Heute ist der Tag, wo meine grosse Tochter (10 Jahre) und meine 1. Klässlerin zusammen in die Schule gehen. Allein. Die grosse fährt die Bus strecke mit ihr mit und die kleinere steigt aus und geht den Weg (wo sie sonst auch alleine lief) alleine weiter zur Schule. Eigentlich ist es somit wie immer, nur das ich die Busstrecke nicht mitfuhr. Ja und jetzt habe ich halt das typische mulmige Gefühl und frage mich auch, war das nun richtig??? Ich muss sagen die grössere ging damals nach 6 Wochen komplett den Weg alleine...mit der 6 Jährigen bin ich bis jetzt immer mit, von August gerechnet....!
Da Mara aber heute krank ist (mal wieder Husten und Schnupfen und sie daher zuhause bleibt) ,habe ich die chance nun genutzt, mich endlich zu überwinden und meiner Tochter das mal zuzutrauen .
Habe in den 4 Monate sooooo viele Kinder gesehen, die alleine diesen Weg meistern und letztendlich werde ich immer Angst haben :oops: !
Sie zwinkerte mir zu und sagte 'Mama, vertrau mir einfach!'
Puh...ja wollt ich jetzt nur mal so loswerden :oops:
Wie habt ihr dass denn so gemacht?
Kommentare
3,647
Elena fährt seit einem Jahr allein mit dem ICE nach WOB und seit Sommer, bringe ich sie nur noch zu Regionalbahn und sie steigt dann alleine um in Wuppertal. Das ist bei der "Zuverlässigkeit" der Bahn immer wieder spannend und Elena hat auch schon viele blöde Situationen erlebt und gemeistert, daher bin ich da inzwischen entspannter aber dennoch froh, wenn sie nicht vergisst mich an zu rufen das alles glatt gegangen ist.
25,096
ICh finde es toll das du sie losziehen läßt. Klar ist das Gefühl mulmig aber heute Mittag wirst du stolz auf die Kleine sein und sie auch.
Das wird gaanz sicher klappen.
5,435
Es hat auch alles gut geklappt...ich weiss das sie inzwischen den Schulweg gut kennt. Es sind da eher andere Gefahren wo mir in den Gedanken aufkeimen. Jedoch ist es wie ihr ja auch schon sagt, irgendwann der Zeitpunkt, wo man über seinen Schatten springen muss und vertrauen in sein Kind stecken sollte und wenn ich mir so Gedanken darüber mache, so komme ich zum Entschluss, dass genau so Situationen ein Kind ja auch stärken.
Die grosse hat auch ein Handy (gerade für den Fall , dass sie uns mal erreichen muss) und ich denke der Zeitpunkt kommt, wo jetzt eben auch die kleinere eins bekommen wird (aber wirklich nur aus diesem Grund,dass sie uns erreichen kann). Weil ich kenne auch die Momente des verspätens und da werde ich echt hibbelig.
Morgen haben wir nun Premiere, dass sie alleine nach Hause kommen wird. Zur Schule werden wir die Tage wieder gemeinsam ein Stück fahren, da ich ja sowieso richtung Kindergarten muss ;-) !