Bin gerade mal wieder etwas verunsichert... Bei uns werden vom Jugendamt jeden Monat Elternbriefe verschickt. Immer passend zum Lebensmonat des Kindes. Auf 4 Seiten stehen dann Infos und Tipps zum jeweiligen Alter. Gestern kam bei uns der Elternbrief für den 6. Monat an... und da stand, dass nachts nun keine Mahlzeit mehr nötig sei und der Organismus sich sonst daran gewöhnt und das Kind dann immer vor Hunger aufwacht. Stimmt das??!!! Janne wird nachts mindestens noch 2-3 mal gestillt! Mir ist klar dass das nicht immer vor Hunger ist, aber ich wüsste nicht, wie ich das jetzt schon abstellen sollte. Was meint ihr dazu?
Und das ist zwar jetzt eigentlich ein anderes Thema, aber Janne wird im Moment extrem oft nachts wach. Ich glaube, weil er Luft im Bauch hat und er einfach zu müde ist die raus zu drücken. Man kann ihn dann auch nicht hoch nehmen oder den Bauch massieren, weil er dann anfängt zu schreien. Da hilft auch oft nur die Brust. Obwohl es das ja eher schlimmer macht als besser, da er dann auch wieder etwas Luft schluckt. Hat da jemand einen Rat? Wird das vielleicht besser wenn wir dann mit Beikost anfangen. Hab echt das Gefühl, dass ich schuld bin, dass er so viel pupsen muss. Obwohl ich nicht wüsste, was ich blähendes esse...
Kommentare
27,156
Das ist völliger Unsinn! Es ist ganz normal und natürlich, dass Babys aufwachen und gestillt werden wollen.
Was heißt denn extrem oft?
231
7,364
Ob ein Brief dahin sinnvoll ist?
@ Bri7ta: Kann es sein, dass er zahnt? ... oder er steckt im Schub? Wie lange geht das denn schon?
27,156
Hast du das Gefühl, dass das wirklich mit dem Bauch zu tun hat. Oder kann es nicht sein, dass er insgesamt einfach unruhiger ist und natürlich dann in den Unruhephasen auch die Pupse abgehen. Vielleicht steckt er gerade in einem Entwicklungsschub, da ist es mit dem Schlafen oft schwieriger.
231
Tja, wenn die Aussage vom JA nicht stimmt ist das schon der Hammer... Da nehmen sich bestimmt viele was von an...
Also das Problem ist ja, dass nachts eben keine Pupse abgehen. Auch nicht in der Unruhephase. Tagsüber pupst er wie wild ohne größere Probleme(aber eben auch extrem viel). Aber nachts windet er sich, drückt den Rücken durch, jammert... aber pust eben nicht. Erst morgens wenn er dann nicht mehr so sehr müde ist, haut er unglaublich viel Luft raus, so dass ich mich frage wo er das alles her nimmt! :shock:
Und seltsamerweise muss auch ich ziemlich viel pupsen obwohl ich nichts blähendes esse. Glaub ich zumindest. Deswegen denke ich ja, dass ich vielleicht schuld bin an seinen Pupsproblemen.
27,156
Zähne können natürlich auch der Grund sein.
231
Allerdings hatten wir die Tabletten von Janne früher auch schonmal für ein paar Tage weggelassen, eben weil er so Blähungen hatte. Aber da ist es nicht wesentlich besser geworden. Allerdings war es zu der Zeit auch nicht so schlimm wie jetzt.
Verursachen die Zähne denn auch mehr Blähungen? Also bei den ersten beiden Zähnchen hat er ja auch schlechter geschlafen und ist nachts schreiend aufgewacht. Aber da hatte ich nicht das Gefühl, dass es vom Bauch kommt. Das war irgendwie anders. Eine Nacht wollte er da noch nicht mal an die Brust. Erst nach 6 Stunden hat das endlich geklappt. Aber er hat sich nicht so gewunden wie jetzt. Aber vielleicht sind die Zähne die sich jetzt gerade auf den Weg machen auch einfach schwieriger als die unteren Schneidezähne...
27,156
http://www.hebamme4u.net/no_cache/baby/ ... flour.html
Viele Kinder haben beim Zahnen Durchfall und einen wunden Po. Das wirkt sich also oft auf die Verdauung aus. Insofern kann das sicher auch zu Blähungen führen.
231
Von Vigantolöl hat bisher noch niemand was gesagt... vielleicht besorg ich das mal. Muss ich mir das verschreiben lassen oder kann ich das so in der Apotheke bekommen?
Ja, den wunden Po hat Janne auch... wirklich schlimm allerdings nur max. ca. 1x pro Woche. Öfter hat er nämlich schon seit längerer Zeit keinen Stuhlgang mehr. :roll: Aber dann scheint das sofort den armen kleinen Po richtig anzugreifen, obwohl er die volle Windel direkt gewechselt kriegt. Am nächsten tag ist es dann schon nur noch leicht rot.
25,096
231
27,156
231