Juckt es oder nicht???

NaninasNaninas

594

bearbeitet 24. 03. 2011, 23:01 in Gesundheit und Medizin
Mein Sohn hat laut Kinderarzt nur Ekzem, kein Neurodermitis, aber scheinbar ist das ja das selbe... Egal. Also er hat auf Brust und Bauch kleine rote Punkte, ansonsten immer wieder nässende Stellen hier und da am Körper. Bis jetzt schien es ihn nicht gestört zu haben. Wir haben eine Creme, die zumindest die Haut glatt hält (war vorher wie Sandpapier) und er bekommt 1x am Tag Stiefmütterchentee auf die Haut.

Meine Frage: Er scheint sich gern zu kratzen, sobald Haut frei wird, also beim Wickeln an den Beinchen und wenn er ganz nackig ist, an der Brust. Ich frage mich, ob er das tut, weil es juckt, oder grabscht er einfach nur (das macht er nämlich z.B. auch bei mir)? Woran kann man denn das erkennen?

Kommentare

• VansessaVansessa

903

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Frage stelle ich mir auch häufig. Lotta hat eine total glatte und gesunde Haut und kratzt sich genau wie du es von deinem Sohn beschreibst. Sobald sie an nackte Haut kommt wird gekratzt. Besonders am Hals muss sie immer was hochgeschlossenes anhaben. Allerdings ist sie ein sehr zufriedenes Kind, ich denke wenn es wirklich schlimm jucken würde, wäre sie unzufrieden und würde auch durch die Kleidung jucken...

Also so richtig kann ich dir nicht weiterhelfen, juckt sich deiner denn auch durch Kleidung?
  • NaninasNaninas

594

Also erstmal: eigentlich macht er nen zufriedenen Eindruck, also so schlimm kann es nicht sein, denke ich. Er fängt nur an zu weinen, wenn er sich was aufgekratzt hat. Klar, das brennt ja bestimmt.

Er begrabscht auch ab und zu seine Kleidung oder die Decke. Aber wenn ich ihm die Hose ausziehe: schwubs, werden die Beinchen angezogen und die Händchen gehen an die Oberschenkel. Damit hört er nicht auf, bis er wieder was an hat und lässt sich auch nur schlecht ablenken. Ich ziehe ihm jetzt beim Wickeln immer Socken über die Hände. Damit kratzt er sich nicht an den Beinen, steckt sie lieber in den Mund. Aber an der Brust versucht er es auch damit. Hmm... Ich finde es eben komisch, dass er nicht unzufrieden wirkt. Mich würde es wahnsinnig machen, wenn dauernd was juckt.
  • VansessaVansessa

903

Tja, ich weiss da auch nicht weiter... Lotta hat sich heute den ganzen Nacken blutig gekratzt. Aber kein anflug von ausschlag oder trockener haut, keine ahnung...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo liebe Eltern,

ich bin verunsichert. Mein Sohn hat trockene Ekzemstellen am Körper - ich habe diese versucht mit Pflegeprodukten zu beheben - bisher ohne Erfolg. Ich "vemisse" diesen Juckreiz bei einer Neurodermitis wovon immer alle reden. Ich habe trotzdem Angst eine Neurodermitis zu verschleppen, könnt ihr mir helfen?

DANKE.
    Liebe Eltern,

Ich habe meine Bedenken - unzwar bin ich selber Allergikerin, er bekommt manchmal noch seine Muttermilch. Kann es sein das sich in der Muttermilch Allergene bilden die dann die Hautekzeme beim Kind auslösen können? Die atopische Dermatitis also eine Neurodermitis wird umgangsprachlich auch als Allergie auf der Haut bezeichnet. Deshalb bin ich etwas verunsichert. Wisst ihr mehr? Ich möchte nichts riskieren - werde morgen vorsichtshalber mal beim Arzt anrufen.
    Was mich auch noch verunsichert ist, was behandle ich wenn sich die Allergie bestätigt? Die Ekzeme oder die Allergie? hm.
    Abwarten was der Arzt sagt - ich möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen.

Danke an euch und gute Besserung,

Annabell
  • NaninasNaninas

594

Ich schätze, dir kann hier keiner was sagen, weil Neurodermitis keine klare Krankheit ist. Kann an völlig unterschiedlichen Sachen liegen, dass sie ausgelöst wird. Bei meinem Sohn offenbar per Zufall, bis jetzt haben wir keine Allergie feststellen können. Und wenn Neurodermitis da ist, kannst du sie nicht verhindern, nur die Schübe mildern. Mit der richtigen Creme. Und was die richtige Creme ist, ist schon gleich gar nicht klar, bei einem hilft das eine, beim anderen das andere... Hat bei uns ein Jahr gedauert, bis wir ne Pflege für unser Kind gefunden haben und es ist nicht mal kllar, ob es daran liegt, dass es besser wird, oder daran, dass sich das sowieso oft wieder gibt in den ersten Jahren.
    Egal, was der Arzt sagt, du kannst nichts weiter tun als ne gute Creme zu suchen und darauf zu achten, ob vielleicht bei den Lebensmitteln etwas Auslöser sein könnte. Oder Wäsche mal ohne Weichspüler waschen und mit nem speziellen Waschmittel. Zum Arzt trotzdem gehen, der kann dir sagen, ob es überhaupt sowas werden könnte und ne Creme verschreiben.
    Alles Gute!
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass das in die Hände eines Hautarztes gehört. Ferndiagnosen zu stellen ist sehr schwierig. Ansonsten schließe ich mich Naninas an, was die Behandlung und Pflege betrifft.

Sicher ist jedoch eines: Dein Kind bekommt durchs stillen keine Allergien. Das Gegenteil ist der Fall. Stillen beugt Allergien vor und senkt das Risiko enorm.

LG
  • engelchen78engelchen78

1,756

Wir benutzen seit dieser WOche die Pflegeserie Eubis Hautruhe speziell für Neurodermitiskinder. Ich kann noch nicht so viel berichten, aber vielleicht ist das ein guter Tipp.
    Ansonsten koche ich immer aus Stiefmütterchenkraut einen Sud und betupfe damit die Haut.
    Dankeschön, Termin beim Hautarzt habe ich erst im nächstem Quartal. Bis dahin werde ich die Zeit mit Pflegeprodukten überbrücken.
  • NaninasNaninas

594

Die hautruhe-Creme haben wir auch probiert. War nicht besser als andere, nur teurer. Bei ner Freundin hats aber prima geholfen. Bei uns hilft die Intensivlotion von Penaten ganz gut. Stiefmütterchentee habe ich auch da, aber davon wird es erst richtig schlimm. Sehr merkwürdig, diese Hautprobleme.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum