Fürchterlicher Ausschlag

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 11. 01. 2010, 11:29 in Nach der Geburt
Ich habe am 3. Tag nach der Geburt einen fiesen Ausschlag bekommen. Anfangs waren es viele kleine Pünktchen, später waren es rote Flecken bzw. Flächen.
Zuerst ist es am Bauch und auf der Brust aufgetreten, hat sich dann weiter ausgebreitet auf Oberschenkel, Arme; Gesicht...überall eigentlich.
Ich hatte ja eine PDA, da war es um diese Einstichstelle herum auch heftig, dann aber auch auf dem ganzen Rücken.
Es hat ganz fürchterlich gejuckt, ging aber nach einigen Tagen wieder weg. Jetzt ist die Haut an den Stellen, wo es besonders schlimm war, total trocken, und juckt manchmal immer noch. Besonders schlimm ist es an den Händen, die Haut ist trocken, schuppig, spannt und juckt furchtbar :sad: .

Im KH hatte niemand eine Ahnung, was das sein könnte. Ich hab Fenistil bekommen und noch irgendwas (Prednisolon?), hat nur mäßig geholfen.

Das komische dabei ist, das ich so einen Ausschlag auch nach der ersten Geburt hatte (aber bei weitem nicht so schlimm!), aber da einen bestimmten Auslöser vermutet hatte. Der fällt diesmal weg.

Hat irgendjemand eine Idee, was das gewesen sein könnte? Bin ich allergisch auf`s Kinderkriegen :oops: ;-) . Die Ärzte haben allergische Reaktionen auf PDA, Antibiotika u.ä. ausgeschlossen, aber wer weiß..?

Und was mach ich mit meinen Händen? Ich kratz mich noch blöd :sad: ...

LG

Kommentare

• SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Happiness,
    ich hatte den gleichen Ausschlag nach der Geburt auch, allerdings "nur" am Bauch. Und das ohne PDA und Medikamente. Es wurde nach einer Woche deutlich besser. Meine Nachsorgehebamme kannte das auch. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern was sie sagte, oder womit ich gecremt habe... :roll: Aber daran dass es schrecklich juckte. :groggy:

Hast Du eine Nachsorgehebamme der Du es zeigen kannst?

Gute Besserung und liebe Grüße!

PS.: google sagt: "Das sind die Hormone, da die Haut das größte menschliche Organ ist, reagiert sie oft zuerst." :idea:
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo Saguna

Als meine Nachsorgehebamme im KH war, war der Ausschlag schon wieder fast weg. Aber sämtliche Hebammen im KH waren ratlos, alle rätselten herum und wollten mal gucken :roll: .
    Es ist aber irgendwie beruhigend zu wissen, das es auch noch andere gibt, die sowas hatten...

An eine Hormonumstellung hab ich auch schon gedacht.

Jetzt ist es ja weg, nur an den Händen juckt es eben noch.

LG
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hatte dasselbe; aber bereits während der Schwangerschaft.
    Nach der Geburt hat sich das dann nochmals verstärkt und ging erst nach 2, 3 Monaten weg.
    Es hat gejuckt wie blöd :roll:
    Das nannte sich Schwangerschaftsausschlag oder so ähnlich. Manche bekommen das aber auch erst nach der Geburt. Es ist sehr lästig, geht aber eigentlich von allein wieder weg.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte das auch während der Schwangerschaft, der Ausschlag ging so nach ca. anderthalb Wochen wieder weg, es blieb bei trockener und juckender Haut, auch jetzt noch (3 Wochen nach der Geburt), aber so ganz langsam wirds weniger. Der Hautarzt hatte eine Schwangerschaftsdermatose (PUPPP) diagnostiziert, und ich bekam eine Kortisonsalbe und ein Antiallergikum. Die Salbe half eigentlich ganz gut.
    Gruß
    Steffi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum