schreckliche Schlafstörungen!!!!

bearbeitet 19. 02. 2010, 23:23 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe seid 3 Wochen totale Schlafstörungen. Das heißt ich kann nicht mal einschlafen. Ich liege meistens so 4 Stunden nur rum :(
meine Hebi hat mir nun einen Hebammentee Baldrian gegeben.
Der Hilf mir eig sehr gut aber schmeckt :groggy:

Naja aber ich will den nicht jeden Abend nehmen weil ich dann das Gefühl hab, das ist wie eine Droge. Keine Ahnung muss ich mir da Sorgen machen oder kann ich den jeden Abend nehmen?
Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps.
Liebe Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaube, das problem kennt jeder von uns und es gibt wahrscheinlich auch nicht DEN tipp :troest:. ich quäle mich da auch schon sehr lange mit herum :roll:. mal ist es besser, mal schlechter. wenn dir deine hebi den tee gegeben hat, ist das sicherlich in ordnung. ich habe immer versucht, mich dann irgendwie abzulenken (lesen, musik hören, surfen) und dann wieder in`s bett zu gehen, wenn ich müde bin bzw. mich dann tagsüber hinzulegen.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann eigentlich @franziska nur Recht geben. Gerade in der vergangenen Woche hatte auch ich wieder schlechte Nächte. Meist stehe ich dann auf und mache den Laptop an. Wenn es gut läuft, werde ich nach einer Stunde müde, läuft es schlecht, sitze ich bis zum Morgengrauen.

Lass dich ein wenig :troest: Aber bei dem Tee würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Deine Hebi wird wissen was sie tut.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hab auch nächtelang vor dem Computer gesessen, weil ich nicht schlafen konnte.
    Allerdings fand ich das auch nicht schlimm. Ich nehme Schlaflosigkeit meistens als Gott gegeben hin und freu mich über die Zeit, die ich mehr nutzen kann. So lange keine gesundheitlichen Aspekte dagegen sprechen, finde ich das auch den vernünftigsten Umgang mit dem Thema.
    Dagegen ankämpfen ist nutzlos, macht Stress und dann kann man erst recht nicht schlafen.
    Schlaffördernde Mittel könnten bestimmt den Schlaf unterstützen, ich glaube aber nicht, dass sie bei Schlaflosigkeit wirklich helfen. Dafür sind sie einfach zu schwach in der Wirkung.
    ich bin mittlerweil nnun auch schon wieder mehr als 2h wach :roll: und habe es erst mit lesen und etwas autogenem training versucht. dann habe ih noch hunger bekommen :roll: und erstmal einen banane gegessen in der hoffnung, dass sie mich etwas einschläfert ;-). hat leider nicht geklappt, so dass ich eben dann doch aufgestanden bin und gerade etwas im haushalt gemacht habe bzw. noch einiges im internet geschaut haben, zu dem ich in den letzten tagen nicht gekommen bin. ich versuche die zeit auch für mich zu nutzen und dinge zu erledigen, die sonst liegen bleiben.
    haha ist ja lustig.

Mein Mann und ich haben uns gegen 2 Uhr schlafen gelegt.
    Der schläft natürlich direkt, als es dann drei Uhr war bin ich einfach aufgestanden.
    Dann hab ich mir ein Tee gemacht aber bin iwie nicht müde geworden.
    Naja nun schon 5:40 uhr und bin immer noch nicht müde....
    Habe auch gerade Wohnzimmer und Küche geputzt. Hehe

Naja und such im Internet nach einem schönen Haushaltsplan :)
    Benutzt jemand von euch sowas, dann her damit =)

liebe grüße
  • sophie33sophie33

1,977

haha,

dann weiss ich ja, was ich demnaechst in meinen schlaflosen naechten mache: gucken, ob hier einer zum plaudern ist :biggrin: . leider kann ich nichts machen, was geraeusche verursacht. unsere wohnung ist super hellhoering und dann wuerde mein kleiner aufwachen.
    ich habe diese schlafstoerungen schon in der 1. SS gehabt und nicht erst im 3. trimester. wie jetzt auch wieder... :groggy: ich bin ja erst so ca. in der 20./21. SSW.
    aber ich kann dich verstehen, ich gehoere auch zu denjenigen, die schlafprobleme/-mangel nicht so leicht wegstecken :sad: .
    ich sag mir nur immer: es wird bestimmt alles gut laufen mit dieser SS und dann "muss" ich niiiiieee wieder schwanger sein :bounce02: . nur noch die jahre mit einem baby und einem kleinkind bzw. dann mit zwei kleinkindern ueberstehen :biggrin:

LG
    sophie
    da bin ich ja richtig froh das ich mit dem schlafen garkeine probleme habe, brauche zwar paar min länger zum einschlafen aber dann gehts

weiß garnicht was ich an eurer stelle machen würde
    ich bin immer so mies gelaunt wenn ich nicht genug schlafe
  • NeirehNeireh

15

ohja Schlafprobleme :P Solang du nur Probleme beim Einschlafen hast, wenn du aber schon seit der Frühschwangerschaft nachts 1-2 mal dann auch noch aufwachst weil du aufs klo musst und dann noch Probleme mit wieder einschlafen bekommst und anfängst rumzugrübeln und dir plötzlich jedes Geräusch auf die Nerven geht.... :sad: Zum Glück isses mittlerweile besser auch erst nachdem ich fast sowas wie nen nervlichen Zusammenbruch hatte und Ärztin mich für ein paar Tage zum Abstand bekommen in die Klinik schickte und ein Gespräch mit einem in solchen Sachen ausgebildeten Therapueten vermittelte gings mir dann langsam wieder besser. Da konnte man sich richtig auskotzen, einige Dinge loswerden und feststellen das einige Dinge so nicht weitergehen können und geändert werden müssen. ( bei mir so das meine Mutter und mein Bruder eher ne Belastung als ne Hilfe wären, mit deren Problemem müssen sie selbst fertig werden und is nicht mein Bier hab ich lernen müssen) Das ist jetzt in Arbeit und ich kann wieder schlafen :grin: wach zwar immer noch auf wenn ich aufs Klo muß, aber kann wieder einschlafen. Mir hängt diese Erfahrung natürlich noch etwas nach, das wird wohl noch etwas dauern, aber ich bin auf dem Weg der Besserung denke ich. ;) Hätte nie erwartet das einen eine Schwangerschaft wirklich so anstrengt, nicht nur körperlich.
    Bin da auch so jemand der sich viel zu Gedanken macht und sich zuviel dann einredet. Ablenkung, einen Tee trinken oder was lesen kann da schon entspannen helfen und zur Ruhe zu finden. Vielleicht würde dir auch Yoga helfen ? Da gibts auch Übungen die man vor dem Schlafen gehen machen kann. Ich mach jedenfalls jetzt so einen Schwangersschafts-Yoga Kurs und find den gut.
    mir hat dann oft wärme in form von wärmflasche, heiße milch mit honig/ Kakao, zusätzliche kuscheldecke geholfen :sleep055: dazu ein buch oder ein film. leider half das nicht gegen den häufigen harndrang oder den beinkrämpfen ;-)

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum