Beschäftigunsgverbot und bestehender Urlaubsanspruch

bearbeitet 4. 11. 2009, 13:07 in Recht und Behörden
ich habe seit dem letzten dienstag ein beschäftigungsverbot bekommen. mein mutterschutz hätte offiziell am 20.11. begonnen. davor hätte ich noch 2 wochen urlaub gehabt, so dass der 6.11. mein letzter arbeitstag gewesen wäre. weiß einer von euch, was mit meinen urlaub nun passiert ? da ich ihn ja offiziell bis 31.12. nehmen müsste, wird der demnach verfallen, oder ?! kann ich eigentlich auf einer auszahlung bestehen (allerdings steht in meinem vertrag, dass es das es das nicht gibt :roll:) ? wenn ja, kennt da jemand eine gesetzliche grundlage ?

Kommentare

• SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

im Jahr 2005 bekam ich während der SS auch Beschäftigungsverbot. Erstmal arbeitete ich damals in Potsdam, der Weg war also irre weit für mich und zweitens aufgrund der vorangegangenen Fehlgeburten. Im April bekam ich das BV und ich hatte noch NICHTS vom Urlaub weggenommen.

Den Rest des Urlaubes habe ich sage und schreibe im Januar 2009 nach den 3 Jahren Elternzeit genommen und das ist so rechtlich in Ordnung da es bei mir ein Anwalt in den Händen hatte. Steht aber auch entweder im Mutterschutzgesetz oder irgendwo anders - musst mal etwas googlen.

Wenn du nichts findest, meld dich nochmal, dann schau ich auch noch einmal nach.
  • milchbartmilchbart

2,721

Hätte ich jetzt auch so gesehen. Der Urlaub steht dir noch zu und wird dann an Mutterschutz oder Elternzeit gehängt, je nachdem, wann du wieder einsteigen willst. Wie das mit Ausbezahlen läuft weiß ich nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm, na dann gehe ich gleich mal lesen.... danke euch beiden ;-)
  • carina79carina79

520

Hi,

verfallen darf er nicht aufgrund von Krankheit bzw. Schwangerschaft.