muss ich mir sorgen machen?

bearbeitet 20. 12. 2009, 12:30 in Schwangerschaft
hey ihr lieben

ich bin es mal wieder

hatte ja schon mal geschrieben wegen Bluthochdruck und wenig Fruchtwasser sowie Beckenschmerzen

so nun war ich gestern wieder beim FA

bin mittlerweile jede Woche beim Arzt abwechselnd beim Fa oder im KH zum Doppler

und nun hat meine Ärztin festgestellt das mein Baby anscheinend zu klein ist

also bin ja 32ssw und es ist nur 38cm und ca Gramm und ich hab jetzt noch weniger Fruchtwasser als sonst was ihr ein wenig zu denken gibt

daher muss ich nun alle zwei tage zum ctg

hat jemand eine idee woran das alles liegen kann oder irgendwelche Hausmittel was man machen kann?

ich weiß auch das dass mit dem Fruchtwasser immer nur eine Moment Aufnahme ist aber es ist ja immer schon wenig gewesen

kann das irgendwelche folgen für mein Baby haben?

bitte helft mir ich mach mich mal wieder total verrückt

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke da wirst du wenig machen können. Ernähre dich möglichst gesund, achte vor allem auch darauf ausreichend zu trinken und versuche dich nicht zu sehr verrückt zu machen. Es kann immer mal vorkommen, dass das Baby etwas kleiner ist als erwartet. auch im Bauch wachsen die Kleinen schon in Schüben. Noch dazu sind die Messwerte per Ultraschall mit Vorsicht zu genießen, die liegen oft auch reichlich daneben.
    Es wird jetzt häufig kontrolliert, damit es eben nicht übersehen wird, wenn tatsächlich irgendetwas nicht in Ordnung ist. Das ist eine reine Sicherheitsmaßnahme.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bins es mal wieder :)

hab seid ca 2 wochen wieder probleme mit dem blutdruck,

war dann letzte woche nochmal kurz bei meiner ärztin weil der 3 tage nicht einmal unter 90 war und die sagte dann nur wenn der obere wert auch noch über 150ist soll ich eine halbe tablette mehr nehmen(presinol)

die blutdruckwerte haben sich seid dem kaum geändert hatte selten bis nie werte unter 90 und der obere schwankt so zwischen 140 und 155

hab dann vor 4 tagen die dosis halt erhöht, was aber meiner meinung nach nix bringt

zudem ist mir seid 2 tagen wieder total übel und ich hab soooo kopfschmerzen seid gestern morgen, hab auch gestern dann abends ne tablette genommen, welche aber leider nicht geholfen hat....

lag dann im bett und konnte nicht schlafen....bin dann nochmal blutdruck messen gegangen und hatte 155/108 und das obwohl ich ja schon fast 2 std im bett lag.....

können die 3 sachen irgendwie zusammen hängen?

lg eure kim
    Ja das können Sie. Ich schicke Dich damit auf der Stelle in Krankenhaus. :fingers:

Gerade wegen der Kopfschmerzen und den Magenproblemen!! Und auch nicht morgen, sondern jetzt!! Da häätest Du schon zu Beginn der Kopfschmerzen hingehört.
    sorry hab das erst jetzt gelesen war gestern abend nicht mehr on....

hatte gestern noch den ganzen tag kopfschmerzen aber heute sind die irgendwie weg, soll ich damit nun trotzdem sofort zum arzt?

hätte morgn nämlich sonst fa termin

ps:bitte bitte nicht sie sagen :D ich bin erst 19
    Was ist mit Deinem Magen? Ubelkeit usw?

Wie ist der Blutdruck?
    magen spielt immernoch verrückt gestern abend kamen noch kurz magenkrämpfe und durchfall dazu ....

übelkeit ist auch noch da

und blutdruck war heut vormittag ein wenig komisch bei 126/106 und jetzt hab ich....143/93
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja bitte mach dich auf den Weg zum Arzt..und zwar am besten gleich.
    okay...

aber arzt hat ja schon zu und macht heut nicht mehr auf ....also starte ich dann gleich mal ins KH

drückt mir die daumen
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja, unbedingt! Viel Glück!
    Gut so!!!
    soooo

war gestern dann ganz brav im KH

die haben mir wieder blut abgezapft*boar wie ich das hasse*

bis auf ein paar entzündungszeichen waren die werte aber okay...

die kopfschmerzen und die übelkeit kommen NUR vom blutdruck...

war dann heute auch eh wieder bei meiner FA und die hat die dosis meiner tabletten dann mal verdoppelt....

hoffentlich bringt das was
  • AnjaHAnjaH

25,096

ie kopfschmerzen und die übelkeit kommen NUR vom blutdruck...

Was heißt da nur?? Haben die ein CTG gemacht ? Ultraschall? Wie geht es dem Kind?
    Weißt Du ob Dir Leberwerte abgenommen worden sind? Und Du bist ohne Laborgebnisse nach Hause geschickt worden? Oder waren die unauffällig? Das wäre für mich wichtig zu wissen.

Und schau mal hier

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ge ... rapie.html

Bei den Teerezepten dort gibt es auch einen der den Blutdruck etwas senkt.
    die haben ctg gemacht, ultraschall nicht da die blutergebnisse ja bis auf die entzündungszeichen okay waren,
    keine ahnung ob die auch die leberwerte genommen haben, werd ich dienstag mal fragen(bin da zum doppler in dem KH )

den tee hast du mir schonmal empfohlen trinke ihn auch brav :)

wie ist eigentlich der optimale blutdruck?
    Oh achso....

Du willst mir ensthaft sagen, dass Du mit Kopfschmerzen, Magenbeschwerden und hohem Blutdruck oooohne entsprechendes Labor nach Haus gescchickt worden bist???

Warum wird nochmal bei Dir Doppler gemacht?? Das ist mir leider entfallen. :cool:
    wegen dem blutdruck :).....und da ich ja bei US immer wenig fruchtwasser habe und weil der kleine ca 2 wochen zu klein is

muss aber dazu sagen die hebi bzw das Kh is eh doof...war da ja schonmal staionär weil ich blutdruck von 180/110 hatte und die haben auch nicht wirklich was gemacht...meine ärztin hat sich so aufgereegt das die nichtmal ein 24 std blutdruckmessung gemacht haben, aber naja...mag das Kh nicht....bin froh wenn ich 36+ssw bin dann darf ich wieder in mein KH
    Soso, Kind zu klein....

Okay, dann muss ich echt deutlich werden.
    Ich bin für gewöhnlich eine sehr gelassene Hebamme. Es gibt nur wenige Situationen in der bei mir alle Arlarmlampen brennen.
    Das hier ist so eine.
    Bei einer Gestose ist häufiger die Folgerscheinung, dass die Versorgung gestört ist, und deswegen das Kind kleiner als gewöhnlich ist. Alleine das hat noch nicht soooo viel zu bedeuten, aber alles zusammen gesehen dann doch schon.
    Für mich gehörst Du ins Krankenhaus, und zwar mit richtigen und umfassenden Laboruntersuchungen. Leberwerte sind immens wichtig. Wenn die gut wären, könnte ich ja noch deren Handlungsweise verstehen.

Aber so nicht.
    Ich verbreite wirklich ungern Angst und Schrecken, aber für mich gehört es einfach richtig abgeklärt.
    Manchmal begreife ich die Welt wirklich nicht mehr. Da wird um jeden Klacks ein Riesenaufstand produziert, aber bei Dir, wo er wirklich angebracht wäre nicht??
    Sie doppeln?? Und sehen nicht den Zusammenhang mit dem Blutdruck?? Dann noch Kopfschmerzen und Magenprobleme?? :shock: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Und warum musst Du in ein bestimmtes Krankenhaus?

Schau mal hier ganz unten

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... stose.html

Mein Nachteil ist hier, dass ich Dich nicht sehe. Und so kann ich nur vermuten was los sein könnte.
    Wenn es nicht so ist, um so besser. Aber eine bessere Überprüfung aller Kriterien würde mich schon sehr beruhigen.
    es sind nur 2 Kh in der nähe die ich gut erreichen kann und mein eigentliches wunsch Kh hat aber leider keine kinderklinik weswegen ich zurzeit wenn was ist noch in das andere fahre, denn wenn wirklich was sein sollte können die handeln und mein KH müsste mich sowieso weiter schicken in das andere
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe jetzt schon die ganze Zeit stumm mitgelesen und nix gesagt obwohl ich die ganzen Symptome kenne.
    Ich schreibe nur Folgendes: Ich hatte in der 38.SSW ein schweres HELLP-Syndrom und wurde per Notkaiserschnitt von meiner Tochter entbunden. Es war schrecklich und der Arzt hat mir am nächsten Tag mit den Worten "Schön, daß wir uns wiedersehen, gestern hätte ich nicht daran geglaubt, die Hand geschüttelt".
    Deutlicher will ich nicht werden.
    Lass es abklären! HELLP kann von jetzt auf gleich auftreten. Die Blutwerte (insb. Leberwerte) müssen stetig kontrolliert werden!
    Ich will Dir keine Angst machen, aber Du klingst einfach zu cool für diese Symptome. Nimm sie ernst!
  • EowynEowyn

27,156

Wenn das KH mit der Kinderstation dich aber nicht vernünftig untersucht, dann geh in das andere. Die können die nötigen Untersuchungen machen und falls etwas wäre dich zur Geburt immer noch in das andere KH weiter schicken. Also lass das bitte noch mal abklären.
    okay....werd da später mal hinfahren, dann sollen die die blutwerte und so mal nach schauen

wünscht mir glück :)
    Danke topkapi. Eigene Erfahrungen sind ja oft viel hilfreicher als meine fachlichen Befürchtungen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Marlies: ich hatte mich erst nicht getraut. Man will ja niemanden verrückt machen.
    Grundsätzlich ist das auch gut so. Aber manchmal werden auch hier die Geschütze ausgepackt. :cool:
  • MicheleMichele

17

Hallo

Bin auch nur eine stille Leserin, und wollte dir die Daumen drücken das alles ok ist. Gut das du nochmal in Kh bist.
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, du scheinst nicht online zu sein. Damit hoffe ich das du nun genau durchgescheckt wirst

Off.Willkommen Michele ( auch wenn du schon länger angemeldet bist) Vieleicht lesen wir jetzt öfter von Dir?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Von uns auch alle Daumen hier :troest:
    danke fürs daumen drücken ich glaub es hat geholfen :)

durfte zwar gestern schon wieder nach hause war aber alles bisschen stressig deshalb bin ich erst heute wieder on....

also blutwerte und alles sind okay....soll aber morgen nochmal wiederkommen da die sagten das sich das ja auch schnell ändern kann....

bin jetzt ein wenig beruhigt, aber was die gegen meinen blutdruck machen sollen wissen die auch nicht(jedes male wenn ich die dosis erhöhe steigt der weiter an) komische sache....

je nach dem wie sich das entwickelt denken die über eine einleitung nach da ich ja am sonntag 36+ bin

lg freaky
    Na dann bin ich endlich zufrieden mit dem Krankenhaus. War es das Gleiche?? Und warum haben sie jetzt doch vernünftig geguckt und nicht schon viel früher??

Eine frühzeitige Einleitung lässt sich in desem Fall leider nicht immer vermeiden. In aller Regel wartet man so lange wie möglich. Man muss es im Einzelfall abwägen. Es kann in der Tat schnell kippen. Das war ja der Grund warum ich so penetrant war.

Die Sache mit dem Mittel kann ich mir aber auch nicht erklären. Das übersteigt meine Kompetenzen. Willst Du nicht mal bei den Gestosefrauen fragen? Evtl. kenn die solche Erscheinungen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Sache mit dem Mittel kann ich mir aber auch nicht erklären. Das übersteigt meine Kompetenzen. Willst Du nicht mal bei den Gestosefrauen fragen? Evtl. kenn die solche Erscheinungen.
    Wollte nur schreiben, daß die Gestosefrauen supernett und sehr kompetent sind.
    Meld Dich da doch mal.
    ne das war das andere KH (das ohne Kinderklinik)

joa....werd mir heut abend den link von den gestose frauen nochmal raussuchen hab den irgendwie wieder verschlampt...
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich schmeiß das nun einfach mal hier mit rein

ich saß grad gaaaanz normal am pc und aufeinmal machte mein bauch ein total komisches geräusch

irgendwie ein mix aus knacken und schluckauf is doof zu beschreiben und gleichzeitig zog der sich ganz kurz total zusammen also das sah aus als ob der hochspringt ich weiß hört sich bescheuert an aber da es nur ganz kurz war sah es halt so aus

was kann das gewesen sein?
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,

vielleicht ein Blasensprung? (Das Online- Orakel aus der Ferne ist aber nicht zuerlässig :grin: .)

Wie fühlst du dich denn? Konntest du dich noch ein bißchen ausruhen bisher?

LG
    Meine Mutter meinte wenn Blase springt, macht das so ein komisch knackendes Geräusch (hörbar). Ist schon was an Fruchtwasser ausgetreten?
  • HappinessHappiness

3,241

edit:
    bei mir war das so: morgens gabs einen sehr unangenehmen Stoß vom Kind gegen die Rippen, und ich hatte das Gefühl, etwas wär "kaputt" gegangen. Habs nicht weiter beachtet, weil das Gefühl gleich wieder weg war. Nachmittags hab ich mich dann mal gebückt, und dann kam ein Schwall Fruchtwasser. Das lief dann ab da mehr oder weniger ständig. Ich war erst unsicher, ob es vielleicht an einer schwachen Blase liegt :oops: , aber es fühlte sich so unkontrollierbar an, das ich das eigentlich ausschließen konnte.

LG
    @Happiness: Ach, ich dachte immer, dass das Fruchtwasser dann sofort austritt. Wieder was gelernt! :grin:

@freakyangel: Hat sich denn schon der Schleimpfropfen die Tage gelöst?
  • HappinessHappiness

3,241

@LittleNici: wer weiß, vielleicht war es erst nur bissel angeknackst, und das Bücken hat dem Ganzen den "Rest" gegeben? ;-)

LG
    Joha, dass kann natürlich auch sein *grübel* Hm, ist ja irgendwie schon echt spannend, so eine Geburt :grin: Bin schon gespannt, wie es bei mir so gehe wird. Auf VOX läuft gerade übrigens ne entsprechende Doku (Wh. von gestern Abend).
    ob der schon weg ist weiß ich nicht hatte nun fast 1 woche lang mehr ausfluss als sonst aber so ein stückchen hätte ich ja bemerkt

dann bin ich ja mal gespannt ob ich mich nachher bücke und dann kommt alles raus :D

kann man das irgendwie rausbekommen ob das daher gekommen ist das geräusch und das zucken?
    Hm, also dieser Schleimpfropfen soll wohl meist in großen Stücken abgehen und unterscheidet sich vom normalen Ausfluß. Der soll richtig durchsichtig sein und auch mit Blut drin. Aber wie gesagt, bin ja erstgebärend und weis es net so genau.
  • HappinessHappiness

3,241

freakyangel schrieb:
    dann bin ich ja mal gespannt ob ich mich nachher bücke und dann kommt alles raus :D
    :biggrin: Tja, wer weiß?

Ich wünsche dir jedenfalls, das dein Baby sich noch vor Weihnachten auf den Weg macht - oder erst danach? Sonst wird es eben ein ganz spezielles Weihnachtsgeschenk ;-) .

LG
    oh nein...bitte nicht an weihnachten selbst....

dafür liebend gerne

von mir aus auch danach(aber nur wenn ich nicht die ganze woche die wehen weiter habe)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum