Neu und auf der Suche - Beleghebamme

bearbeitet 12. 08. 2004, 19:15 in Schwangerschaft
Huhu,

ich bin neu hier im Forum!!

Heiße Petra, bin 35 Jahre alt, 1. Schwangerschaft und suche händeringend eine Beleghebamme in Köln!!! Aber das ist sooo schwierig!!
Obwohl ich schon beim Hebammennetzwerk angefragt habe, konnte ich erst eine finden, die noch zu meinem ET Zeit hat. Mein ET ist am 22.02.2005! Ich dachte, bis dahin ist ja noch viel Zeit. Trotzdem habe ich - nach meinem Gefühl - früh angefangen zu suchen... Die eine Beleghebamme ist zwar ganz nett, aber so richtig wohl fühle ich mich irgendwie nicht!!

Kann mir jemand einen Tipp für eine Beleghebamme in Köln geben???

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier in Köln liegen in den Krankenhäusern Adresslisten aus. Da stehen die ganzen Hebammen drauf. In welchen KH möchtest Du denn Entbinden? Ich gehe nach Porz, aber ich nehme keine Beleghebamme.
  • MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich komme auch aus Köln :grin: und ich werde in Holweide entbinden.
    Frag doch einfach einmal Deinen Frauenarzt. So konnte ich zumindest schnell eine Beleghebamme finden!
    Hi Sonnenblume74,
    hi Moniflori,

danke für die schnelle Antworten!!!

Wir wollen entweder im St. Vinzenz oder im Klösterchen entbinden.

Gerade gestern waren wir zum Infoabend im St. Vinzenz und da wurde uns gesagt, dass sie 2 Beleghebammen haben! Wir wußten die ganze Zeit nur von einer. Nun habe ich morgen einen Termin mit der 'zweiten'.

Ansonsten werde ich auch mal in den anderen Krankenhäuser anfragen oder auch meine FA-in.

Vielen Dank für die Tipps!!!
  • LoreleiLorelei

4,536

Mal ne blöde Frage... was ist denn ne BELEGhebamme??? :roll:
    Ich bin in der 19. SSW und wollte mir - nachdem ich nun endlich weiss, wohin ich innerhalb von Berlin umziehen werde - nun auch langsam eine suchen, hab aber gar nicht so recht ne Peilung, wo ich am besten anfange. Habt ihr da auch Tipps? Ist das üblich mit den Listen in Krankenhäusern und welche "Arten" von Hebammen gibt es denn??
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also das mit den Listen ist eine Idee, dann kann man noch das Telephonbuch zur Hadn nehmen, oder im geburshaus nachfragen.

eine Beleghebamme begeleitet die Frau in ein KH zur Entbindung. Sie arbeitet dort aber nicht, sondern ist freiberuflich tätig.
    Nicht alle krankenhäuser lassen es zu das man "seine" Hebamme mitbringt, sondern man muß sich vorher erkundigen.

Ansonsten gibt es Hebis für Vorsorge Nachsorge und eben geburt. Viele Hebis bieten dazu noch verschiedene Kurse an.

Auf der Homepage von Marlis kannst du einiges über die Arbeit der Hebamme lesen.
    Ich stell es dir mal als Link ein
    http://www.hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html

Einfach das hellblaue wort anklicken.
  • LoreleiLorelei

4,536

Also such ich ne freiberufliche, die alles macht :grin: ... na da weiss ich doch immerhin schon etwas mehr. Danke

Und ob die Kasse die Hebamme zahlt ist nicht abhängig davon wie umfangreich die Betreuung ist ?? bzw anders formuliert: was davon zahlt die Kasse??
    Huhu,

eine Beleghebamme steht Dir normalerweise auch außerhalb der normalen krankenhausbezahlten Betreuung zur Verfügung. Du weißt dann genau, dass diese Hebamme die ganze Geburt bei Dir ist und nicht - was passieren kann - dass Du evtl. einen Schichtwechsel während der Geburt in Kauf nehmen musst (je nachdem wielange die Geburt dauert!!) Klar würde keine Hebamme Dich in den letzten Minuten alleine lassen, weil ihre Schicht endet!!!

Mir war eine Beleghebamme wichtig, da ich auch bei ihr den Vorbereitungskurs mache, mit ihr einige Untersuchungen bereits im Krankenhaus zusammen auch mit den Ärzten machen kann. Sie dann natürlich bei der ganzen Geburt dabei ist (egal wielange es dauert) und auch die Nachsorge macht. Für Fragen zur Verfügung steht. Einfach für mich da ist...

Diesen Rund-um-Service musst Du selber zahlen. Es werden nur die üblichen Hebammen-Sätze von der Krankenkasse bezahlt. Was dann auch die Beleg-Hebamme direkt mit der Krankenkasse abrechnet.

Ich bezahle für meine Beleghebamme pauschal 230 Euro (ich glaube normal ist so 200 bis 250 Euro).
  • EowynEowyn

27,156

@lorelei
    die Krankenkasse zahlt die Vorsorge-Untersuchungen bei der Hebamme, den Geburtsvorbereitungskurs und auch die Nachsorge.
    Für eine Beleghebamme muss man allerdings noch selber für die Rufbereitschaft zahlen. Das übernimmst die Kasse nicht.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich dank euch für die Infos.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum