Fruchtsack nicht gewachsen?

bearbeitet 3. 11. 2009, 08:23 in Schwangerschaft
huhu, ich bin neu hier und habe eine frage. ich habe bis august die cerazette genommen, während deren einnahme man ja seine regel nicht bekommt. nach dem absetzen ist die regel auch nicht gekommen und ich habe vor 2 wochen einen ssw-test gemacht -> positiv. am mittwoch darauf habe ich blutungen bekommen und war bei meiner frauenärztin. beim ultraschall konnte man den fruchtsack sehen; keine eileiterschwangerschaft. sie meinte, blutungen können am anfang einer ssw immer mal wieder vorkommen und sind nicht unbedingt grund zur beunruhigung. ich solle mich ausruhen, magnesium und utrogest nehmen. das habe ich auch gemacht. ein bisschen blutungen hatte ich zwischendurch mal wieder, wollte aber nicht gleich wieder zum arzt. jetzt hatte ich gestern (also nach 1er woche) wieder einen termin bei meiner ärztin. beim ultraschall hat man ein kleines herzchen zucken sehen. leider sagte sie mir aber, dass mein fruchtsack nicht gewachsen wäre. er müsste sich wohl in einer woche ungefähr verdoppeln. nun soll ich in einer woche wiederkommen, da es sein kann, dass es sich nicht um eine intakte ssw handelt. hat das einer von euch schonmal gehabt??? kann es mal vorkommen, dass der fruchtsack anfangs langsamer wächst oder ist das ein zeichen für eine drohende fehltgeburt? nochmal eine woche warten ist total deprimierend... bin gespannt, ob ihr ähnliche erfahrungen gemacht habt!
lg

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und willkommen hier im Forum! Schön, dass Du hergefunden hast!

Von Blutungen zu Beginn der SS kann ich auch ein Lied singen :roll: Ich hatte in beiden Schwangerschaften in den ersten Wochen Schmierblutungen...so etwas ist gar nicht so selten und kann alle möglichen Ursachen haben. Leider kann man meistens auch nicht viel mehr tun als abzuwarten, ob sich alles gut entwickelt - ich weiß, wie schrecklich diese Ungewissheit und Warterei ist und drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht :troest:

Zu den Fachfragen kann ich leider nichts 100%-iges sagen. Allerdings denke ich, solange ein Herzschlag sichtbar ist besteht aller Grund, guter Hoffnung zu sein ;-) Die US-Messwerte - also die Größenbestimmungen - sind gerade am Anfang der Schwangerschaft auch oft überhaupt noch nicht verlässlich, da spielen soooo viele Faktoren mit - es reicht schon, wenn der Arzt mit dem Gerät um einen mm wackelt und schon passt plötzlich gar nichts mehr :roll: In meiner aktuellen SS war der Zwerg am Anfang auch immer ein paar Tage zu klein, aber trotz dieser "Diagnose" und den Blutungen ist alles gut gegangen (und zwischendurch war er dann auch plötzlich mal wieder über 1 Woche weiterentwickelt...).

Hier im Forum wird gerne empfohlen, frühestens ab der 8.SSW überhaupt einen US bzw. FA-Termin zu machen, da es vorher einfach zu oft keine verlässlichen Ergebnisse gibt und die Frauen dadurch nur verunsichert werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo

ohhhhhhh davon kann ich ein lied singen ich weiß seit dem 9 oktober das ich SS bin ich hatte immer wieder blutungen und man sah nur eine fruchthöhle die 1 cm groß war was aber so garnicht passte sagte der arzt im KH ich war laut Mens ( 03.09.09 ) schon in der 7 SSW und es passte nicht man hätte schon 1 cm baby messen müssen naja ich war wieder bei meinen gyn die fruchtblase ist gewachsen auf 2 cm

naja wieder hieß es warten jetzt war ich montag dort weil ich leichte schmerzen hatte und wieder etwas geblutet habe der FA meinte es ist alles im grünen bereich und siehe da eine kleine Krabbe die hüpfte enspricht der 6 SSW mein Fa vermutet eine sehr späten Eisprung

aber angst habe ich trozdem das etwas noch daneben geht

ich drücke dir ganz fest die daumen jetzt hoffen wir zusammen :troest:

so sieht es übrings bei mir aus ich finde mein fruchtsack für die 6SSW viel zu groß im vergleich zu meinen anderen 3 kindern
    DSCF0826986ee_thumb.jpg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    naja, am donnerstag habe ich ja den nächsten termin und weiss dann hoffentlich mehr. versuche mich so gut es geht abzulenken. bei meinem ersten kind hatte ich während der ersten monate auch leichte blutungen und zum glück hat das die ssw nicht beeinträchtigt. blut wurde mir von meiner ärztin noch gar nicht entnommen, sie hat die schwangerschaft lediglich per ultraschall bestätigt. aber dadurch, dass ich ja wenigstens ein kleines pochern sehen konnte, habe ich auch hoffnung....
  • NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn man das Herzchen schon gesehen hat, hört sich das alles doch ok an! Kann ja auch vorkommen, dass der Eisprung sich mal verschoben hat ;-) ! Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum