Hallo,
nachdem ich die Milchpumpe nun endlich richtig zusammengebaut habe und es auch ganz gut klappt mit dem Abpumpen (80ml in wenigen Minuten - bei meinem Großen bin ich nie über 20ml gekommen....) will ich nun ein bißchen "sammeln" da in der nächsten Zeit ein paar Termine anstehen bei denen es schön wäre, wenn ich mir keine Gedanken um Fütterzeiten machen müsste (Theater-Abo des Großen usw.)
Wieviel muss ich denn "bereithalten" pro Mahlzeit, die ich nicht anwesend bin? Mein Dicker ist nun 10,5 Wochen alt und wiegt wahrscheinlich so um die 7 Kilo.
Und klappt es bei Euren Stillkindern mit der Flaschenfütterung? Gibt es Tricks?
Kommentare
594
Elias nimmt die Flasche anstandslos. Hauptsache es kommt Essen raus :biggrin: .
622
Schön, dass es mit dem Pumpen bei Dir klappt.
Bei uns wurde übrigens keine Flasche genommen :roll:
LG Uta
10,947
ich habe auch abgepumpt und bis auf ein einziges mal hat lilly NIE abgepumpte milch aus der flasche getrunken ;-). da war sie 7 monate alt und mein mann und ich waren das erste mal anch der geburt weg. sie hat sie sonst einfach strikt verweigert ;-) und lieber die direkte quelle bevorzugt. eo rät immer, vorher in deiner abwesenheit schon mal probehalber anzutesten, ob er a) überhaupt aus der flasche trinkt und b) sich von jemand anderem füttern lassen würde.
27,156
7,740
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass die Milch aufgebraucht war, und das Kind noch Hunger hatte ... da ich immer was im Gefrierschrank hatte, war das aber nie ein Problem - Carsten hat es dann zur Not schonmal schnell in der Mikrowelle aufgetaut, bzw. schon rausgestellt wenn er merkte, dass es eng wurde.
Wenn ich viele Rest hatte, die ich nicht nochmal einfrieren konnte, habe ich auch schonmal die nächste Mahlzeit, die ich da war, von meinem Mann füttern lassen und dafür dann frisch noch eine Flasche abgepummpt und eingefroren.
Durch das Einfrieren hatten wir eigentlich immer einen recht großen Vorrat und waren so ziemlich flexibel!
3,185
Am besten hat es geklappt, wenn die Situation dem Stillen so ähnlich wie möglich war. D.h. meine Mutter hat sich meist mit ihm hingelegt, das Zimmer etwas abgedunkelt und ihn wie beim Stillen im Liegen gefüttert.
Mittlerweile trinkt er auch im hellen Zimmer, und auch Hannah hat ihm schon mal eine Flasche gegeben als ich Arbeiten war.
Die Mengen schwanken bei uns auch sehr stark.. Moritz ist immer noch voll gestillt und wiegt knapp 11 Kilo. Trotzdem trinkt er meist nicht mehr als 100ml.
Daher habe ich verschiedene Mengen eingefroren. Mehrere Portionen mit 100ml und dann noch welche mit 50ml. Sollte er also mehr Hunger haben als üblich, dann wird einfach noch eine 50ml Portion aufgetaut und hinterher gefüttert.
27,156