Vormittags ist es schrecklich...

lamerelamere

4,111

bearbeitet 4. 11. 2009, 13:35 in Babys erstes Lebensjahr
Huhu...

seit einiger Zeit ist Julika vormittags wirklich zu nichts zu gebrauchen. Unser Tag sieht in etwa wiefolgt aus:
ca. 7:30: Julika wacht auf, erzählt und brabbelt, klettert durchs Bett und scheint munter.
ca. 8:00: Ich mache Julika fertig, die schonwieder/immernoch müde ist.
ca. 9:00: Je nach Wetter gehen wir raus. Es ist allerdings ganz gleich was wir machen - sie ist müde. Sie meckert, motzt, weint, quiekt, das volle Programm. :sad:
Da sie z.Zt. einen 4-5h-Rhythmus hat, schafft sie es erst gegen 12 oder 1 zu schlafen und meistens auch nur 30 Minuten. Selten mal länger.
Ab 4 ist sie wieder müde.
Halb sechs/sechs schläft sie dann ziemlich groggy ein.
Manchmal kommt sie abends stündlich, manchmal bis 12 gar nicht. Dann gehe ich meist ins Bett und dann kommt sie bis morgens 2 oder 3 mal.
Ich stille ja weitgehend voll, biete ihr von unserem Essen das für sie brauchbare an, aber das sie das will, hält sich in Grenzen. Vollsabbern und probieren, ja. Satt essen, nein. Sie trinkt am Tag etwa 150ml Wasser, manchmal auch etwas mehr. Ist das (zu)viel? Gestillt wird ca. alle 2 h. Mal mehr, mal weniger. Also auch normal eigentlich.

Heute war dieses Gemecker und Weinen am Vormittag jedenfalls mal wieder so extrem, daß ich meinen Freund gebeten habe, nach Hause zu kommen. Ich wusste nicht mehr was ich tun sollte, tragen, stillen, spielen, in Ruhe lassen - alles war falsch. :sad: :oops:
Erst nach dem Mittagsschlaf ist sie richtig fit und für 3 oder 4h gut drauf. So ist das seit ein paar Wochen.
Nun meine Frage: ist da grundsätzlich irgendwo der Wurm drin? Ist sie einfach ein Morgenmuffel? Schläft sie nachts zuwenig? Aber von halb 6 bis halb 8 mit ca. 3 Unterbrechungen (das abendliche Stillen mal nicht mitgerechnet) ist doch okay? Ist ihr Nachtschlaf nicht erholsam genug? Reicht das Stillen vllt doch nicht mehr - daß sie sich das vllt nachts holt, weil ihr tagsüber was fehlt?
Ich weiß halt nicht, wie ich ihr (und mir :oops: ) da helfen kann. Das Tagsüber in den Schlaf kriegen, ist sowieso eine Qual. Da darf nirgends auch nur ein Hauch von Licht durchs Schlüsselloch kriechen, da ist sie vollkommen aufgedreht und kommt nicht zur Ruhe. :sad:
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    GEANU wie bei uns,,wirklich..auch die Uhrzeiten...ICh tippe bei Rafael auf Schub und zahnen..
    Ausserdem glaube ich,dass sie durch die neu gewonnene Mobilität viel mehr zu verarbeiten haben..daher sind sie schnell wieder müde,finden aber finden schwer in den Schlaf..
    Soweit die Theorie..ich weiss wie anstrengend das ist..ich fühle mich momentan öfter an der Grenze als sonst..Vorteil von Rafael ist,wenn wir unterwegs sind und uns vor allem mit anderen Kindern treffen,ist er abgelenkt und hat viel Spass...
    Macht ihr auch was mit anderen Kindern?
    Sonst geht wahrscheinlich nur wie immer:
    EsistnureinePhase-esistnureinePhase-esistnureinePhase*omm*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, war hier auch so, ABER: Deine Tochter schläft ja nachts schon 13h mit kleinen Unterbrechungen :shock: :shock: ! Stimmt das? Das ist ja seeehr lang und wahrscheinlich schafft sie einen ganzen Tag einfach noch nicht und ist gleichzeitig aber auch nicht müde genug, um zu schlafen. Hast Du denn den Eindruck, dass sie tagsüber wirklich müde ist? Vielleicht schubt sie im Moment auch einfach und ist deshalb etwas unleidig...! Anstrengend ist es so oder so :troest: !

PS: Ich hab meinen Mann auch schon mal "heimzitiert", weil ich einfach nicht mehr wusste, was ich machen soll und meine Nerven dringend eine Pause brauchten ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly war in dem alter nach dem morgendlichen stillen und waschen/anziehen auch schon wieder müde. sie hat dann immer nochmal ab 8.30/9.00 45min geschlafen. vllt. braucht julika einfach auch nochmal eine pause, um bis mittag durchzuhalten? dieser vormittagsschlaf hat bei uns weit bis in`s 2.lebensjahr hineingereicht. noch heute ist es so, wenn man man mit ihr gg. 11.00 im auto unterwegs ist und nicht aufpasst, schläft sie ein.
  • lamerelamere

4,111

Ja machen wir, Musikgarten ist jetzt zuende aber die Krabbelgruppe ist noch. Zum Kleinkinderschwimmen möchte ich ab nächste Woche auch wieder.
    Wenn wir unterwegs sind, findet sie das auch spannend - für 10 Minuten. Oder 15. Die Wege die ich zu erledigen habe, sind aber meist länger. Und zum einkaufen nehme ich nunmal lieber den KiWa damit ich was transportieren kann.
    Was mich schockiert hat heute, das nichtmal der Bondolino geholfen hat! :shock: Sie hat immer wieder geweint, als würde ich sie aus Bitterlichste quälen... :sad: Im Bondolino, aufm Arm, im Bett, sonstwo ... egal wobei.
    Zahnen sieht bei ihr eigentlich anders aus ... Schub - vielleicht, weiß man ja immer erst hinterher... :roll: :sad: Heute war ich echt mal wieder an der Grenze.
    (Und morgen kommt das Jugendamt wegen dem Tagesmuttergedöns. Wenn Julika da auch so weint, nehmen die sie doch gleich mit.... :shock: :sad: )

@guni: ja, das siehst du richtig...13-14h schläft sie mit Unterbrechungen. Ich finde das auch viel!
    @franziska: bisher hatte sie auch immer den Vormittagsschlaf. Sie ist immer gegen Zehn eingeschlafen und dann nochmal gegen halb drei und ist dann um sechs ins Bett abends. Aber ich krieg sie nicht mehr ans Schlafen vormittags. Ich hab auch schon versucht, beim ersten Zucken halb acht, einfach zu stillen wie nachts auch in der Hoffnung sie schläft noch ne Stunde. Nix. Sie ist fertig mit schlafen. :sad:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hier ist das auch so, wenn Annika vormittags nicht noch 30 Min pennt, dann ist sie unerträglich. Sie pennt von 19.30 bis 5-6.30 mit ein, zwei Stillpausen. aber das reicht wohl nicht, denn sie ist dann nach dem fertigmachen und großem Frühstück müde, da schläft sie aber auch nur ein, wenn es gaaaanz ducnkel ist und ich sie stille ;-)
    Versuch das doch mal, sie morgens wieder hinzulegen, Tuch oder KiWa oder so...
  • lamerelamere

4,111

rajen: alles schon versucht, geht ja nun schon ne Weile so. Es scheint, als wisse sie von ihrer inneren Uhr und wenn die 4 oder 5h noch nicht rasind dann schreit sie mir das dunkle Schlafzimmer zusammen, daß ich fast vom Glauben abfalle. :shock: :oops:
    Wenn ich sie dann vom Bett nehme und auf den Boden lege, krabbelt sie sofort zur Tür und will raus. Deswegen mache ich das gar nicht mehr.
    Nur aufs Gähnen und Augenreiben achtenbringt hier nichts mehr - da muss die Uhrzeit auch stimmen. :groggy: :oops:
  • JullaJulla

5,464

lamere schrieb:
    @franziska: bisher hatte sie auch immer den Vormittagsschlaf. Sie ist immer gegen Zehn eingeschlafen und dann nochmal gegen halb drei und ist dann um sechs ins Bett abends. Aber ich krieg sie nicht mehr ans Schlafen vormittags. Ich hab auch schon versucht, beim ersten Zucken halb acht, einfach zu stillen wie nachts auch in der Hoffnung sie schläft noch ne Stunde. Nix. Sie ist fertig mit schlafen. :sad:

Dann ist es aber vielleicht auch einfach noch die Umstellung. Selbst wenn die Umstellung von meinen Kindern selbst ausging, dauerte es immer eine Weile, bis sie sich selbst auch dran gewöhnt hatten.
  • ed24ed24

1,208

:troest:
    Eigentlich muesste unserere vormittags auch nochmal schlafen (wacht gegen 7 uhr auf und ist gegen 9/9:30 platt), aber in der Krippe faellt das leider aus....

Hast du schonmal versucht den Nachtschlaf zu kuerzen und die fehlende Zeit in den Vormittag zu legen?
    Also spaeter ins Bett bringen, gleiche Zeit aufstehen, aber dafuer Vormittag schlafen..

LG ed
  • lamerelamere

4,111

@Julla: dann siehts wohl so aus, als müsse ich da durch.

@ed: wenn ich DAS täte, wäre hier Holland in Not. :fun11: Ich versuche sie schon immer zu ziehen von vier an, denn wenn ich sie da ins Bett legen würde, wäre sie sicherlich nicht vor zehn nicht wieder müde. (Abgesehen davon, lässt sie sich um 4 natürlich nicht hinlegen... ) Und sorry - das möchte ich ungern. :oops: Ich genieße die freie (Haushalt :groggy: ;-) -) Zeit ... :grin:

Grundsätzlich seht ihr aber keinen groben Fehler meinerseits? Das ist schonmal gut. :oops: :grin: Ich beobachte das weiter, vllt isses nur ne Umstellung, vllt ein Schub...
    Sie ist eben auch ein wirklicher Temperamentsbolzen - NUR in Action, immer am sabbeln und erzählen, krabbelt hinter mir her, egal wo ich bin und was ich tue. Wenn Papa da ist, dann zu ihm und zu mir und wieder zurück und jauchzt und freut sich dabei. Solche Momente entschädigen dann für den ganzen Stress...aber ihr kennt das ja... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Paola ist auch so eine Kandidatin. Sie ist morgens immer, wirklich nicht übertrieben, immer schlecht drauf gewesen. Egal wie lange sie geschlafen hat, auch wenn sie 13 Stunden gepennt hat, auch wenn sie mit nem Lächeln aufgewacht ist, die Morgende waren voll anstrengend, weil sie tierisch quengelig war (und ist). Nach ihrem Mittagsschlaf fängt für sie der Tag an und abends ab 7 hat sie ihre beste Zeit. Ist immer so gewesen und daran hat sich nichts geändert. Ich bin morgens mit ihr dann rausgegangen, hatte sie viel und sehr lange im Mai Tei, später als sie größer war haben wir morgens immer viel gekuschelt und Bücher geguckt und so.

Bei ihr ist das eindeutig ihr "Biorhythmus", und deswegen hab ich auch nie an ihren Schlafenszeiten oder so rumgedoktert.

Ach ja, ich bin abends auch viel besser gelaunt als morgens. Ich kann zwar gut aufstehen um sechs oder früher, und krieg dann auch meinen Kram geregelt, aber besser drauf bin ich eindeutig ab nachmittags.
  • JullaJulla

5,464

Solche schwierigen Schlafphasen kommen immer wieder. Bei uns ist es meistens tatsächlich eine Kombination aus Schub und Schlafzeitumstellung (was ja irgendwie auch logisch ist, die Entwicklung erfordert ja auch neue Schlafgewohnheiten). Ist total ätzend, weil man gerade zu Schubzeiten die Ruhephasen gut gebrauchen könnte :groggy:
    Das harte Los der Eltern :roll: Johan heult gerade auch den ganzen Tag herum und will dann aber nicht ins Bett. Was da zuerst da war, kann ich nicht sagen :roll: Ich denke ja, dass er besser drauf wäre, wenn er mehr schlafen würde, aber das ist wahrscheinlich typische Mütterdenke :roll:
  • lamerelamere

4,111

Also wenns ihr Biorhythmus ist, kann ich mich ja auf was gefasst machen... :roll: ;-)
    Ich habe keinen so wirklich Rhythmus - ich kann nur nicht lange schlafen. Also länger als 9 im bett rumliegen, könnte ich nie, da wird mir einfach langweilig. :oops: Im Gegensatz zu meinem Mann ( ;-) )... der kann gut und gern bis 11 im Bett bleiben wenn er die Möglichkeit hat.

Heute gehts - aber auch nur, weil ich sie eigentlich permanent rumtrage. :roll: Naja, aber wenn sie dann nicht meckert, isses ja gut. Aufgestanden ist sie heute 7:45Uhr. Schlafen wollte sie nicht - habs um zehn versucht mit Bondolino und Dunkelheit, sie hat ein wenig geruht und pausiert und gut war's. Aber wenn ihr das auch schon hilft, soll es eben so sein. :roll: ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

So ein Mädel habe ich hier auch! Morgens immer nörgelig gewesen und teilweise unausstehlich! Dachte ich sie ist müde, wollte sie nie schlafen. Es gab/gibt dann kurze Wochen, wo sie echt gut gelaunt ist am morgen und je älter sie wird, umso besser wirds. In den Schlaf greife ich auch nicht ein, ausser abends, wenn sie zwei stunden später ins bett soll.
    Manche Kinder müssen einfach nur ein bissle ruhen und dann ists besser (wie du ja auch ausprobiert hast).Drücke dir die Daumen, dass es bald wieder leichter wird. Kostet ja imensens Kraft und Nerven. :troest:
  • lamerelamere

4,111

...sie schläft seit zwei Stunden. :shock:

MIR IST LANGWEILIG!!!! :shock: :biggrin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

:biggrin: Das kenn ich , man mag auch nichts anfangen weil man denkt: dann werden sie eh gleich wach :biggrin: Madame pennt auch seit 2 Stunden-seeehr komisch :roll:
  • lamerelamere

4,111

:biggrin: richtig .... schon komisch .... nunja, aber ich will mich mal nicht beschweren. ;-) Bin ja froh drum, außerdem ist sie dann fit und nciht nöckelig, sie muss heute noch ne Stunde zu Oma weil ich n Termin zum Probestecken habe. Wenn sie da ausgeschlafen hin"geht", ist das viel wert. :grin:

Wenn sie das jeden Tag täte, würde es ja hier permanent wie geleckt aussehen! :biggrin: :fingers: ;-)
  • lamerelamere

4,111

Nur mal als Info: Wenn wir mittags zuhause sind, dann schläft sie jetzt regelmäßig ihre ein bis zwei Stunden. So halb 12 bis halb 2. Sind wir unterwegs, schafft sie nur ne halbe. Aber es scheint sich tatsächlich was zu ändern an ihrem Schlafrhytmus. :roll:

Danke nochmal! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    unterwegs zu sein und schauen zu könenn ist ja auch viel spannender als zu hause zu schlafen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum