Es tut so weh... :-(

sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 7. 11. 2009, 21:16 in Unsere "Grossen"
Ich bräuchte mal eure Hilfe/Rat. :sad:

Ich hatte ja schon mal geschrieben das Zwerg seit der OP noch ängstlicher und sensibler ist wie woher... das führt jetzt nun soweit das er auch nicht mehr in den KiGa möchte. Die letzten Tage gingen noch gerade so mit dem abgeben, aber am Vormittag weint er oft und ist froh wenn ich ihn abhole... obwohl er da Freunde hat die ihn freundlich empfangen und auch die Erzieherin zeigt Verständnis und versucht ihn immer abzulenken. Heute allerdings ging es schon zu Hause los mit jammern, das er nicht in den KiGa möchte und als er dann in den Gruppenraum gegangen ist und ich mich von ihm verabschiedet hatte, fing er an zu weinen. :sad: Es zerriss mir das Herz und ich mußte mich richtig zusammenreissen nicht auch zu weinen...es tut mir so weh ihn so leiden zu sehen. Ich merke richtig das es ihm z.Z. keinen Spaß macht. Er ist so traurig, so anders... ich weiss nicht mehr was jetzt in der Situation richtig und was falsch ist?!
Das Problem ist das er heute auch länger wie sonst im KiGa bleibt, weil sie nachher um 11 Uhr in ein Musikmärchen gehen und ich hab jetzt schon die Befürchtung das er da wieder weint, weil er nicht möchte. Heute morgen haben wir darüber gesprochen und ich hab völlig begeistert gesagt das sie sich ja heute eine schönes Musikmärchen anschauen, aber er meinte nur, er möchte sich das nicht anschauen, er möchte einfach nur zu Hause bleiben und mit mir kuscheln.
Ich hab halt auch bedenken das er das Musikmärchen vielleicht den anderen Kindern "versaut" wenn er weint und so traurig ist. :roll:

Hach irgendwie bin ich in der Zwickmühle, weil ich ihn so traurig sah und er den ganzen Morgen jammerte das er nicht in den KiGa möchte... überlegte auch schon ihn zu Hause zu lassen, aber dann will er vielleicht garnicht mehr hin. :sad:
Wir sind dann doch in den KiGa und nun sitze ich hier und weiss ehrlich gesagt nicht ob ich richtig gehandelt hab? Hätte ich ihn doch zu Hause behalten sollen?

Sorry fürs Durcheinander. :roll:
eure traurige sweety

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja nicht schön, das kann ich dir gut nachfühlen und bei sowas würde mir auch mein Mutterherz brechen.

Bist du denn zuhause? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann bist du doch wieder am arbeiten, oder? Weil dann kannst du ihn ja nicht so ohne weiteres zuhause lassen.

