Hilfe! Blutige Brustwarze

NaninasNaninas

594

bearbeitet 4. 11. 2009, 18:30 in Stillen
Argh! Ich wollte gerade stillen und beim Ansaugen war da plötzlich ziemlich viel Blut :shock: . War schon gereizt, aber das jetzt... Kann ich ihn trotzdem trinken lassen? Oder ist Blut schlecht? (Er bekommt jetzt erst mal Fläschchen.)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du kannst ihn trotzdem trinken lassen, solltest aber kontrollieren, ob er richtig angedockt ist und evtl. mal eine andere stillposition einnehmen (http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... ionen.html).
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst du sehen woher das Blut kommt? Hast du da eine Verletzung?

Trinken kann er trotzdem, das Blut macht ihm nichts.
  • NaninasNaninas

594

Danke schon mal für die Antworten.
    Also ein Kleiner Riss ist an der Außenseite, quasi da, wo die Brustwarze anfängt. Aber auch die Oberfläche ist ziemlich rissig, weiß nicht, ob's da auch geblutet hat.

Es liegt bestimmt nicht am falschen Andocken. Ich benutze immer noch Stillhütchen und passe gut auf. Ist nur so wund geworden, weil ichs mal ohne probiert habe. Beim Anstillen vorhin hat er dummerweise beim Saugen den Kopf weggezogen. Da muss es aufgeplatzt sein :sad: .
  • EowynEowyn

27,156

autsch! Du musst halt jetzt gucken, dass du die Brust trotzdem entleerst, damit du keinen Stau bekommst. Also entweder stillen, von Hand ausdrücken oder abpumpen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ist es besser geworden ?
  • NaninasNaninas

594

Ja, es hat jedenfalls nicht noch mal geblutet. Aber wund ist es immer noch. Und es bilden sich schon wieder Bläschen :sad: . Ist das normal? Ich finde dazu immer nichts.
  • EowynEowyn

27,156

Als normal würde ich das nicht bezeichnen. Ich hab es leider gerade nicht richtig im Kopf, hattest du von Anfang an Probleme mit den Brustwarzen? Stillst du mit oder ohne Hütchen? Bekommt dein Kind einen Schnuller oder trinkt er auch aus der Flasche?
  • NaninasNaninas

594

Ja, ich hatte direkt nach der Geburt ganz wunde Brustwarzen bekommen, die ewig nicht heilen wollten. Das ging dann nur mit Zinköl. Ich stille mit Hütchen. Das ging auch. Dann habe ich es einen Tag ohne versucht und schon wurde es wieder wund. Ich lasse solche versuche jetzt.

Elias bekommt Schnuller und wenn ich nicht da bin auch die Flasche.
  • EowynEowyn

27,156

Und hast du diese Bläschen jetzt trotz Stillhütchen? Oder kommt das immer noch vom Stillen ohne Hütchen?
  • NaninasNaninas

594

Das hat jetzt erst angefangen. Ich nehme an als Folge des Wundseins. Jedenfalls hat der Hautarzt damals nichts weiter dazu gesagt, als dass es entzündet ist. Irgendwie dauert es trotz Hütchen schon wieder ziemlich lange, bis es wieder weg geht.
  • EowynEowyn

27,156

Haben die Hütchen die richtige Größe oder reiben sie eventuell an der Brustwarze?
  • NaninasNaninas

594

Nein, die Größe ist schon richtig. Ich hatte ja auch keine Probleme damit, seit ich wieder stille.

Warum sind die Dinger nur so empfindlich?! :flaming01: :groggy:
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt bestimmte Hauttypen, die sehr empfindliche Brustwarzen haben. Zum Beispiel sehr hellhäutige Menschen.
    Manchmal kann auch ein Pilz dahinter stecken, wenn es so gar nicht heilt.
  • NaninasNaninas

594

Ich bin insgesamt nicht besonders hellhäutig, aber die Brustwarzen und Vorhöfe sind schon extrem hell. Vielleicht liegt es daran. Naja, bin ja mitlerweile daran gewöhnt. Und zum Glück tut es auch nicht so sehr weh, dass das Stillen unangenehm ist. Nur eben im ersten Moment etwas.
  • EowynEowyn

27,156

Sind deine Brustwarzen in der Schwangerschaft nicht dunkler geworden?
  • NaninasNaninas

594

Nein, eher heller, wenn ich so drüber nachdenke :shock:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum