Fingerfood zum Beginn?

Bri7taBri7ta

231

bearbeitet 30. 11. 2009, 23:12 in Ernährung
Wenn Janne Ende November 6 Monate alt wird wollen wir ja langsam mit der Beikost starten. Da er jetzt immer schon versucht in unsere Brote zu beißen (wenn man ihn auf dem Arm hat) würde ich ihm auch gerne direkt Fingerfood anbieten. Kann ich das machen und wenn ja, was ist für den Anfang am besten? Oder sollte ich lieber erstmal eine Weile nur Brei geben? Ich glaube ja sowieso nicht, dass er von dem Fingerfood sofort richtig was essen wird... immer wenn er es bei uns schafft das Brot in den Mund zu bekommen kaut er auch nicht, sondern hält ganz still und wartet... auf was auch immer... ;-) Aber falls er dann doch mal was davon wirklich isst, soll es ja auch was sein, was er in dem Alter schon haben darf.

Kann er ab dem 6. Monat dann auch Wasser trinken? Im Moment will er nämlich gerade alles trinken was wir trinken... Man muss ihn schon ablegen um was zu trinken. Auf dem Arm reißt er sonst Glas, Tasse oder Flasche an sich. :roll: Und mit einem Schluck Wasser aus der Trinklernflasche oder dem Becher könnte man ihn dann vielleicht zufrieden stellen...

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke mal, es würde nichts dagegen sprechen, wenn Ihr gleich mit Fingerfood startet, allerdings müsste man halt auch da die Lebensmittel einzeln einführen, um zu schauen, ob er sie verträgt..! Sehr weiche Birne würde sicher zu Beginn gehen oder gekochte Äpfel oder weichgekochtes Gemüse. Brotrinde könnte er wohl auch haben. Aber ehrlich? Ich bin mir irgendwie unsicher, ob man das so machen kann. Gefühlsmässig würde ich es probieren, aber vielleicht übersehe ich jetzt auch einen wichtigen Punkt der für den Brei sprechen würde. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit etwas verbindlicheren Aussagen ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Da kommt sicher noch eine Aussage von einem Profi, aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass mein Zwerg niemals nie Brei wollte und den bis heute nicht isst. Mir ist dann damals auch der Gedanke gekommen, dass die Natur bestimmt keine Breimahlzeiten eingeplant hat bei der Kinderernährung und damit hab ich das als völlig normales Verhalten eingestuft. Er fing sowieso erst nach ca. 9 Monate an, sich "richtig" zu ernähren, und da war es nur Fingerfood und dann kurz danach hat er ganz normal mit vom Familientisch gegessen.
    Uns das Essen aus den Händen klauen wollen - das hatten wir hier übrigens auch. Das hatte aber nichts damit zu tun, dass er essen wollte, sondern er war einfach nur neugierig und wollte die Sachen auch in Mund stecken, wie er es bei uns gesehen hat. Die Nahrung wurde sofort danach wieder aus dem Mund heraus befördert :roll:
    Also ich denke nicht, dass es Brei sein muss. Schau einfach, welche Konsistenz Dein Zwerg bevorzugt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gretchen schrieb:
    Er fing sowieso erst nach ca. 9 Monate an, sich "richtig" zu ernähren, und da war es nur Fingerfood und dann kurz danach hat er ganz normal mit vom Familientisch gegessen.

Ja, das war bei uns auch so. Aber ob man das schon mit 6 Monaten so machen kann? Das weiss ich eben nicht..!
  • GretchenGretchen

3,369

Stimmt...deswegen warte ich auch lieber auf eine Fachfrau , die das Schlusswort spricht. :biggrin:
  • Bri7taBri7ta

231

Danke für eure Antworten! Bin eben auch unsicher ob das so früh schon ok wäre... aber vielleicht kommt ja noch eine Fachfrau vorbei... ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also wenn man mit Beikost beginnt ist es im Prinzip wurscht ob als Brei oder Fingerfood. Einfach so wie es für das Kind passt. Wichtig ist nur das man eben die Lebensmittel einzeln und mit etwas Abstand zwischen den neuen und alten Lebensmitteln einführt. Aber ob Brei oder als Stücke ist wurscht...kein Kind muß Brei essen.. ;-)
  • Bri7taBri7ta

231

ok, danke! Aber ab wann kann ich ihm denn z.B. ein Stück Brot (Rinde) in die Hand drücken, damit er was zum zutscheln hat?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na zu Beikostbeginn..also mit 6 Monaten wenn er damit klar kommt. ;-)
  • Bri7taBri7ta

231

*g* scheint ja einfacher zu sein als man immer denkt... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also meiner Maus habe ich vor ca. 3 Wochen mal eine Brotrinde in die Hand gedrückt. Ich dachte wegen ihrer Zahnungsbeschwerden könnte das darauf herum Kauen gut sein. Nach ein paar Minuten hatte sie ein winziges Stück Rinde abbekommen und würgte sofort los. Ich hatte panische Angst, dass sie ersticken könnte (hörte sich akustisch sehr schrecklich an). Irgendwie kitzelte wohl dieses Stück im Hals oder sie wusste nicht, ob es mit der Zunge herunter geschluckt werden kann. Na ja, jetzt mache ich mir auch so meine Gedanken bzgl. Fingerfood (würde es gerne geben) aber wann ist der richtige Zeitpunkt?
  • EowynEowyn

27,156

Das wird dir keiner wirklich voraus sagen können. Ich würde es einfach immer mal wieder ausprobieren. vielleicht kommt sie ja mit gedünstetem Gemüse oder weichem Obst besser klar als mit Brotrinde. Eventuell hat sie einfach nicht erwartet, dass da jetzt etwas von abgeht.
  • MC2425MC2425

6

Hallo,
    ich bin garnicht lange dazu gekommen Breichen zu kochen. ;-)
    Ich habe meinen Süßen 8 Monate vollgestillt. Dann habe ich angefangen immer ein neues Gemüse zu dünsten und pürieren. Zuchini, Kohlrabi, Kürbis, Fenchel u.s.w. dazu Getreideflocken.
    Möhre und Pastinake waren nicht so beliebt.
    Später Obst (Birne, Apfel). Also bekam er Vormittags und Nachmittags Obst-Getreidebrei und Mittags/Abends Gemüse mit Reis/Kartoffeln oder Nudeln.
    Das hat eine Weile gut geklappt.
    Aber dann konnte er von seinem Stühlchen sehen was wir essen. Und wir wollten ja auch gemeinsamme Mahlzeiten.
    Im Moment ist er 10 Monate alt. Ich stille weiter nach Bedarf.
    Aber beim Essen muß ich mir echt was einfallen lassen.
    Er möchte fast Nichts mehr vom Löffel. In Breichenform geht nur Birne/Getreidebrei wenn ich vorne ein Stückchen Banane drauflege.
    Zu den anderen Mahlzeiten ißt er gedünstete Gemüsestückchen, wenn sie die gleiche Farbe haben wir das auf unseren Tellern. Oder er mag Vollkornnudeln oder Kartoffelstückchen. Bei trockenem Reis ist das schon wieder ein Problem.
    Oder ich gebe ihm gutes Biobrot mit Butter.
    So weiß ich zum Beispiel nicht wie ich ein gutes Öl einbringen kann und ob er genug Vitamine (außer über Mumi) bekommt.
    Auch die Mengen die er so zu sich nimmt sind sehr unterschiedlich.

Ich kaufe nur Bio und lasse Kuhmilch, Soja, Fisch, Eier und Nüsse weg.

Ich wäre für Ratschläge echt dankbar.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also solange du stillst bekommt er was er braucht. Ansonsten kannst du dich in dem Alter auf ihn verlassen wenn du eine gesunde Mischkost anbietest kannst du ihn einfach entscheiden lassen wieviel er davon will.
    Wenn du Brei gibst sollte pro 100g Brei ein EL Öl rein. Aber in der Mumi ist auch Fett und Butterbrot ißt er ja auch..wobei da z.b Frischkäse besser wäre wegen dem Milcheiweiß. Ansonsten eben an die Nudeln etwas ÖL geben ect.

Also einfach auf dei n Kind verlassen.

Guten Appetit
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum