halte ich persönlich eine klare Transparenz und ausführliche Angaben für wichtig und richtig, da sonst schnell Zweifel an der Glaubwürdigkeit auftreten können.
Zum Inhalt selbst habe ich mich noch (?) nicht geäußert, weil ich, trotzdem ich lange HA gefüttert habe, noch keine wirklich Meinung habe und nicht so überaus schockiert bin wie das vielleicht erwartet werden würde.
38,644
Das mit dem Stand der Dinge ist richtig.
Aber weil ich zuverlässig weiß, dass die Milch zumindest in der Schweiz immer weniger, und wenn, dann kürzer gegeben wird, möchte ich noch erfahren warum das so ist.
Diese Umfrage hatte ich gemacht, weil auch noch viele Jahre nach der Markteinführung, fast jedes Kind "zur Vorsicht" HA bekam. Das scheint sich ja zum Glück geändert zu haben.
HA hat auch nicht in der hochgelobten GINNIStudie ihre Wirksamkeit wirklich bewiesen. Es gibt immer wieder schlechte Testergebnisse, und nun auch noch diese Vermutung.
Ob nun alles zusammen, oder die eventuelle Medikamentenwirkung alleine der Auslöser ist, wollte ich halt noch eruieren. Und das eben möglichst bei der Quelle selber. Vielleicht sind sie auch inzwischen schon weiter.
Für mich sind solche spezifischen Vorgänge auch nicht gerade Berufsalltag.
@all
Die mangenlde Quelle hat sich hoffentlich erledigt.