Hallo,
unsere kleine (3 jahre) hat seit sommer mehrfach ohrenschmezen, 2 x wurde eine mittelohrentzüdung diagnostiziert, einmal 3 tage antibiotikum. Im sommer hatte sie erstmals vereiterte mandeln, auch antibiotikum.
Im september erstmalig beim hno, hörtest nicht so gut, flüssigkeit hinter einem ohr, mandeln vergrößert, aber ohne entzündung.
Im oktober wieder hörtest, besser, gelegentliche ohrenschmerzen mit otovowen im griff.
Kurz danach fing sie stark an zu schnarchen, in jeder lage und teilweise auch die ganze nacht,
mittlerweile auch mit atemaussetztern, am tag starkes schnaufen, nase frei, trotzdem bekommz sie schecht luft.
Letzte woche wieder hno, der meint jetzt die mandeln müssten verkleinert werden, anders könnte man ihre beschwerden nicht lindern.
Erneuter termin in 2 wochen, um noch einmal zu sehen, ob es nicht doch noch wieder besser wird. Vorletzte nacht war es weniger, dafür letzte nacht wieder permanent und auch sehr laut mit aussetzern, sie sieht dann morgens auch richtig schlecht aus, mit augenringen,...obwohl sie mehr al früher schläft.
Hat jemand von euch erfahrung mit einer verkleinerung der mandeln bei so kleinen kindern?
Gibt es evt. Alternativen?
Viele grüße tina
Kommentare
25,096
Also wenn sie schnarcht und Aussetzer hat ist es oft schon angebracht die Rachenmandeln (Polypen) zu entfernen und die Halsmandeln zu verkleinern. Meist stecken die Kinder das ganz gut weg.
59,500
Also werden wir das mal angehen.
Hast Du auch Angst vor diesen berüchtigten Nachblutungen?
59,500
Frage noch an Anja: Wenn der Eingriff 20 Minuten dauert, sehe ich sie dann wieder nach 20 Minuten oder kannst Du abschätzen, wie lange ich sie wirklich nicht sehe? (weisst Du wie ich meine)
Wie wird es ihr gehen? Wird sie fiese Halsschmerzen haben? Wird sie einen Tropf kriegen mit Schmerzmittel? Oder ist das überall anders?
462
Sie wird in einem Monat 3 und alles was ihr in Erinnerung blieb war: "Guck mal, die haben mich da gestochen"
Also alles völlig harmlos verlaufen.
3,384
:troest: ich drück euch ganz doll die Daumen das Greta nicht allzu große Schmerzen hat. Das mit der Angst kenne ich nur allzu gut... fühl dich mal ganz doll gedrückt.
Zwerg wird Anfang Dezember auch wieder operiert, bekommen am 17.11. den genauen Termin.
59,500
Greta selbst ist bisher ganz cool:"Du bist ja bei mir Mama!" Ja,das bin ich!
59,500
Mann, mir ist ganz schlecht und ich bin mega aufgeregt... :sad:
59,500
notiert
:troest: :troest: :troest: :troest:
59,500
das werde die bisher längsten 30 Minuten in meinem Leben, glaube ich
20,547
59,500
kann ich ihr unterstützend Salze geben? Die heisse 7? Wahrscheinlich besser lauwarm, oder?
3,384
Wenn du magst dann zünde ich eine Kerze für Greta an, so wie es deine Mum immer für euch gemacht hat, aber wirklich nur wenn du es magst? Wenn nicht ist es überhaupt kein Problem.
Ich weiss nur zu gut wie du dich fühlst und leider steht es uns am Donnerstag auch wieder bevor. :sad:
Wir schaffen das. :triste:
59,500
Ja, das hat meine Mama immer gemacht, wenn jemand im KH war oder eine Prüfung hatte.
Ich würde mich freuen, wenn Du eine Kerze für uns anzünden würdest morgen, danke!
3,384
Ich mach es morgen, versprochen.
3,647
59,500
20,547
3,647
25,096
59,500
Wir sind zurück seit heute Morgen. Um 9 Uhr durften wir gehen.
Es ist alles super gelaufen. Danke, daß Ihr alle an uns gedacht habt!
Wir waren am Dienstag um 7.30 Uhr da und Greta bekam gegen halb neun den "Zauberschnaps". Dann kam sie gegen 9 Uhr in den OP und war um 9.45 Uhr wieder bei uns auf dem Zimmer.
Sie hat in der Aufwachphase sehr viel geweint und gejammer. Meine Güte tat sie mir leid. Die Schwestern hatten unsere Betten aneinandergeschoben und so habe ich sie bis zum Mittag gekuschelt. :triste:
Gegen 12 Uhr ist sie bis 14 Uhr in einen fast komatösen Schlaf gefallen und danach war sie fit.
Natürlich ab und an Schmerzen im Hals sobald das Schmerzmittel nachliess aber sonst echt fit.
Wir haben viel gemalt, gespielt, gepuzzlet und Fernsehen geguckt. Sie hatte schon am Abend nen Riesenhunger und hat gut gegessen.
Gestern war auch alles ok. Die weissen Wundbeläge sehen gut aus laut Arzt und so konnten wir heute Morgen gehen. Allein das Ziehen des Zugangs brachte noch ein paar Tränen.
Ich bin froh, daß es nun vorbei ist. Es musste auf jeden Fall gemacht werden. Seit zwei Nächten kann sie wieder mit geschlossenem Mund schlafen. Ging vorher gar nicht.
@Caro: Kann ich diese beiden Salze in einer Flasche mischen? Kann ich die Salze auch in Fencheltee auflösen, den trinkt sie nämlich momentan wie irre. Oder lieber so geben?
3,647
Alles Liebe von der erleichterten Feli ;-)
59,500
Aber nur, wenn sie vorher ein wenig was anderes gegessen hat. Aber das macht sie prima.
@Anja: Sie macht nen Aufstand bei Zäpfchen. Darf ich denn Nurofen nur nach Packungsanweisung geben oder vielleicht doch 1x öfter?
EDIT: Danke Feli, das mach ich nachher, sie schläft grad...
20,547
59,500
3,647
20,547
25,096
59,500
Das Tollste: Sie schnarcht nicht mehr und atmet durch die Nase.
25,096
Dann weiterhin gute Besserung