wie fange ich an??

OSSILKEOSSILKE

70

bearbeitet 1. 11. 2009, 09:29 in Ernährung
Hallo,

bis jetzt stille ich Niklas noch voll und hab das auf jeden Fall noch bis mind. zum 6. Monat vor, aber so langsam mach ich mir schon Gedanken wie ich denn mit der Beikost anfangen soll?!
Ich erinnere mich auch nicht mehr genau wie es beim Großen war, allerdings ist der Kleine ja auch ne andere Persönlichkeit und ich muss mich auf ihn neu einstellen.
Mein "Problem" ist jetzt eigentlich nur, dass es ja immer heißt, die Kinder sollten 5 Mahlzeiten pro Tag haben: Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittag, Zwischenmahlzeit, Abendessen.
Ich frag mich aber wie Niklas das packen soll? Ich stille zur Zeit 5 Mal in 24 Std., d.h. morgens zwischen 5-6 Uhr, dann gg. 10-10.30 Uhr, ca. 14 Uhr, ca. 18-19 Uhr, ca. 22-23 Uhr.
Wenn ich jetzt mit der Mittagsmahlzeit als Beikost beginne, ist meine erste Frage: Wann ist die Mittagsmahlzeit??? Die dritte Mahlzeit am Tag, also um 14 Uhr??? Aber wenn ich dann die nächste Mahlzeit "umstelle" wäre eine Zwischenmahlzeit bei 18 Uhr und das Abendessen irgendwann um 22 Uhr???
Oder ändert sich der Rhythmus, wenn mal Beikost eingeführt ist??? Da er so lange Trinkpausen hat, kann ich ihn doch nicht in einen kürzeren Ablauf zwingen, er kann ja schließlich nicht die ganze Zeit nur Essen sozusagen... Oder reichen dann nur 4 Mahlzeiten????

Versteht ihr, was ich meine?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aus der Beikost muss man keine Wissenschaft machen. Genau wie beim Stillen nach Bedarf wird auch Beikost später total nach Bedarf gegeben. In der Regel fängt man mit einer Beikostmahlzeit am Tag an. Wobei Mahlzeit nicht heißen muss, dass da direkt eine Stillmahlzeit wegfällt. es ist ja Beikost und keine Ersatzkost. ;-)
    Wenn er vollendete sechs Monate alt ist bietest du einfach einmal am Tag etwas Gemüsebrei an. Schau wie er darauf reagiert, richte dich einfach nach ihm.Wenn er den Gemüsebrei gut an nimmt kannst du nach einigen Wochen zusätzlich zu einer anderen Tageszeit einen weiteren Brei zum Beispiel einen Getreide-Obst-Brei anbieten. und so gibt es halt nach und nach immer mehr Beikost. Wie viel dein Kind davon essen will musst du abwarten. Das ist bei jedem Kind verschieden.
  • ameronaamerona

370

Hallo!
    Ich habe auch gerade bei meiner Maus angefangen, ihr Beikost zu geben. Ich erzähle einfach mal, wie ich das gerade mache.
    An irgendwelche Pläne halte ich mich gar nicht. Ich habe mir hauptsächlich vorher einmal die Beikostmachete hier im Forum (kann wer mal den Link liefern?) und das Buch von Gabi Euster - "Babynahrung gesund & richtig" durchgelesen und mir das für mich passende rausgezogen.
    Daraus hat sich ergeben, dass ich das derzeit so mache: Cornelia will ua vormittags ca 10.30 - 11.00 was trinken. Wenn sie damit fertig ist, taue ich einen Gemüsebreiwürfel auf (habe vorgekocht und das in Eiswürfelform eingefroren, ums gleich portioniert wieder auftauen zu können). Wenn das soweit warm ist (nicht heiß), biete ich es ihr an. Meist ist das so eine dreiviertelstunde später. Dann ist sie nicht mehr pappsatt, aber äußerst neugierig :biggrin: . Anschließend wird sie meist recht schnell müde und ich lege sie nochmal an, wobei sie mir einschläft und ich sie dann fürs Mittagsschläfchen hinlege. Ich denke das passt so ganz gut, weil sich ihr Magen dann in Ruhe mit dem unbekannten Kram beschäftigen kann.
    Und weil das so gut mittlerweile klappt, werde ich wohl in der nächsten Woche mal aus einem zwei Würfel machen. Der eine ist doch mittlerweile ruckzuck weg :biggrin:

Ich würde sagen, du schaust einfach, wie das in euren Tagesablauf reinpasst, gegen Mittag oder am frühen Nachmittag, und probierst ob deine Kleine was haben mag. Cornelia hat halt deutlich schon gekaut und förmlich im Geiste mitgegessen, wenn sie uns hat essen sehen, so dass ich mir sicher war, dass sie auch was haben mag. :grin:

Viel Spaß beim Rumplämpern! :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich persönlich habe mittags mit einem brei angefangen, da ich ein bißchen mehr rhythmus und struktur in den tagesablauf bringen wollte, da ich lilly dann immer zum schlafen hingelegt habe. ich habe auch immer regulär weitergestillt und nie im klassischen sinne eine mahlzeit ersetzt. diese geschichte mit 3 haupt- und 2 zwischenmahlzeiten ist doch erst relevant, wenn sie komplett am familientisch essen. ich würde mir da gar nicht so viele gedanken machen, sondern einfach anbieten. du wirst sehen, wann und wieviel er dann essen bzw trinken will.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    amerona schrieb:
    Ich habe mir hauptsächlich vorher einmal die Beikostmachete hier im Forum (kann wer mal den Link liefern?) und das Buch von Gabi Euster - "Babynahrung gesund & richtig" durchgelesen und mir das für mich passende rausgezogen.

gerne ;-)
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... bel-a.html
  • ameronaamerona

370

danke straubienchen! :)

kleiner Nachtrag noch: Ich habe hier auch keinen klassischen 5-Mahlzeiten-Rhythmus. Teilweise war der mal da, aber seitdem die Welt immer spannender wird :biggrin: trinkt sie teilweise nicht mehr so viel auf einmal, weil sie gleich wieder gucken, spielen etc. will, und kommt daher auch gern mal 6-7x am Tag. Kleine Mahlzeiten sollen ja gesund sein :roll: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum