Läusealarm

NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 3. 11. 2009, 21:44 in Kranke Kinder
In den Herbstferien kratze sich meine grosse Tochter am Kopf und meine es jucke sie so....ich sagte noch aus spass, na du wirst mir doch keine Läuse haben. Ich nachgeschaut und nach den bekannten Nissen gesehen. Ich hatte nicht mal ne Ahnung wie die aussehen, aber finden konnte ich wirklich nichts. Am nächsten Tag meinte sie wieder, dass es so jucken würde. Also habe ich wieder nachgesehen und konnte tatsächlich kleine vereinzelte Nissen finden :shock: die sind ja SO winzig, das ich mir erstmal nicht sicher gewesen bin, ob das nun tatsächlich Nissen sind! Da es Sonntag abend gewesen ist, holte ich am nächsten Morgen erst das Läusemittel und einen Läusekamm. Der Läusekamm war schrott :roll: und somit zog ich nochmal los und kaufte in einer anderen Apotheke einen neuen Kamm mit gescheiten Zinken und eine grössere Flasche Läusemittel, da ich im ersten moment gar nicht an uns anderen dachte.
Ich hab das komplette programm durchgemacht mit neues Bettzeug, alles waschen usw :groggy: ...Läuse habe ich nur bei der grossen 5 gefunden und die paar Nissen wo vereinzelt wo klebten. Bei den anderen nichts.
Die Läuse schienen mir aber schon gross! Es waren auch drei-vier kleinere dabei aber sonst grössere! Ich habe ja keine ahnung von sowas, aber da ich ein bissle im Inet geguckt habe, kann ich schon sagen, dass man das sieht. Nun gut...soweit so gut alles ok!Die folgenden Tagen verliefen auch prima und frei von den kleinen Mitbewohnern. So dachte ich zumindest :shock: da ich auch nichts fand...ich suchte immer nach den typischen Nissen bei den anderen kindern, aber war NICHTS!
Nun badete ich gestern Mara und kämmte ihre Haare und entdeckte dann bei ihr 5 Läuse :groggy: aber keine Nissen! Und die Läuse sind am Oberkopf gewesen, wie bei der grossen auch. Wieso steht überall man findet sie hauptsächlich am Nacken und an den Ohrenseiten? Da ist nämlich nichts!
Jau nun habe ich in der Sonntagsapotheke das Läusemittel geholt und das gleiche spiel von vorne und nun steht der Keller wieder voll mit Wäsche, wo ich nicht nachkomme mit dem waschen und trocknen :groggy: alle drei Kinder bleiben heute zuhause und ich uss gleich in den Schulen und dem Kiga anrufen!
Meine frage ist nun...wieso merke ich das so spät? Und wieso sind die Läuse so schnell so gross? Habe ich was vergessen zu waschen? Und wieso sind keine Nissen da? Klar erst die Laus und dann die Nissen...aber die Läuse sind ja schon grösser gewesen und demnach müssten die jas chon älter sein und auch mal Eier legen?! Bei meiner grossen habe ich aber auch keine neuen Nissen gefunden....oder bin ich nur blind? Örgs ich könnte schreien!
Was muss ich denn noch beachten und machen? Mich juckt es schon überall am Körper, auch wenn ich weiss, dass die nur auf dem Kopf sind! Und ich meine Haare ja auch durch habe, aber nichts gefunden habe.

Kommentare

• SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich schick dir mal eine Portion Kraft rüber und Trost :troest: :troest:

Also erstmal alle Kuscheltiere weg, in den Keller in Tüten. Kopfkissenbezüge weschseln, Bettwäsche auch. Kämme und Bürsten für eine Nacht ins Gefrierfach da werden die Biester abgetötet. Handtücher nach jedem Benüzten waschen. Ja und die Nissen absammeln.

Mmmhhhh spontan fällt mir erstmal nichts mehr ein aber da kommen sicher noch andere erfahrene Mütter vorbei.

Alles Gute
  • Caro2310Caro2310

20,547

Denke auch an Jacken, Mützen und Kaputzen. In der Zeit ich mit der Wäsche gekämpft habe hatte ich meine Haare unter einer Plastikhaube damit sich nicht ein Vieh beim einsammeln der Wäsche zu mir verirrt. Und halte dich genau an die Anleitung des Läusemittels. Bei manchen ist eine Nachbehadlungerforderlich
    Vieleicht waren die Läuse erst auf einen anderen Kopf und desshalb schon so groß.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Danke für die schnelle Antwort!
    Also die Stofftiere sind schon seit den Ferien in der Tüte drin. Weil wie gesagt, da trat es das erstemal auf. An Jacken usw denke ich *g* alles schon in säcken und wartet darauf gewaschen zu werden.
    Ich habe nun die Schulen angerufen und auch den KiTa. Da wird mal gar kein Aufriss gemacht...ich dachte schon die Kinder dürfen nun erstmal ne weile zuhause sein. Aber ich kann morgen schon zum Arzt und ein Läusefrei attest holen (wenn dem dann so sei). Das wars schon :shock: ? Und dann dürfen sie wieder gehen....!
    Nun ja wir werden sehen wie das nun wird :groggy:

Ich hab die Bürsten gestern abend ins heisse Wasser gelegt...reicht das auch?
    Puh man glaubt gar net was das für ne arbeit ist! Vor allem bei einem nicht mal 3 jährigen so den Kopf durchzukämmen...ömgh. Zumal sie Locken hat :roll: :biggrin: ! Aber sie ist echt geduldig!
    Kämme ich da nun täglich mit dem Läusekamm durch?

sorry für die vielen Fragen :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Besorg dir nochmal Läusemittel. Wenn die in der KiTA oder Schule umgehen können die schnell wieder bei euch landen. Ich erinner mich bei den Großen hatten wir sie in regelmäßigen Abständen immer wieder in einem Jahr :groggy: Ich würde also wirklich immer die Köpfe ansehen
  • NaseweisNaseweis

5,435

:groggy: oh welch freude!Kann man sich das auch verschreiben lassen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also wir hatten die hier auch schon.
    Aussage vom Gesundheitsamt. Es reicht völlig Mützen und Kopfkissen zu waschen. Kuscheltiere ect kann man sich sparen. Eine Laus überlebt ohne Haar keine 24h. Und sie kann nicht springen und nicht klettern. Sie will auf ihrem Haar/Kopf bleiben.

Also richtig mit Läusemittel behandeln das reicht. Achtung vorher die Haare nicht Shampoo waschen das die Haare fein/glatt macht.
  • NaseweisNaseweis

5,435

aaaah ok vielen dank für die info ;) das hilft mir schon weiter und in zukunft werde ich die jacken usw nicht mehr waschen ^^
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja aber das Kuscheltier sollten dann aber auch 24 Stunden nicht mit den Haaren in Verbindung kommen.
    Und ja damals wurden die Läusemittel noch verschrieben. Ob heute noch weis ich nicht. Damals war es ja noch Meldepflichtig und man brauchte auch immer einen Attest bevor man wieder zur Schule oder KiTa durfte. Ist zumindest hier nicht mehr üblich. Die Kinder sollen wieder ommen wenn sie Läusefrei sind :roll:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hier wollen sie in der schule noch ein Attest...hm und naja die Kuscheltiere sind sowieso in den Säcken...ich finde das wiederrum ist das kleinere übel :biggrin: eher das waschen des ganzen zeugs...weil im Keller trocknet das nicht wirklich schnell...somit hole ich Bettwäsche halt hoch und hänge sie über die Türe...da gehts dann ruckzuck.

Ja nur ab wann zählt man denn Läusefrei? Ich finde das ist ja doch recht schwierig...man kann so ne Laus doch flott übersehen! wir hatten hier ja nun auch 2 Wochen nix und schwupps stellte ich sie wieder fest...
    Ja das mit dem verschreiben des mittels muss ich nacher mal nachfragen...wir haben insgesamt nun 60 euro dafür ausgegeben :shock: 1 kleine Flasche (weil ichs verpasst habe), 2 grosse Flaschen , einen schrott Nissenkamm und dann nen gescheiten Nissenkamm. Das summiert sich echt ganz schön. Gestern konnte ich keine Laus entdecken auf den Köpfen...ich habe dann halt immer Angst, was wenn ich jetzt eine übersehen habe? Ich gehe ja so kleine Strähnen durch, aber kann ja trotzdem passieren :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Laos normalerweise wenn man das Korrekt anwendet sind die Läuse die man hinterher noch sieht dem Tod geweiht und die Nissen alle hin.
    Das bestätigt dann auch der Kia.

Und wie gesagt die Laus will garnicht vom Kopf runter. ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja, sind heute beim Kiarzt gewesen und man fand auch keine Laus mehr. Bekam also das Attest für die drei und nun muss ich am Dienstag nochmal nachbehandeln. Bekam dafür ein Mittel verschrieben...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na dann scheint es ja erstmal überstandenn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum