Weihnachten mit Krabbelkind...

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 16. 11. 2009, 00:22 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich frage mich die ganze Zeit wie man denn eigentlich die Wohnung gestaltet dass man ein Krabbel/Robb-Kind sicher in der Weihnachtszeit in der Wohnung haben kann, ohne dass man es ständig in den Laufstall stecken muss.
Wie macht man das mti Christbaum und Krippe? Alles erhöht stellen, also auf einen Tisch so dass sie esnicht erreicht.
Oder lieber ein Gitter drum herum bauen?
Wenn anna-Maria glänzende Christbaumkugeln oder kerzen sieht will sie die doch runter reißen...
Oder stelle ich mich da dumm an und es ist alles nicht so kompliziert?
Im Moment nimmt sie echt alles in den Mund und es ist NICHTS vor ihr sicher was nicht weggeräumt wurde.

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.

Liebe Grüße
Bergschaf

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier kam nicht das Kind in den Laufstall, sondern der Weihnachtsbaum :biggrin: ! Hat super funktioniert und Juniörchen, der sonst auch wirklich ALLES in den Mund genommen hat, hat den Weihnachtsbaum tatsächlich in Ruhe gelassen. Hatte mich damals direkt gewundert ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zu spät zum Editieren: Der Weihnachtsbaum stand im Laufgitter auf einem kleinen Tisch und somit war er eigentlich auch gar nicht erreichbar für ein halb-laufendes Kind ;-)
  • JullaJulla

5,464

Wir haben einfach immer pieksige Weihnachtsbäume genommen und die wurden nicht angefasst. Laufstall hatten wir weder für den Baum noch für die Kinder. Wir hatten eine kleine Lichterkette im Baum und zusätzlich echte Kerzen, die echten Kerzen wurden dann nur bei voller Konzentration beider Elternteile angezündet. Es war überhaupt kein Problem. Die Krippe steht bei uns sowieso auf der Fensterbank.
  • tinattinat

11,944

Wir haben im ersten Jahr auf einen Baum verzichtet und hatten den somit erst, als sie schon fast 2 war. Das war aber auch okay, da konnte sie dann wirklich aktiv teilhaben, den Baum mit besorgen, schmücken und so - und hatte dann auch kein Interesse, dran rumzuzupfen (außer die Kugeln an den untersten Zweigen, das ist dann halt Kollateralschaden). Ich glaube aber schon auch, dass es mit Krabbelkind gehen kann. Wir hatten nur die Jahre zuvor ohne Kind auch nie einen Baum und von daher war es kein Problem, damit zu warten bis sie etwas größer war. Jetzt finde ich es schön, dieses Jahr gibts wieder einen.
  • najonajo

1,083

Bei uns stand der Baum auch auf einem Tischchen und an den unteren Zweigen,gerade noch im Stehen für unseren Sohn zu erreichen, hingen Dinge, die auch hätten kaputtgehen dürfen- wir haben eh zu viel Getüddel für den Baum :biggrin: ...Auf echte Kerzen wollen wir auch nicht verzichten und werden also auch in diesem Jahr wieder gut aufpassen und einen Eimer Wasser in Baumnähe deponieren...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir haben einfach auch unten die Sachen die Kinder und Katzensicher sind..was sie also haben dürfen. Dann ist das kein Problem. Und die Krippe steht auf einem Tisch der hoch genug ist. ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Und LED-Lichterketten sind gut. Da werden die lämpchen nicht heiß, wie bei den normalen Birnchen.
  • JullaJulla

5,464

najo schrieb:
    und einen Eimer Wasser in Baumnähe deponieren...

Ich glaube, die Empfehlung ist, lieber etwas zum Wasserspritzen zu nehmen (für den Garten gibt es sowas z.B.), weil man damit besser zielen kann. Wenn man Pech hat, kippt man nämlich seinen Eimer Wasser drüber, das Feuer ist noch nicht aus und dann steht man doof da ;-)
  • najonajo

1,083

In dem Eimer schwimmt immer ein Gefäß zum Schöpfen, damit hat man dann auch mehrere "Versuche"- aber ehrlich: So `ne Sauerei, das lassen wir doch lieber und feiern Weihnachten ohne den Tannenbaum abzufackeln! :cool:
  • beate1965beate1965

1,842

Der Eimer ist auch sehr interssant für ein Krabbelkind.Kann man sich toll dran hochziehen und umfallen damit. ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Wir hatten den Baum auch auf einem Tisch. Aber eher, weil der Baum so klein war, gar nicht so sehr, damit Konni nicht dran zieht ;-) .
    Hat er dann auch gar nicht versucht. Er hat immer andächtig gestaunt, obwohl sonst auch nix vor ihm sicher war. Im nächsten Jahr war das dann schon deutlich schwieriger. Da kam er dann trotz Tisch an den Baum und die Kugeln ran. Bin schon auf dieses Jahr gespannt, weil er momentan nur Unfug im Kopf hat und nicht tut, was man möchte *seufz* :cool: .

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir hatten gar nichts extra gesichert und es ist auch nichts passiert. lilly hat zwar mal die kugeln angefasst, die etwas weiter unten hingen, aber mehr war nicht.
  • najonajo

1,083

Naja, beate1965, natürlich steht er nicht in Reichweite der Kinder- versteht sich von selbst, oder?!
    Allerdings finde ich Jullas Idee auch irgendwie besser- so eine "Blumendusche" haben wir eh rumstehen, die kommt dann neben den Baum und im Fall der Fälle ist die Sauerei wahrscheinlich kleiner als beim Wasser draufgießen/-schöpfen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also wir haben auch noch nie nen Baum gehabt aber dieses JAhr solls dann losgehen. Wir werden nur eine Kleine Tanne holen und die dann auf einen Tisch stellen, damit man sie auch sieht :biggrin:
  • BergschafBergschaf

911

Danke für eure Antworten.
    Finde alle Ideen sehr praktisch. Auch die Idee mit dem Baum in den Laufstall...allerdings ist der dann ja ein paar Tage lang "besetzt" wenn man ihn braucht.
    Ich werde wohl den Baum auch erhöht stellen und Lichterketten nehmen.
    Aber es ist beruhigend zu lesen, dass auf die Art und Weise ein Weihnachtsbaum verwendet werden kann ohne dass die große Katastrophe entsteht.

Gruß
    Bergschaf
  • NanakiNanaki

3,896

Unsere Bäume Bäume mussten die letzten zwei Jahre auch in den Laufstall..war meist eh so die Zeit, als sie anfingen zu krabbeln und sich hochzuziehen, ab da wurde der eh nicht mehr gebraucht und nach Weihnachten dann abgebaut und verstaut. Da merkt man dann ganz gut, dass man auch schon ohne auskommt *g*.

Krippe steht bei uns auf dem Kachelofen oder bisher mit im Laufstall unterm Baum, wo sie nach Aussage meines Mannes hingehört.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum