Geschwisterchen - wann habt euren Kindern von der SS erzählt

bearbeitet 9. 11. 2009, 22:18 in Kleinkinder
Hallo,

wir sind uns nicht sicher wann wir Erik davon erzählen sollen dass er ein Geschwisterchen bekommt... zunächst hatten wir überlegt dass wir es ihm erst sagen wenn man mir äußerlich auch schon deutlich was ansieht, vielleicht sogar schon was fühlen kann (weiß leider nicht mehr wann es in der letzten SS soweit war...). Wir dachten uns einfach dass es dann für ihn nicht so abstrakt ist und dass er dann auch nicht so lange drauf warten muss.

Andererseits ist es blöd dass ich ja schon mit allen möglichen Leuten darüber rede, da ist er ja z. T. auch dabei und fragt sich vielleicht was das soll?

Wann habt ihr es denn euren Kindern gesagt? Und wie haben sie reagiert? Wenn ihr es recht früh erzählt habt, gab es dann nicht immer wieder Nachfragen, wann es denn endlich soweit ist?

Für eure Erfahrungswerte dankt wie immer ;-)

Steffi

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wollte es Elena erst erzählen, nach den ersten 3 Monaten, falls was passiert. Aber sie war zu schlau und hat gleich kapiert warum mein Mann mit zum Frauenarzt gefahren war... Sie hat sich riesig gefreut und mich ohne Ende bemuttert und kontrolliert. Wehe ich wollte was heben... Sie hatte große Angst das dem Baby was passiert, denn die Ex- Freundin ihres Vaters, hatte 2 Jahre vor meiner Schwangerschaft ein Halbgeschwisterchen verloren und sie gab sich lange die Schuld daran weil es nach dem von ihr gewünschten Schwimmbadbesuch passierte. Erst mein Frauenarzt konnte sie überzeugen, das das Schwimmbad damit nichts zu tun haben konnte.

Das hilft Dir jetzt aber nicht so sehr weiter denk ich mal, weil Elena ja schon ne Ecke älter war als Dein Großer ....
  • EowynEowyn

27,156

Wir haben es erzählt als wir es insgesamt öffentlich gemacht haben. Das war dann so um die 12. Woche. Besonders viele Nachfragen kamen nicht. Für Jolanda war das denke ich eh alles irgendwie nicht greifbar. Und Mirco konnte schon verstehen, dass das eben noch gaaaanz lange dauert. Erst zum Ende hin, als ich selber auf den Startschuss zur Geburt gewartet habe, wurde dauern gefragt wie lange es denn jetzt noch dauert.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya hatten wir es in der ca 13.SSW gesagt. Sie freute sich riesig und als mein Bauch deutlich größer wurde, fragte sie immer wieder, wann ihr Brüderchen endlich aus dem Bauch kommt. Und erzählte auch anderen Leuten vom Brüderchen in Mamas Bauch.
  • DawnDawn

3,183

Wir haben es Jonah gleich nach dem positiven SS-Test gesagt. :-) Ich wollte nicht warten, auch nicht, "falls was passiert". Das ist so eine negative Erwartungshaltung. ;-) Jonah fand es spannend, aber er hat nicht gefragt, wann es soweit ist, jedenfalls nicht oft. Er konnte sich das auch glaube ich gar nicht so recht vorstellen, dass wirklich ein Baby rauskommt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben es den Kindern gesagt, als wir es generell "offiziell" gemacht haben, also so in der 11. Woche oder so. Ich musste es zu der Zeit allen sagen, weil man es einfach schon gesehen hat. Und ich wollte nicht, dass die Geschwister das so nebenbei mitbekommen, wenn ich mit der Familie / Freunden drüber rede, drum hab ichs ihnen kurz davor erzählt, damit sie einfach schon Bescheid wissen.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Wir haben es ihr in der 14 SSW gesagt. Vorher hatte ich einfach nur Angst, dass etwas schief gehen könne

Herzlichen Glückwunsch zur SS :igual: und einen schönen Kugelzeit wünsch ich dir
    Hey, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! ;-) Das hört sich alles so an als ob wir auch bald mal "auspacken" sollten. Ich finde es halt immer so blöd wenn ich mit anderen drüber rede und er steht eh daneben. :traurig04: Und ich bin ja nun schon weit genug, dass ich davon ausgehe dass hoffentlich nix mehr "dazwischenkommt".
  • EowynEowyn

27,156

Wenn bei uns etwas schief gegangen wäre hätte ich das den Kindern in jedem Fall auch erzählt. So traurig es ist, aber das sind natürliche Abläufe und ich denke das können Kinder auch verkraften, wenn man ihnen das erklärt. Ich hatte nur Sorge, dass Mirco sich anderen gegenüber verplappert, daher konnten wir es nicht früher erzählen als eben dann wenn wir es auch der Familie und allen anderen sagen wollten.

Wenn ihr schon mit anderen darüber redet und dein Sohn daneben steht, dann ist es sicher höchste Zeit auch mit ihm mal zu sprechen. Er bekommt das doch alles mit und macht sich sicher so seine Gedanken.
    Genau, das finde ich eben auch, und ich habe heute abend jetzt schon mit meinem Mann gesprochen, der auch derselben Meinung ist. Daher wird es morgen abend wenn wir alle zu Hause sind die feierliche "Eröffnung" geben. Bin ja mal gespannt was er sagt. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum