Hallo zusammen,
ich hoffe mein Posting passt hierher. Ich habe folgendes Anliegen. Ich bin seit 6 Jahren in einer Firma angestellt. Dazwischen 1 Jahr Erziehungsurlaub und seit 2 Jahren Teilzeit.
Nun ist es so, dass die Kinderkrippe über Weihnachten geschlossen hat und auch umzieht. Meine (Vollzeit)-Kollegin möchte nun Weihnachten auch Urlaub haben - verständlich - aber ich habe keine andere Betreuungsmöglichkeit für meine Tochter.
Wir werden unseren Chef nach einer Lösung fragen, aber vorweg - wie handhabt man solche Konflikte??
Danke
Kommentare
4,287
59,500
Wenn Ihr beide Kinder habt, wäre hier immer die Regelung, wer zuerst die Ferien anmeldet, bekommt sie auch..!
Wünsch Euch, dass Ihr eine Lösung findet, vielleicht gibt es ja einen Kompromiss? Einer bis Silvester, der andere danach?
1,019
Ich muss allerdings dazu sagen, dass bei uns über Weihnachten eh nur absolute Notbesetzung war und sich meistens eh 1 oder 2 Freiwillige gefunden haben, die Dienst schieben. Mir selbst war z.B. Urlaub an Weihnachten nie besonders wichtig. Im Gegenteil, ich fand's im Büro eigentlich immer ganz nett - es war nicht viel los und wir haben mittags immer Glühwein gekocht :biggrin:
Aber auch zu anderen Urlaubs-"Stoßzeiten" war es eigentlich immer so, dass die Kollegen mit Kindern erst mal Priorität hatten...was soll man denn sonst bitte mit dem Kind machen?!
458
Meine Kollegin hat keine Kinder, aber ich verstehe total, dass sie hier auch Urlaub möchte und es ist mir absolut unangenehm, weil es dann immer heißt, dass man mit Kindern Narrenfreiheit hätte... oder so...
4,287
Ich habe auch immer freiwillig Weihnachten gearbeitet: Da gab es von den Patienten immer schöne(leckere) Dinge für die Wege mit( Ambulante Pflege)
Hach, das war echt immer total schön-Heiligabend kam man zum Blutzuckermessen in die Stuben, wo es dann überall nach Essen roch, Geschenke lagen rum und jeder hatte einen hohen Zuckerwert :biggrin:
Dafür hatte ich dann in der Regel an Neujahr frei, da heben dann die Muttis gearbeitet.
Ach, ist etwas OT jetzt geworden.
Es gibt für euch eigentlich ja nur eine Lösung, wenn du dein Kind nicht betreuen lassen kannst, dann muss die Kollegin eben arbeiten. Vielleicht kannst du ihr ja entgegenkommen, indem du ihr dafür einen extra Tag abnimmst oder einen zusätzlichen Tag arbeitetst oder so?
7,471
Ich hätte als Azubi auch nicht arbeiten müssen, hätte gut und gern meinen urlaub nehmen können. Aber ich wollte einfach anderen die Möglichkeit geben, also sind wir 2 Azubis über die Feiertage und Neujahr dann eben auf Arbeit gewesen und haben danach dann schön Urlaub gemacht, oder mal sogar ein Tag extra bekommen als Dankeschön!
In diesem Fall sind die Kinder doch keine Ausrede. Wenn sie jetzt schon 15 Jahre alt wären, dann hätte ich weniger Verständnis, weil da können sie auch mal tagsüber allein sein. Aber deine sind noch klein, also kein falsches schlechtes Gewissen!
3,647