Abgepumpte Milch... will es bei diesem Kind nochmal testen..

SockenfeeSockenfee

138

bearbeitet 4. 11. 2009, 17:05 in Stillen
Hallo,

nachdem ich die Milchpumpe nun endlich richtig zusammengebaut habe und es auch ganz gut klappt mit dem Abpumpen (80ml in wenigen Minuten - bei meinem Großen bin ich nie über 20ml gekommen....) will ich nun ein bißchen "sammeln" da in der nächsten Zeit ein paar Termine anstehen bei denen es schön wäre, wenn ich mir keine Gedanken um Fütterzeiten machen müsste (Theater-Abo des Großen usw.)

Wieviel muss ich denn "bereithalten" pro Mahlzeit, die ich nicht anwesend bin? Mein Dicker ist nun 10,5 Wochen alt und wiegt wahrscheinlich so um die 7 Kilo.

Und klappt es bei Euren Stillkindern mit der Flaschenfütterung? Gibt es Tricks?

Kommentare

• NaninasNaninas

594

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uh, 7 Kilo?! Ich glaub so viel wiegt meiner jetzt erst ;-) . Ich glaube, ich hatte für ihn in dem Alter etwa 150ml pro Flasche. Aber deiner wird ja bestimmt mehr brauchen. Kommt ja aber auch drauf an, wie oft er sich meldet. Da kann dir Eo bestimmt besser helfen.

Elias nimmt die Flasche anstandslos. Hauptsache es kommt Essen raus :biggrin: .
  • lena_2312lena_2312

622

Hui, 7kg ist schon ordentlich, das hatten wir im Juli (mit 4 Monaten) :grin:

Schön, dass es mit dem Pumpen bei Dir klappt.
    Bei uns wurde übrigens keine Flasche genommen :roll:

LG Uta
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich finde, man kann das schwer schätzen, denn beim stillen weiß man ja nun auch nicht, wieviel das kind im endeffekt trinkt. ich würde wahrscheinlich 2-3- portionen dieser größe auf vorrat da haben.
    ich habe auch abgepumpt und bis auf ein einziges mal hat lilly NIE abgepumpte milch aus der flasche getrunken ;-). da war sie 7 monate alt und mein mann und ich waren das erste mal anch der geburt weg. sie hat sie sonst einfach strikt verweigert ;-) und lieber die direkte quelle bevorzugt. eo rät immer, vorher in deiner abwesenheit schon mal probehalber anzutesten, ob er a) überhaupt aus der flasche trinkt und b) sich von jemand anderem füttern lassen würde.
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann da mangels eigener Erfahrung auch nur wenig zu sagen. Ich würde vermutlich mehrere kleinere Portionen bereit stellen. Aufgewärmt wenn es nicht reicht ist ja schnell. Bei großen Portionen besteht halt immer das Risiko, dass man nachher Reste wegschütten muss. Und das wäre einfach schade drum.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hatte immer einige Portionen bereit, weil meine Kinder beide sehr unterschiedlich getrunken haben - mal sehr viel, mal nicht so viel. Meistens hatte ich 1 aufgetautes Fläschchen von 150 ml und noch ein frisches 150ml-Fläschchen, und es wurde zuerst das aufgetaute verfüttert - dann konnte ich den Rest der frischen Milch später einfrieren, wenn was übrig war.

Es ist aber auch schon vorgekommen, dass die Milch aufgebraucht war, und das Kind noch Hunger hatte ... da ich immer was im Gefrierschrank hatte, war das aber nie ein Problem - Carsten hat es dann zur Not schonmal schnell in der Mikrowelle aufgetaut, bzw. schon rausgestellt wenn er merkte, dass es eng wurde.

Wenn ich viele Rest hatte, die ich nicht nochmal einfrieren konnte, habe ich auch schonmal die nächste Mahlzeit, die ich da war, von meinem Mann füttern lassen und dafür dann frisch noch eine Flasche abgepummpt und eingefroren.

Durch das Einfrieren hatten wir eigentlich immer einen recht großen Vorrat und waren so ziemlich flexibel!
  • littlejakelittlejake

3,185

Bei Hannah hat das Füttern mit der Flasche nie geklappt. Bei Moritz war es anfangs auch so, dass er nicht trinken wollte, sondern nur Quatsch damit gemacht hat. Von einem Tag auf den anderen hat er sie dann plötzlich akzeptiert und daraus getrunken als hätte er nie etwas anderes getan. Da war er etwa 4 Monate alt.
    Am besten hat es geklappt, wenn die Situation dem Stillen so ähnlich wie möglich war. D.h. meine Mutter hat sich meist mit ihm hingelegt, das Zimmer etwas abgedunkelt und ihn wie beim Stillen im Liegen gefüttert.
    Mittlerweile trinkt er auch im hellen Zimmer, und auch Hannah hat ihm schon mal eine Flasche gegeben als ich Arbeiten war.
    Die Mengen schwanken bei uns auch sehr stark.. Moritz ist immer noch voll gestillt und wiegt knapp 11 Kilo. Trotzdem trinkt er meist nicht mehr als 100ml.
    Daher habe ich verschiedene Mengen eingefroren. Mehrere Portionen mit 100ml und dann noch welche mit 50ml. Sollte er also mehr Hunger haben als üblich, dann wird einfach noch eine 50ml Portion aufgetaut und hinterher gefüttert.
  • EowynEowyn

27,156

Snoopy82 schrieb:
    Carsten hat es dann zur Not schonmal schnell in der Mikrowelle aufgetaut,
    Bitte nicht in die Mikrowelle! Da gehen wertvolle Nährstoffe verloren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum