Heute war ich wieder zum Gyn, ich bin jetzt 35+1
Beide wiegen etwas über 3000 gr und entwickeln sich super!
Und es liegen beide immer noch in SL
Aber - keines von beiden rutscht tief ins Becken, weil sie sich lt Arzt gegenseitig blockieren.
Was kann ich denn dagegen machen?
Gibts da gymnastische Übungen oder so?
Sonst gibts nämlich doch einen KS :sad:
Kommentare
2,721
32
Danke für die Antwort.
Ich habe inzwischen ein paar gesundheitliche Probleme, daher habe ich am 11.11. einen Termin im Krankenhaus und am 12.11. soll dann der KS gemacht werden.
38,644
Kann es nicht sein, dass ein Grund für einen Kaiserschnitt gesucht wird?
Ich kann mir nämlich so etwas nicht wirklich vorstellen. Und woher der Doc weiß, dass keins ins Becken rutscht, ist mir auch ein Rätsel. Kann er hellsehen?
Du selber kannst nichts machen, denn mit genügend Zeit regeln es die Kinder gewöhnlich selber.
32
Danke für die Antwort.
ICH möchte bestimmt keinen KS, aber ich habe den Eindruck, das Krankenhaus möchte, dass ich einen KS bekomme. Leider habe ich - was die Krankenhauswahl betrifft - hier auch keine Alternativen.
Er sagte, sie blockieren sich gegenseitig.
Kann es denn noch sein, dass ein Kind ins Becken rutscht?
Ich hoffe das so sehr!!!!!
7,740
Ich kenne 2 Zwillingsmamas, die eine hat in der 39. Woche entbunden, die andere am ET!! Beide spontan.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Du Dich total verrückt machen lässt (kam mir in Deinem anderen Thread schon so vor) ... lass die Ärzte doch einfach reden, lass Dir vor allem keine Termine aufschwatzen und warte ab, was passiert ... Deine Zwillis werden schon irgendwann den Startschuss geben, und SOLLTE eine Spontangeburt dann aus welchen Gründen auch immer doch nicht klappen, dann wird eben dann ein KS gemacht - aber so auf Verdacht, nur weil evtl. vielleicht es sein könnte, dass die nicht spontan kommen - dann müsste jedes Kind per KS geholt werden ;-)
27,156
Marlies hat doch recht deutlich geschrieben, dass sie solche Vorhersagen, die Kinder würden nicht mehr ins Becken rutschen für ziemlichen Blödsinn hält und eher vermutet, dass da künstlich ein Grund für den von der Klinik gewünschten Kaiserschnitt gesucht wird. Weiß du für die Kliniken sind geplante Kaiserschnitte etwas tolles. Man kann die so schön in den Dienstplan schreiben und die Klinik bekommt dafür deutlich mehr Geld als für spontane Geburten.
Aber du hattest oben von gesundheitlichen Problemen gesprochen. Was meinst du denn damit?
32
Tut mir leid, momentan bin ich total durch den Wind. Jeder redet auf mich ein, es gibt immer nur das Thema. Ich würde am liebsten einfach warten.
Gesundheitliche Probleme sind mein Blutdruck, der in Ruhe ok ist (120/70), aber bei Anstrengung oft ansteigt (170/100) und mein Asthma, wobei das in den letzten Tagen wirklich deutlich besser geworden ist, eine zeitlang hatte ich damit massivste Probleme und ohne Cortisontabletten bzw -spritzen und Spray ging nichts.
Es stimmt - ich bin sehr verunsichert. Ein Teil meiner Familie sagt immer, dass ich eine normale Geburt sowieso nicht schaffe, ein anderer Teil sagt, ich solls versuchen, die Ärzte sagen mal dies und mal das etc .....
7,740
Dann mach das doch!! Wie steht denn Dein Mann dazu? Kann er Dich nicht ein bisschen unterstützen? Oft hat man es ja in der SS hormonell bedingt etwas schwerer, sich durchzusetzen, aber wenn Dein Mann Deine Meinung mit vertritt und den Ärzten klare Ansagen macht (Du natürlich auch), ist es vielleicht einfacher für Dich!
Und der Verwandschaft würde ich ganz klar sagen, dass sie sich da raushalten sollen (natürlich etwas freundlicher formuliert ;-) ) ... natürlich, wer viel fragt, kriegt auch viele Antworten, deshalb würde ich auf das Thema gar nicht groß eingehen ... wenn für Euch klar ist, dass Ihr wartet, dann macht das so! Oft kommen auch viel weniger gutgemeinte Ratschläge, wenn man ganz klar sagt "wir machen das so und nicht anders".
27,156
Versuch dich an die Leuten, die dich unterstützen und dir Kraft geben zu halten!
462
Selbst wenn Deine Mäuse sich blockieren SOLLTEN, was ja laut unserer Fachfrau *wink* nicht wirklich ersichtlich sein kann, sondern spekulativ, dann kann man den KS doch auch noch nach ET machen. Denn gerade bei Zwillingen ist doch, sofern sie gesund und munter sind, jeder Tag im Uterus ein entscheidender Entwicklungsschritt.
5,464
Ist das nicht völlig normal? Auch bei Hochleistungssportlern steigt der Blutdruck bei Anstrenung deutlich über Normalwert und das ist Hochleistungssport, was Dein Körper da gerade vollbringt!
Asthma ist natürlich ein anderes Thema, aber so lange es für Dich noch geht, soltle das doch in Ordnung sein, oder?
Ich vermute, dass die ersten Wehen in Deinem Bauch noch mal einiges bewegen werden ;-)
An Deiner Stelle würde ich Deinem Arzt sagen, dass Du gerne abwarten möchtest, so lange es den Kindern gut geht. Mit dem Krankenhaus würde ich gar nichts besprechen und der Verwandtschaft sagen, dass der Arzt gesagt hat, dass es den Kindern in Deinem Bauch so gut geht, dass es erstmal keinen Grund gibt sie da rauszuholen ;-)
32
Heute kam (am Kaffeetisch!!!!!!!!!!) das Thema, dass durch die Wehen meine GM (bzw die alte KS-Narbe) reissen kann.
Mein Mann möchte, dass ich einen KS bekomme, weil er viel Angst um die Babys und wohl auch ein wenig Angst um mich hat.
Er ist von meiner ganzen Grübellei ohnehin schon genervt und sagte heute "Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann tue ich es: Kaiserschnitt!"
Aber er sagte auch, egal, wie ich mich auch entscheide, er steht hinter mir und unterstützt mich. Nur solle ich langsam mal eine Entscheidung treffen.
Er war aber auch erschrocken, als er die Geschichte von einer Frau hörte, der die GM unter den Wehen gerissen ist.
Ich bin wieder am Anfang..... :sad:
3,873
462
Also ich habe von meiner Freundin, die schwanger nach Re-Sectio ist, dass dem Reißen einer Gm wohl Anzeichen vorangehen, die ein Arzt oder eine Hebamme erkennen und die dann demenstprechend rechtzeitig handeln können.
Im Übrigen ist es immer wieder Erstaublich, dass allen Leuten immer nur die Horrorgeschichten einfallen, wenn jmd schwanger ist. Ich würde mir das verbitten.
32
Ja, Du hast vollkommen Recht.
Und jetzt, wo ich mit Zwillingen schwanger bin, scheint sich auch dieses Phänomen zu verdoppeln :-(
Ich habe bis vor kurzem alle Babysachen heimlich gekauft. Da wir sparen müssen, bin ich früh angefangen, nach Schnäppchen zu schauen und habe auch etliche gemacht. Nur erzählen durfte ich es nicht und darf es jetzt teilweise noch immer nicht.
"Noch sind sie nicht auf der Welt!"
Aber es sind doch schon lange Kinder.
Ich habe ihre Herzen schlagen sehen - und hören, spüre die Bewegungen, habe die Gesichter gesehen, habe gesehen, wie sie beim Ultraschall "gewunken" oder gegähnt haben etc.
Nur weil ich sie noch nicht berühren oder sie hören kann, heisst das doch nicht, dass es nicht schon meine Kinder sind :sad:
Es kann immer etwas passieren, das ist ja richtig.
Aber darf ich sie im 1. Lebensjahr nicht lieben, weil sie ja an SIDS sterben können?
Das sage ich den Leuten dann immer - aber DAS ist ja etwas völlig anderes :sad:
462
Ich denke man muss solche "gutgemeinten" Ratschläge überhören und einfach davon ausgehen, dass Deine Kinder ihr Leben schon meistern werden!
Vor SIDS sollte man Angst haben, wenn man die Bude zuqualmt oder so. Und sowas wie "schlechte Omen", wie Kleider kaufen, Kinderzimmer einrichten etc ist doch einfach nur um die Mütter (vielleicht aus Eifersucht?) fertigzumachen.
Dann dürftest du ja später auch keine Schultüte VOR Schulbeginnkaufen, weil evtl auf dem Weg zu 1. Schultag was passieren könnte. Und Oma dürfte auch keine 3. Zähnee kriegen, weil sie könnte ja... ;P
Und wenn man immer alle Risiken (in jeglichen Lebensbereichen) einkalkulieren würde, dann könnte man sich für den Rest des Lebens in nen Bunker setzen und Astronautennahrung essen.
32
Ja, Du hast absolut Recht. Danke für Deine lieben Worte!
462
7,740
Ich könnte mir vorstellen, dass man das merkt, wenn da irgendwas reißen SOLLTE ;-) und dass die Ärzte dann direkt entsprechend reagieren!
Ich persönlcih hätte viel mehr Angst vor einem KS als vor irgendwas anderem und würde mich freiwillig nie unters MEsser legen ...
38,644
Es gibt gewisse Kriterien, auf die man als Hebamme achten kann/soll/muss. Dann kann man auch eingreifen, sollte ein Verdacht bestehen.
Natürlich gibt es welche, auch wenn ich noch keine hatte. Wenn eine Zahl: um eine Narbenruptur zu verhindern müßten 370 Res-Sectiones gemacht werden. Das bezieht also auf Frauen, die beim ersten Kind einen Kaiserschnitt hatten.
Das Risiko liegt insgesamt im Promillebereich.
Es ist ja schon länger her, dass ich im KH geabeitet habe, aber es war damals gar kein Thema, und deswegen haben die allermeisten Frauen ihre Kinder normal bekommen. Sowohl bei Zwillingen, wenn sie dies Kindslage okay war, als auch nach Kaiserschnitten. Insofern kann ich da auch mit einer gewissen Erfahrung aufwarten.