Also ich bin ja nun in der 17. Ssw und es ist meine 2. Schwangerschaft.
Ich weiß,dass ich bei meiner ersten Schwangerschaft so ab der 20. Woche das Gefühl hatte "Schmetterlinge" im Bauch zu haben und etwa ab der 24. es auch minimal beim Abtasten des Bauches strampeln gemerkt habe.
Was mich etwas irritiert ist die Tatsache,dass ich "Sie" heute zum ersten mal äußerlich gemerkt habe, ich dachte ich würde es mir einbilden,denn ich empfand es als sehr früh, die baldige Oma legte ihre Hand auf meinen UNterbauch und es gab keinen Zweifel, sie merkte auch wie die kleine getreten hat, das war der hammer,ich merke jetzt schon wie kräftig sie ist,aber ist das "so früh" normal?
Kommentare
10,947
925
1,977
ich schliesse mich balou an. also in der ersten SS habe ich keine "schmetterlinge" gespuert, wahrscheinlich weil ich die kindsbewegungen mit darmbewegungen verwechselt habe. ich habe meinen kleinen dann direkt durch tritte in ca. der 18./19. SSW gespuehrt, die dann auch sehr schnell - vielleicht eine woche spaeter - von aussen zu spueren waren. da meinte auch meine mutter, das ginge doch nicht, aber sie hat es dann durch handauflegen auch gespuert.
jetzt ich der zweiten SS habe ich sehr frueh "schmetterlinge" im bauch gehabt und das kind zum ersten mal von aussen in der 16. SSW gespuehrt.
das ist frueh, aber ich bin eben auch sehr schlank, womit mir auch von meiner FÄ erklaert wurde, warum das moeglich ist.
LG
sophie
49