Wenn du allerdings die Möglichkeit hast, ihn im KiGa im Moment bißchen kürzer treten zu lassen, ich würde es tun an deiner Stelle. Ich kann mir vorstellen, dass es ihm guttun würde, noch ein bißchen Auszeit davon zu bekommen. Und ich glaube nicht, dass er dann gar nicht mehr in den KiGa will. Ich denke, die Gefahr, dass er nicht mehr hinwill, ist größer, wenn er jetzt hingeht, obwohl er es eigentlich nicht packt und ständig überfordert dort ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich versteh Dich gut - das würde sicher jeder Mutter so gehen :troest: ! Schwierige Situation..! Ich würde allerdings wohl einen anderen Weg/Ansatz wählen, der da ist: WENN er schon so unsicher ist, dann würde ich nicht noch fixe Punkte im Tag, wie eben den KIGA, wegnehmen und ihn daheim lassen. Unter Umständen macht ihn das doch noch unsicherer..! Vielleicht lässt es sich einrichten, dass er etwas kürzer dort ist? Oder vielleicht ist mal ein verlängertes Wochenende drin, also KIGA am FR und MO auslassen, damit er sich erholen kann?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ach ihr armen... das ist echt saublöd... ich würde ihn auch nicht rausnehmen aus dem kiga, aber wirklich, wenn möglich einen tag "urlaub" nehmen. und ihm das auch so ankündigen. "am freitag nehmen wir beide uns ausnahmsweise einen tag urlaub!" da hat er dann auch was zum "draufhinfreuen". noch zweimal schlafen usw. und er merkt dir doch deine unsicherheit und traurigkeit auch an. ich weiss, das kannst du nicht ändern, aber überspielen nützt auch nichts. frag ihn doch mal direkt, ob er traurig ist und wenn ja, was ihn so bedrückt. vielleicht klappts ja. und wenn er nichts sagen will/kann, versuchs mal mit einer handpuppe - das wirkt bei uns wunder, denen erzählt meiner echt alles. ich denk an euch, meld dich mal bei mir wenns passt, können ja mal wieder ein bisschen ot schnacken.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich kann dich gut verstehen, mir würde es auch das Herz brechen :troest:
    Hast du denn die Möglichkeit ihm zu geben, was er einfordert, ihn daheim zu lassen für eine begrenzte Zeit? Ich finde das schon klasse, dass er das sagen kann. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich sie ihm auch bieten. Ich würde mit ihm aber auch klar absprechen, dass er für eine bestimmte Zeit (verlängertes WE oder eine WOche, je nachdem, was möglich ist) nicht in den KiGa muß, dies aber nicht dauerhaft so sein wird. Also klar machen, dass du ihn ernst nimmst, er auch eine Auszeit bekommt, dies aber kein Dauerzustand ist. D.h. er muß klar wissen, dass er wieder in den KiGa gehen wird.
  • sweety05sweety05

3,384

Vielen Dank für eure Meinungen.

Das Problem mit dem Rausnehmen ist ja dieses, das er sowieso nur noch 2 Wochen in den KiGa gehen darf/soll, weil ja dann schon wieder die nächste OP Anfang Dez. ansteht... dann würde er fast garnicht mehr in den KiGa gehen. :roll: Was meint ihr, soll ich ihn trotzdem mal ein verlängertes WE rausnehmen oder die 2 Wochen jetzt durchziehen?

Ich habe heute auf jedenfalls mit mein AG gesprochen und wir haben uns so geeinigt das ich ab nächste Woche bis Zwerg die OP hinter sich hat von zu Hause arbeiten kann... muss dann halt nur jeden Tag vorbeifahren und die erledigten Aufgaben abgeben, aber das ist das geringste Übel. Das nehm ich gern in Kauf, wenn ich dafür was Zwerg betrifft flexibler bin.

Hab dann vorhin noch mit der Erzieherin telefoniert und wir haben uns so geeinigt das wenn er nicht mit zum Musikmärchen möchte, er nicht mit muss und dann in eine andere Gruppe kommt bis ich ihn abhole... die Erzieherin und Kinder aus der Gruppe kennt er auch schon... jedensfalls hat sich Zwerg so entschieden das er nicht mit wollte. Find ich gut das sie somit auf seine Bedürfnisse eingegangen sind und ihn nicht irgendwie gezwungen haben... denke das das in solcher Situation eher kontraproduktiv wäre.
  • EowynEowyn

27,156

Ich finde ihr steckt da echt in einer Ausnahmesituation und solltet wenn möglich auch so flexibel auf seine Bedürfnisse eingehen wie es nur geht. Wenn du die Möglichkeit hast ihn jetzt auch öfter zu Hause zu lassen, dann mach das. Er ist doch vor der ganzen Geschichte gern in den Kindergarten gegangen, oder? Warum sollte er nicht wenn alles überstanden und er wieder wirklich fit ist, gern hingehen? Im Moment braucht er einfach ganz viel Zeit mit dir um das alles durchzustehen.
  • sweety05sweety05

3,384

Ja vor der OP gab es keine Probleme, gut ab und zu wollte er da auch schon mal nicht gehen, aber ich denke das ist normal... jedensfalls er nicht so viel geweint wie jetzt. Seit der OP ist er so extrem anhänglich und sensibel, am besten den ganzen Tag nur Mama, Mama und nochmals Mama. Es wurde auch schon besser, aber irgendwie ist er wieder zurückverfallen, seitdem er wieder in den KiGa geht. Wißt ihr wie ich es meine?
    Ich denke ich werde jetzt von Tag zu Tag neu entscheiden und vor allem spontan müssen. Ich werde ihn aber auf jeden Fall,wenn er möchte, am Montag zu Hause lassen.
    Momentan spielt er und wir werden nachher mal in Ruhe darüber reden... mal sehen was er von meinem Vorschlag hält. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach so, mir war nicht klar, dass er jetzt sowieso erstmal nur noch 2 Wochen in den KIGA geht. Das ist dann natürlich eine andere Situation. Ich finde, das hört sich gut an, wie Du es jetzt planst! Das wird schon wieder :troest: !
  • sweety05sweety05

3,384

Kannst du ja auch nicht wissen, Guniem. :grin:
    Ich denke auch das es die vernünftigste Entscheidung ist. Ich weiss auch nicht, so schlimm wie jetzt war es noch nie, noch nicht mal zum KiGa-Start. :roll:
    Ich hab ja die Befürchtung, das wenn Zwerg sich jetzt doch wieder einigermaßen wohlfühlt und dann die 2.OP kommt, alles wieder von vorne beginnt. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde nicht so weit denken. Da ist ja dann auch bald schon Weihnachten und damit sowieso wieder mehr Familienzeit und im neuen Jahr könnt Ihr dann frischen Mutes wieder durchstarten! Ist ja toll, dass Dein Arbeitgeber da so flexibel ist - das entlastet ja sicher auch schon mal!
  • sweety05sweety05

3,384

Naja etwas anderes als Abwarten und Tee trinken bleibt uns jetzt erst mal nicht übrig. Ich bin für Zwerg da und das ist das wichtigste... er braucht jetzt Sicherheit und Vertrauen und die gebe ich ihm jetzt so gut es geht.
    Ich bin auch froh das mein AG so kulant ist, ohne dies wüßte ich echt nicht was ich machen soll.
  • sweety05sweety05

3,384

Heute morgen hat er mir immer wieder gesagt das er heute nicht in den KiGa geht... wir haben uns dann aber so geeinigt das er hingeht, ich ihn aber vor dem Mittag wieder abhole. Zum Glück hat er nicht geweint als ich gegangen bin, die Erzieherin hat ihn gleich abgelenkt.
    Ich hoffe morgen klappts auch so gut und dann hat er erst einmal ein verlängertes WE vor sich... als ich ihm das gestern sagte und fragte was er davon hält, war er richtig glücklich und ich hab irgendwie den Eindruck auch erleichtert das er ein Tag weniger hingehen muss. :roll:
    Ich kann mir halt überhaupt nicht erklären wieso, weil er kein Ärger mit irgendein Kind oder der Erzieherin hat, im Gegenteil sie beziehen ihn immer mit ein und wenn ich ihn abhole dann sagen sie ihm Tschüss... also daran kanns nicht liegen.
  • sweety05sweety05

3,384

*mitmirselberred* :roll:

Heute gings, trotz Protest am morgen, ganz gut. Jetzt freut er sich aufs WE und vielleicht läuft es ja nächste Woche ein wenig besser. Ich lass mich überraschen. Einer seiner Freunde ist jedenfalls immer traurig wenn er nach Hause geht... beiden laufen immer Hand in Hand wenn sie spazieren gehen... voll süß.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde auch schauen wie es nächste Woche läuft. Ist vieleicht nur so eine Phase. Ich drücke die Daumen das es nächste Woche ohne Protest abgeht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, diese Schwierigkeiten gibt's bei uns eigentlich jedes Mal, wenn eine längere Pause dazwischen war. Ist ja klar und geht mir auch nicht anders! Wenn ich länger daheim bin, mag ich auch nicht unbedingt wieder arbeiten gehen und bin die ersten paar Tage eher lustlos ;-) Das wird schon! Nur schade, dass er dann noch mal rausgerissen wird - deshalb würde ich es beim "Schmalspurprogramm" belassen bis nach der 2. Operation. Ich finde, Ihr macht das toll!
  • sweety05sweety05

3,384

Danke, lieb von euch. :grin:

Im Moment bin ich mir nicht so sicher ob er am Montag überhaupt gehen kann... Zwerg ist krank. :groggy:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum