Frage an erfahrene Muttis - Hausapotheke für Kinder

ENAgirlENAgirl

41

bearbeitet 8. 11. 2009, 17:24 in Babyprodukte
Hallo zusammen,

ich wollte mal von den erfahrenen Mamis hier wissen was ihr so für die Lütten (seien es Arznei- oder Hilfsmittel) in der Hausapotheke habt, oder aus Erfahrung sinnvoll findet im Hause zu haben. Irgendwie ist meine Apotheke noch zusehr auf Erwachsene ausgerichtet. Unsere Kleine ist jetzt knappe 10 Monate alt und ich denke es dürfte nicht mehr lange dauern bis sie uns den Haushalt auf den Kopf stellt, da möchte ich einfach für den Ernstfall vorbereitet sein wenn wieder mal die Nase bremst. ;-)

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungswerte.

Lieben Gruß
ENAgirl

Kommentare

  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zur Hausapotheke müsstest du in der Suche schon was finden, glaub ich. Ich selbst finde Arnika wichtig, als Salbe und als Globuli; außerdem Fieberzäpfchen und einen Hustensaft, aber den kauft man ja auch eher wenns akut ist. Mehr haben wir selten gebraucht, das waren dann immer akute Sachen die wir verschrieben bekamen. Ich bin sehr spärlich mit Medikamenten und von daher auch nicht so ausgerüstet, aber du kriegst bestimmt noch Tipps :)
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich habe: Fiebersaft, Fieberthermometer, Hustensaft, div. Medis für den Pariboy, Thymian-Myrthe-Balsam zum einreiben, was gegen Durchfall und Erbrechen( brauch ich aber nicht), Sinofortonsaft. Achja Arnikasalbe hab ich auch. Ist aber auch kaum in Gebrauch. Ich müßte eher mal wieder ausmisten, da noch div. angebrochene Packungen von verschiedenen Medikamenten rumstehen, die ich mal verschrieben bekommen hab, aber nicht aufgebraucht hab.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Osanit würde ich noch besorgen, falls sie Probleme mit dem Zahnen hat. Ansonsten hatte ich immer Fieberzäpfchen und die Viburcol - oder Passiflorazäpfchen. Alles andere hab ich besorgt, wenn nötig.
  • maschamascha

    1,176

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ganz wichtig waren/sind bei uns Nasentropfen gegen Ohrenschmerzen. Bei Erkältungen drückt manchmal Wasser auf die Ohren und bereitet heftige Schmerzen (bei uns ca. 1-3 Mal pro Jahr). Mit Nasentropfen ist der Spuk in 10 Minuten beendet. Ohne ist eine solche Situation sehr unschön. Ich weiß nicht genau, ab welchem Alter man die benutzen darf, es gibt auch verschiedene Dosierungen. Für den Notfall habe ich jedoch immer eine frische Packung im Schrank.
    Ansonsten was gegen Fieber, Husten und Insektenstiche.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde speziell in dem Alter auch Sab Simplex als Notfallmedikament bei Einnahme von Reinigungsmitteln sinnvoll.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Fieberthermomether, spitze Pinzette zum Entfernen von Zecken (kommen bei uns häufig vor)

    Arnica-Globuli
    Osanit (Zahnungsmittel)
    Virbucol
    Schmerz- und Fieberzäpfchen (z. B. Paracetamol)

    Für die Schnupfen-Zeit:
    Nasentropfen (ich habe eine isotonische Salzlösung)
    Euphraisa Augentropfen (Luca hatte häufig Bindehautenzündung)
    Engelwurzbalsam (für Schnupfennase äußerlich)

    und für Insektenstiche: Schüßler Salbe Nr. 8
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Für die Erkältungen die Salze 3 und 4
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hab noch sterile kompressen, eingeschweißte alkohol-tupfer, calendula-essenz (bei wund-infektionen) und ne jodsalbe da. ich finde wundversorgung wichtig, ich hab nen ziemlich wilden räuber, der auf jeden baum rauf muss. und auch gern mal in einem stacheldraht hängenbleibt... :roll:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wobei die Sachen wahrscheinlich z.T. dann schon wieder abgelaufen sind bis aus einem 10monatigen Kind ein/e kleine/r Räuber/in wird ;-)

    Ich schaue immer, dass ich Thymian als Gewürz und Zwiebeln im Haus habe. Damit lässt sich Schnupfen und Husten erstmal gut behandeln und wenn es heftiger wird, geh ich sowieso erst zum KIA.

    Ansonsten hab ich auch wie die meisten hier lediglich Fieberzäpfchen, Nasentropfen und Arnika auf Vorrat ;-)
  • ameronaamerona

    370

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dazu hät ich noch eine Frage: Wozu ist dies Arnika gut? Das haben ja nun schon mehrere erwähnt, aber mir sagt das leider gar nichts..
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wart mal bis Dein Töchterchen richtig mobil wird, dann weisst Du, wofür das ist :biggrin: ! Nein, im Ernst: das ist gut bei Beulen aller Art. Erstens wird die Beule dann nicht so gross und verschwindet viel schneller und ich glaube, ein bisschen schmerzlindernd ist die Salbe auch noch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Arnika ist gut z.B. bei stumpfen Verletzungen, soll heißen die typischen Beulen, die beim Laufen lernen z.B. häufiger mal kommen. Da kann man dann nicht nur kühlen, sondern Arnikasalbe auf die Stelle geben oder Arnika in Form von Globuli (Menge muss an das Alter angepasst sein) geben. Das sorgt häufig dafür, dass die Beule nicht kommt und die Verfärbung wesentlich schneller heilt.

    Wir haben Chamomilla-, calcium phosphoricum-, ferrum phophoricum Globuli z.B. noch (Zahnschmerzen, Schmerzen beim Wachstumsschmerzen, zur Stärkung des Immunsystems)...
    Pulsatilla bei Erkältungen mit weinerlicher Grundstimmung oder Drosera bei trockenem Husten (aber all dies nur in Rücksprache mit dem Arzt und halt nachdem er uns das empfohlen hat!).
    Dann noch eine Posalbe bei Rötungen (zurzeit selten, aber beim Sauberwerden passierte es dann schon mal wieder, dass der Popo zu lange im Kackerle war und dann rot+entzündet).

    Für die Anfangszeit hatten wir noch Weleda Wind- und Wetterbalsam und Calendula-Creme (die wir heute noch ab und an bei trockener Haut nach dem Baden im Herbst/Winter nehmen).

    Meerwassersalznasentropfen und diverse Inhalationszusätze sind auch hier vorhanden, wobei wir (klopf auf Holzkopf) schon eine Weile den Pariboy in der Kiste lassen konnten.

    Apropos, das ist eine gute Erinnerung mal wieder die Hausapotheke auf abgelaufene Medis bei uns durchzusehen...die Zäpfchen liegen da schon eine Weile (gegen Durchfall und die Virbucol) ... :oops:

    LG!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Neben den Hausmitteln die wir empfehlen, kann auf längere Sicht eine Hausapotheke mit Schüsslersalten nützlich sein.

    Arnika als Globuli oder eine gute Salbe davon (Wala oder Weleda) verträgt jeder. Das ist eins der wenigen homöpathischen Mittel, die man auch "einfach" so geben kann.
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    guniem schrieb:
    Wobei die Sachen wahrscheinlich z.T. dann schon wieder abgelaufen sind bis aus einem 10monatigen Kind ein/e kleine/r Räuber/in wird ;-)


    oh, sag das nicht, zwerg fing mit 10 monaten an frei zu laufen, hat mit 11 monaten ne lampe runtergerissen, schnittwunde am kopf, mächtig viel blut - ich war froh, dass ich die kompressen da hatte ;-)
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gut, aber Kompressen hat man im Erste Hilfe Kasten sowieso daheim, überhaupt Verbandsmaterial, das hat man ja (oder meinst du was spezielles?). Ein Fieberthermometer auch, wobei man halt fürs Kind eins mit flexibler Spitze haben sollte. Wenns darum geht, was man wirklich gezielt fürs Kind anschafft, find ich Arnika einfach die Nr.1 Anschaffung (ab Krabbelalter). Salbe in Kombination mit Globuli haben hier schon so manche Träne ganz schnell wieder trocknen lassen ;)
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nö, nix spezielles, aber ich hab das nochmal extra in seinem apotheken-kasten. wenn ich anfangen muss, in zwei ecken zu suchen, ist schon alles zu spät.

    und es hat nicht jeder nen erste-hilfe-kasten zuhause.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum