Hallo zusammen,
ich wollte mal von den erfahrenen Mamis hier wissen was ihr so für die Lütten (seien es Arznei- oder Hilfsmittel) in der Hausapotheke habt, oder aus Erfahrung sinnvoll findet im Hause zu haben. Irgendwie ist meine Apotheke noch zusehr auf Erwachsene ausgerichtet. Unsere Kleine ist jetzt knappe 10 Monate alt und ich denke es dürfte nicht mehr lange dauern bis sie uns den Haushalt auf den Kopf stellt, da möchte ich einfach für den Ernstfall vorbereitet sein wenn wieder mal die Nase bremst. ;-)
Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungswerte.
Lieben Gruß
ENAgirl
Kommentare
11,944
5,192
59,500
1,176
Ansonsten was gegen Fieber, Husten und Insektenstiche.
5,464
486
Arnica-Globuli
Osanit (Zahnungsmittel)
Virbucol
Schmerz- und Fieberzäpfchen (z. B. Paracetamol)
Für die Schnupfen-Zeit:
Nasentropfen (ich habe eine isotonische Salzlösung)
Euphraisa Augentropfen (Luca hatte häufig Bindehautenzündung)
Engelwurzbalsam (für Schnupfennase äußerlich)
und für Insektenstiche: Schüßler Salbe Nr. 8
20,547
3,602
59,500
Ich schaue immer, dass ich Thymian als Gewürz und Zwiebeln im Haus habe. Damit lässt sich Schnupfen und Husten erstmal gut behandeln und wenn es heftiger wird, geh ich sowieso erst zum KIA.
Ansonsten hab ich auch wie die meisten hier lediglich Fieberzäpfchen, Nasentropfen und Arnika auf Vorrat ;-)
370
59,500
202
Wir haben Chamomilla-, calcium phosphoricum-, ferrum phophoricum Globuli z.B. noch (Zahnschmerzen, Schmerzen beim Wachstumsschmerzen, zur Stärkung des Immunsystems)...
Pulsatilla bei Erkältungen mit weinerlicher Grundstimmung oder Drosera bei trockenem Husten (aber all dies nur in Rücksprache mit dem Arzt und halt nachdem er uns das empfohlen hat!).
Dann noch eine Posalbe bei Rötungen (zurzeit selten, aber beim Sauberwerden passierte es dann schon mal wieder, dass der Popo zu lange im Kackerle war und dann rot+entzündet).
Für die Anfangszeit hatten wir noch Weleda Wind- und Wetterbalsam und Calendula-Creme (die wir heute noch ab und an bei trockener Haut nach dem Baden im Herbst/Winter nehmen).
Meerwassersalznasentropfen und diverse Inhalationszusätze sind auch hier vorhanden, wobei wir (klopf auf Holzkopf) schon eine Weile den Pariboy in der Kiste lassen konnten.
Apropos, das ist eine gute Erinnerung mal wieder die Hausapotheke auf abgelaufene Medis bei uns durchzusehen...die Zäpfchen liegen da schon eine Weile (gegen Durchfall und die Virbucol) ... :oops:
LG!
38,644
Arnika als Globuli oder eine gute Salbe davon (Wala oder Weleda) verträgt jeder. Das ist eins der wenigen homöpathischen Mittel, die man auch "einfach" so geben kann.
3,602
oh, sag das nicht, zwerg fing mit 10 monaten an frei zu laufen, hat mit 11 monaten ne lampe runtergerissen, schnittwunde am kopf, mächtig viel blut - ich war froh, dass ich die kompressen da hatte ;-)
11,944
3,602
und es hat nicht jeder nen erste-hilfe-kasten zuhause.