Meine Tochter ist so neugierig, was das Essen angeht. Sie bekommt nun einen Mittagsbrei, entweder Kürbis-Kartoffel oder Zucchini-Kartoffel (heiß geliebt) und einen Abendbrei (Hirsebrei) (fast noch heißer geliebt). Abends isst sie in der Regel mit uns gemeinsam. Nun ging das alles, glaube ich, schon relativ schnell. Nun wird ihr Stuhl aber hart und dem würde ich schon gerne ein bisschen entgegenwirken und dachte an Obst. Ist das jetzt noch zu früh, denn dann bekäme sie ja schon 3 Mal am Tag einen Brei?
Wenns doch okay wäre, was ist dann besser, lieber am Vormittag oder am Nachmittag? Obst pur oder mit Grieß? Oder ist das egal und wir schauen, was für uns das Beste ist?
Birne eigenet sich da gut, wenn ich das richtig gelesen habe?
Fleisch müssten wir ja aber auch noch einführen? Wäre es dann besser erstmal Fleisch zu geben und dann Obst?
Viele Grüße
Kommentare
4,287
59,500
59,500
Sie ist 6,5 Monate alt. Ich will halt nicht, dass sie dick wird, wenn sie jetzt schon mehrere Breie bekommt.Und ich will auch nicht, dass ihr Körper überfordert wird, wenn sie dann schon mehrere verschiedene Breie bekommt. Sie bekommt ja erst seit 4 Wochen beikost.
Aber auf der anderen Seite ist sie halt neugierig und ich will ihr das auch nicht verwehren, damit sie nicht die Lust am Essen verliert.
Der Nachtisch ist eine gute Idee!
27,156
Im ersten Lebensjahr sollte das Hauptnahrungsmittel die Milch sein. Daran kannst du dich orientiert, wenn es um das Tempo der Beikosteinführung geht. Achte halt darauf, dass ihr auch tagsüber noch häufig genug stillt. Wenn sie also nur kleinere Portionen isst und zwischendurch trotzdem noch stillt, spricht im Prinzip nichts dagegen, dass sie mehrfach am Tag Beikost bekommt. Wenn sie aber große Breiportionen isst und das Stillen dadurch zu schnell reduzieren würde, dann würde ich mit der Beikosteinführung eher etwas langsamer machen.
Fleisch könnt ihr einführen, müsst ihr aber nicht. Richtet euch da auch ein bisschen nach eurem eigenen Speiseplan, schließlich soll die Beikost ja irgendwann zum Familientisch führen.
Wenn sie jetzt schon Gemüsebrei mit Kartoffel und Abendbrei mit Getreide bekommt würde ich persönlich so schnell wohl nicht noch einen Getreidebrei einführen sondern einfach nur Obst. Oder eben den Abendbrei mit Obst zu einem GOB machen. Ist das bisher ein reiner Getreidebrei? Wie rührst du den denn an?
59,500
Den Hirsebrei mache ich mit Wasser und ein bisschen Pre.Sonst ist nichts dran.
Den Abendbrei möchte ich gerne eher ein bisschen herzhafter halten, soweit das bei Getreidebrei halt geht. Denn unser Abendessen ist auch herzhaft und ich möchte nicht, dass sie dann später ein Nutellabrot zum Abendessen möchte...
Okay, jetzt weiß ich Bescheid!
Danke euch!
Viele Grüße
PS: Darf ich mal eine kleine fast-off-topic-Frage stellen. Ich brauche sie zwar noch nicht, aber wo kauft ihr denn Dinkelstangen? Hab davon jetzt schon öfter gelesen, weiß aber nicht, was das ist. Gibts die bei der Babynahrung? Dann ist ja vermutlich was zum Süßen dran? Oder steht das bei Vollwertkost. Also, im DM bspw. gibts doch auch Lebensmittel-muss ich da suchen?
Und ab wann knappert ein Kind da dran ohne, dass es sich verschluckt? Oder sind die weich?
59,500
Klar darfste. Ich hab die im Bioladen gekauft, ich wüßte nicht, dass es die bei Babynahrung überhaupt gibt. Bei denen aus dem Bioladen war auf jeden Fall nix Süßes dran. Im DM gibts die vermutlich im Alnatura-Regal, die haben die bestimmt auch im Sortiment. Und bei Rossmann gibts die glaub ich auch im Bioregal.
7,364
59,500
Wie gesagt, jetzt finde ich das auch noch zu früh, aber war halt mal neugierig, ab wann die Kleinen das bekommen können.
2,538
59,500