Hallo,
ich hatte am Donnerstag die letzte VU und da war mein blutdruck bei 138/87. Normalerweise ist er vorbildlich um 120/60. Schon seit Jahren! Da meine Ärztin am Fr keine Sprechstunde hatte, sollte ich in der Apotheke messen lassen: 142/79!
Sie empfahl mir, mir ein Blutdruckmessgerät für´s Handgelenk zu kaufen und das habe ich heute gemacht. Nun war der Blutdruck wieder wie gewohnt bei 121/63.
Ich mache mir aber natürlich trotzdem einen Kopf, was den hohen Blutdruck ausgelöst haben kann. Ich hab das auch gemerkt, dass mein Herz viel döller in den 2 Tagen geschlagen hat. Ich hatte am Mittwoch einen heftigen Migräneanfall und hoffe, dass es damit zusammenhing.
Sollte ich am Montag auf jeden Fall nochmal zu meiner Ärztin? Der Wert ist ja heute wieder normal. Ich wollte morgen und Montag auch nochmal messen, um ganz sicher zu gehen.
Im Internet finde ich bisher leider nur Informationen über Präeklampsie, wenn ich nach hohem Blutdruck suche und da bin ich ziemliche sicher, dass ich das nicht hab, weil gar kein Eiweiß im Urin ist. Aber welche anderen Ursachen kann so ein plötzlich hoher Blutdruck haben? Und gibt es irgendwas, das dauerhaft helfen kann, den zu verhindern?
Normalerweise bewege ich mich einmal die Woche beim schwimmen. Das ging diese Woche wegen einer leichten Erkältung und der Migräne nicht. Aber ich hab trotzdem viel Bewegung gehabt. Ich esse auch recht normal und zugenommen hab ich in der Schwangerschaft auch noch nicht.
Ich bin ja mit Übergewicht schon in die Schwangerschaft gestartet. Damals mit Normalgewicht hatte ich immer einen zu niedrigen Blutdruck von 100/60 und seit ich vor ca. 10 Jahren zugenommen hab, ist er bei 120/60. Ich würde erst bei weiteren 10kg Zunahme mit einem Anstieg auf 130/80 rechnen, weil mein Blutdruck in den Jahren immer mit dem Gewicht schwankt...aber nie massiv und schon gar nicht in die höheren Bereiche.
Danke schon mal für alle Tipps und Antworten.
Kommentare
110
kann dir aber mitteilen das meine Ärztin sagte das man sich dadrüber erst dann Gedanken machen muss wenn der obere wert über 150 und/oder der untere wert über 90 ist
hoffe das hilft dir trotzdem ein bisschen weiter
1,977
ich habe normalerweise immer einen extrem niedrigen blutdruck, der auf folgende art gemessen wurde: ich komme in die entsprechende arztpraxis, da sitzt man ja erstmal ein ganzes weilchen im wartezimmer rum und wenn man dran ist, wird der blutdruck gemessen. sowohl in der ersten SS als auch in dieser SS habe ich desoefteren einen wert ueber 120 bzw. 70 gehabt, was fuer mich aussergewoehnlich ist. situation: ich komme in die praxis und es wird direkt blutdruck gemessen, noch bevor ich ins wartezimmer gehe. die drei mal, die ich jetzt wieder zur VU war, war der blutdruck immer hoeher bei mir als im "normalzustand". vor einigen wochen - da hatte ich also bei der FÄ schon wieder zwei "hohe" werte - wurde allerdings in einem anderen zusammenhang der blutdruck gemessen. der arzt hat dann so :shock: geguckt und gefragt, ob's mir den gut geht, denn mein blutdruck sei so im keller. die situation da: ich habe, glaube ich, ueber eine stunde im wartezimmer rumgesessen. bei der VU bei der FÄ darauf - wieder ein "hoher" wert - habe ich dann mal gefragt, wie das sein kann. antwort: na ja, sie kommen hier ja gerade an und sind vielleicht auch etwas abgehetzt und da ist der blutdruck einfach hoeher. zusaetzlich kommt bei mir immer noch eine gewisse nervositaet vor der SS-VU dazu (ein bisschen aufgeregt bin ich da einfach immer, bevor ich weiss, dass alles, soweit man das sagen kann, i.o. ist :roll: ).
vielleicht ist es bei dir ja einfach auch so: wann wird denn der blutdruck gemessen? bist du nervoes? musstest du ein bisschen hetzen , um rechtzeitig zum termin zu kommen?
denn dramatisch ist dein blutdruck ja wirklich nicht. das koennten einfach "adrenalinbedingte" schwankungen sein...
frag doch mal beim arzt nach.
LG
sophie
38,644
Bitte fang jetzt nicht an, dauernd zu messen. Momentan gibt es dafür keinen Grund, und die Aufregung verfälscht die sonstigen normalen Blutdruckwerte.
90
Wenn jetzt mein Blutdruck wieder so hoch ist, soll ich einen super niedrig dosierten Betablocker nehmen. Bisher war er jetzt aber in den letzten 3 Tagen wieder fast normal. Da nehm ich natürlich keine Medikamente. Aber ich finde es gut, dass meine Ärztin ein Auge drauf hat. Ist ja doch heftig, wenn die Werte plötzlich um 30 bzw. 20 ansteigen. Sagte auch meine Hebamme so...die Differenz zu vorher ist so, dass man auf jeden Fall gucken sollte, wie es sich entwickelt.
Aufgeregt oder abgehetzt bin ich aber nicht beim messen. Auch zu Hause achte ich darauf, dass ich mindestens 5, besser 10min ruhig sitze und nichts aufregendes passiert vorm messen!
38,644
90
38,644