Huhu...
seit einiger Zeit ist Julika vormittags wirklich zu nichts zu gebrauchen. Unser Tag sieht in etwa wiefolgt aus:
ca. 7:30: Julika wacht auf, erzählt und brabbelt, klettert durchs Bett und scheint munter.
ca. 8:00: Ich mache Julika fertig, die schonwieder/immernoch müde ist.
ca. 9:00: Je nach Wetter gehen wir raus. Es ist allerdings ganz gleich was wir machen - sie ist müde. Sie meckert, motzt, weint, quiekt, das volle Programm. :sad:
Da sie z.Zt. einen 4-5h-Rhythmus hat, schafft sie es erst gegen 12 oder 1 zu schlafen und meistens auch nur 30 Minuten. Selten mal länger.
Ab 4 ist sie wieder müde.
Halb sechs/sechs schläft sie dann ziemlich groggy ein.
Manchmal kommt sie abends stündlich, manchmal bis 12 gar nicht. Dann gehe ich meist ins Bett und dann kommt sie bis morgens 2 oder 3 mal.
Ich stille ja weitgehend voll, biete ihr von unserem Essen das für sie brauchbare an, aber das sie das will, hält sich in Grenzen. Vollsabbern und probieren, ja. Satt essen, nein. Sie trinkt am Tag etwa 150ml Wasser, manchmal auch etwas mehr. Ist das (zu)viel? Gestillt wird ca. alle 2 h. Mal mehr, mal weniger. Also auch normal eigentlich.
Heute war dieses Gemecker und Weinen am Vormittag jedenfalls mal wieder so extrem, daß ich meinen Freund gebeten habe, nach Hause zu kommen. Ich wusste nicht mehr was ich tun sollte, tragen, stillen, spielen, in Ruhe lassen - alles war falsch. :sad: :oops:
Erst nach dem Mittagsschlaf ist sie richtig fit und für 3 oder 4h gut drauf. So ist das seit ein paar Wochen.
Nun meine Frage: ist da grundsätzlich irgendwo der Wurm drin? Ist sie einfach ein Morgenmuffel? Schläft sie nachts zuwenig? Aber von halb 6 bis halb 8 mit ca. 3 Unterbrechungen (das abendliche Stillen mal nicht mitgerechnet) ist doch okay? Ist ihr Nachtschlaf nicht erholsam genug? Reicht das Stillen vllt doch nicht mehr - daß sie sich das vllt nachts holt, weil ihr tagsüber was fehlt?
Ich weiß halt nicht, wie ich ihr (und mir :oops: ) da helfen kann. Das Tagsüber in den Schlaf kriegen, ist sowieso eine Qual. Da darf nirgends auch nur ein Hauch von Licht durchs Schlüsselloch kriechen, da ist sie vollkommen aufgedreht und kommt nicht zur Ruhe. :sad:
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Kommentare
59,500
Ausserdem glaube ich,dass sie durch die neu gewonnene Mobilität viel mehr zu verarbeiten haben..daher sind sie schnell wieder müde,finden aber finden schwer in den Schlaf..
Soweit die Theorie..ich weiss wie anstrengend das ist..ich fühle mich momentan öfter an der Grenze als sonst..Vorteil von Rafael ist,wenn wir unterwegs sind und uns vor allem mit anderen Kindern treffen,ist er abgelenkt und hat viel Spass...
Macht ihr auch was mit anderen Kindern?
Sonst geht wahrscheinlich nur wie immer:
EsistnureinePhase-esistnureinePhase-esistnureinePhase*omm*
59,500
PS: Ich hab meinen Mann auch schon mal "heimzitiert", weil ich einfach nicht mehr wusste, was ich machen soll und meine Nerven dringend eine Pause brauchten ;-)
10,947
4,111
Wenn wir unterwegs sind, findet sie das auch spannend - für 10 Minuten. Oder 15. Die Wege die ich zu erledigen habe, sind aber meist länger. Und zum einkaufen nehme ich nunmal lieber den KiWa damit ich was transportieren kann.
Was mich schockiert hat heute, das nichtmal der Bondolino geholfen hat! :shock: Sie hat immer wieder geweint, als würde ich sie aus Bitterlichste quälen... :sad: Im Bondolino, aufm Arm, im Bett, sonstwo ... egal wobei.
Zahnen sieht bei ihr eigentlich anders aus ... Schub - vielleicht, weiß man ja immer erst hinterher... :roll: :sad: Heute war ich echt mal wieder an der Grenze.
(Und morgen kommt das Jugendamt wegen dem Tagesmuttergedöns. Wenn Julika da auch so weint, nehmen die sie doch gleich mit.... :shock: :sad: )
@guni: ja, das siehst du richtig...13-14h schläft sie mit Unterbrechungen. Ich finde das auch viel!
@franziska: bisher hatte sie auch immer den Vormittagsschlaf. Sie ist immer gegen Zehn eingeschlafen und dann nochmal gegen halb drei und ist dann um sechs ins Bett abends. Aber ich krieg sie nicht mehr ans Schlafen vormittags. Ich hab auch schon versucht, beim ersten Zucken halb acht, einfach zu stillen wie nachts auch in der Hoffnung sie schläft noch ne Stunde. Nix. Sie ist fertig mit schlafen. :sad:
4,287
Versuch das doch mal, sie morgens wieder hinzulegen, Tuch oder KiWa oder so...
4,111
Wenn ich sie dann vom Bett nehme und auf den Boden lege, krabbelt sie sofort zur Tür und will raus. Deswegen mache ich das gar nicht mehr.
Nur aufs Gähnen und Augenreiben achtenbringt hier nichts mehr - da muss die Uhrzeit auch stimmen. :groggy: :oops:
5,464
Dann ist es aber vielleicht auch einfach noch die Umstellung. Selbst wenn die Umstellung von meinen Kindern selbst ausging, dauerte es immer eine Weile, bis sie sich selbst auch dran gewöhnt hatten.
1,208
Eigentlich muesste unserere vormittags auch nochmal schlafen (wacht gegen 7 uhr auf und ist gegen 9/9:30 platt), aber in der Krippe faellt das leider aus....
Hast du schonmal versucht den Nachtschlaf zu kuerzen und die fehlende Zeit in den Vormittag zu legen?
Also spaeter ins Bett bringen, gleiche Zeit aufstehen, aber dafuer Vormittag schlafen..
LG ed
4,111
@ed: wenn ich DAS täte, wäre hier Holland in Not. :fun11: Ich versuche sie schon immer zu ziehen von vier an, denn wenn ich sie da ins Bett legen würde, wäre sie sicherlich nicht vor zehn nicht wieder müde. (Abgesehen davon, lässt sie sich um 4 natürlich nicht hinlegen... ) Und sorry - das möchte ich ungern. :oops: Ich genieße die freie (Haushalt :groggy: ;-) -) Zeit ...
Grundsätzlich seht ihr aber keinen groben Fehler meinerseits? Das ist schonmal gut. :oops: Ich beobachte das weiter, vllt isses nur ne Umstellung, vllt ein Schub...
Sie ist eben auch ein wirklicher Temperamentsbolzen - NUR in Action, immer am sabbeln und erzählen, krabbelt hinter mir her, egal wo ich bin und was ich tue. Wenn Papa da ist, dann zu ihm und zu mir und wieder zurück und jauchzt und freut sich dabei. Solche Momente entschädigen dann für den ganzen Stress...aber ihr kennt das ja... ;-)
59,500
Bei ihr ist das eindeutig ihr "Biorhythmus", und deswegen hab ich auch nie an ihren Schlafenszeiten oder so rumgedoktert.
Ach ja, ich bin abends auch viel besser gelaunt als morgens. Ich kann zwar gut aufstehen um sechs oder früher, und krieg dann auch meinen Kram geregelt, aber besser drauf bin ich eindeutig ab nachmittags.
5,464
Das harte Los der Eltern :roll: Johan heult gerade auch den ganzen Tag herum und will dann aber nicht ins Bett. Was da zuerst da war, kann ich nicht sagen :roll: Ich denke ja, dass er besser drauf wäre, wenn er mehr schlafen würde, aber das ist wahrscheinlich typische Mütterdenke :roll:
4,111
Ich habe keinen so wirklich Rhythmus - ich kann nur nicht lange schlafen. Also länger als 9 im bett rumliegen, könnte ich nie, da wird mir einfach langweilig. :oops: Im Gegensatz zu meinem Mann ( ;-) )... der kann gut und gern bis 11 im Bett bleiben wenn er die Möglichkeit hat.
Heute gehts - aber auch nur, weil ich sie eigentlich permanent rumtrage. :roll: Naja, aber wenn sie dann nicht meckert, isses ja gut. Aufgestanden ist sie heute 7:45Uhr. Schlafen wollte sie nicht - habs um zehn versucht mit Bondolino und Dunkelheit, sie hat ein wenig geruht und pausiert und gut war's. Aber wenn ihr das auch schon hilft, soll es eben so sein. :roll: ;-)
5,435
Manche Kinder müssen einfach nur ein bissle ruhen und dann ists besser (wie du ja auch ausprobiert hast).Drücke dir die Daumen, dass es bald wieder leichter wird. Kostet ja imensens Kraft und Nerven. :troest:
4,111
MIR IST LANGWEILIG!!!! :shock: :biggrin:
4,287
4,111
Wenn sie das jeden Tag täte, würde es ja hier permanent wie geleckt aussehen! :biggrin: :fingers: ;-)
4,111
Danke nochmal!
10,947