Kein Mittelschmerz=kein Eisprung?

bearbeitet 16. 11. 2009, 16:34 in Kinderwunsch
Hallo,

ich bin neu hier und traue mich nach einigen Anläufen jetzt doch mal meine Frage zu stellen. ZUerst einiges vorweg zu mir. Mein Freund und ich haben uns im Sommer entschlossen es drauf ankommen zu lassen ob wir ein Baby bekommen.

In den letzten ca. 4 Jahren haben wir ohne Hormone verhütet und zwar mit einer Kombination aus Kondomen und Zyklusbeobachtung. Ich habe (hatte) einen relativ regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen, in den letzten Monaten sind es eher 30 Tage geworden. Sehr regelmäßig hatte ich am 14. Zyklustag einen Tag Mittelschmerz (meist rechts, manchmal links).

Tja und nun? Jetzt ist irgendwie plötzlich alles anders. Wir haben im September eine Fernreise mit 9 Stunden Zeitunterschied gemacht. Im Urlaub bekam ich meine Tage etwas früher als erwartet und auch etwas anders als "normal", ich hatte zu Beginn länger Schmierblutung als ich es gewohnt war (ab 16.9. Schmierblutung am 19.9. dann mein "heftiger" Tag). Naja, das habe ich auf die Zeitumstellung geschoben. Danach war ich unsicher wann meine nächste Periode kommen würde.

Da ich am 21.10. einen fiesen Zahnarzttermin hatte (Wurzelbahndlung), und am Wochenende vorher noch keine der normalen Vorzeichen da waren habe ich einen Frühtest bei DM gekauft. Diesen habe ich am Sonntagmorgen (18.10.) durchgeführt, er war negativ. Am 19.10. setzte dann auch die Schmierblutung ein und für mich war alles klar. Ich bekam meine Tage in gewohnter Stärke. Nun hätte ja schon im Bereich zwischen 2.-4.11. der Mittelschmerz kommen müssen. Aber der blieb diesen Monat irgendwie aus, ich habe aber immer mal wieder undefinierte Unterleibs"schmerzen" (nicht doll). Nun weiß ich gar nicht was ich von dem allen halten soll. Meint ihr ich hatte keinen Eisprung?

Sehr spannend finde ich, wie sich offensichtlich meine Haltung zum Thema Kinderwunsch ändert. War ich vor dem Entschluss durchaus hin und hergerissen, ob ich überhaupt Kinder möchte, kann es mir jetzt nicht schnell genug gehen. :roll:

Mein Kompliment an alle, die bis hierher alles gelesen haben. Und wenn jetzt noch jemand eine Antwort/Tipp für mich hat, dann freue ich mich sehr.

Viele Grüße

LucyBear

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    erstmal herzlich willkommen hier :grin:. das thema kinderwunsch ist immer eines, was mit vielen gedanken undgefüheln verbunden ist. wenn du dich hier ein bißchen umschaust, wirst du sehen, dass viele hier durch höhen udn tiefen gegangen sind, was die realsierung dieses wunsches angeht.
    was deine frage angeht, kann ich leider nicht so sehr viel dazu sagen, denn ich hatte nie einen mittelschmerz und trotzdem einen eisprung. da du deinen körper sehr genau beobachtet hast in den letzten jahren durch die NFP, hast du sicherlich ein gutes gefühl für deine zyklusvorgänge. ich würde jetzt erstmal abwarten, bis du deine nächste regel bekommst. möglicherweise ist alles noch etwas durcheinander durch den vorherigen veränderten zyklus.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich der Zyklus etwas verändert, wenn Kinderwunsch besteht. scheinbar reagiert der Körper auf die vielen Gedanken und die Ungeduld. Das habe ich hier schon ganz oft gelesen. Und da man viel intensiver in sich hinein lauscht und auf jedes Zwicken achtet, entdeckt man dann auch mal ganz neue Zeichen des Körpers. Dass du bisher den Mittelschmerz nicht wie gewohnt gefühlt hast, heißt nicht, dass da kein Eisprung war. Das kann sich einfach schon mal anders anfühlen.
    Danke für Eure Antworten. Mein Thread-Titel war wohl doch etwas ungeschickt. Denn ich wollte diese Gleichung nur auf mich bezogen wissen, dass das nicht für jede Frau gilt ist mir schon bewusst.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich zum einen der Körper verändert und zum anderen eben auch die Wahrnehmung. Dann warte ich einfach mal Mitte nächster Woche ab. Dann weiß ich ja wieder woran ich bin. Wobei ich heute zwischendurch dachte, dass ich noch heute oder spätestens morgen meine Regel bekommen würde, die Zeichen wiesen daraufhin. Das wäre für mich dann aber doch atypisch früh, naja ich werde es erleben.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke auch wenn du bisher immer deutlich den Eisprung gespürt hast kann es irgendwann mal passieren dass du es nicht merkst. Aber ohne Temperaturkurve kann das leider nicht eindeutig beantwortet werden. Da bleibt jetzt nur Abwarten.

Gib uns doch mal Bescheid, ob die Mens nun kommt oder nicht.
    Ja, meine Tage sind seit Samstag da. Neuer Zyklus, neues Glück ;-)
    viel erfolg ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum