rechenschwäche?

kugelkugel

15

bearbeitet 18. 03. 2010, 18:52 in Rund um das Forum
Seltsam. Nach den Berechnungen meiner Hebamme bin ich in der 29. SSW. Die Berechnung für den Ticker ergab 26. Woche. ?

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da steckt leider ein Fehler in den Tickern, den bisher niemand finden konnte. Probier mal statt der letzten Periode einfach den ET einzugeben, dann müsste er richtig rechnen.
  • kugelkugel

    15

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hab ich ja, Eowyn, also den ET angegeben.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und hast du die andere Variante also über den ersten Tag der letzten Periode auch schon mal ausprobiert? Eins von beiden müsste eigentlich richtig rechnen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mmmh... also ich kann kein Fehler feststellen.

    Heute ist der 10.11.2009, als ET hast Du den 10.02.2010 eingetragen.

    Sind also noch 92 Tage.
    92 Tage entsprechen 13 Wochen und 1 Tag.
    40 Wochen minus 13 Wochen minus 1 Tag = 26 Wochen 6 Tage... die Angaben auf dem Ticker stimmen demnach.

    Hast Du Dich vielleicht bei den Daten zum ET vertan?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gibt es irgendwelche Ticker, bei denen man nachvollziehen kann, dass die Ticker nicht richtig rechnen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich werde die Berechnung mal überarbeiten und die "Naegele-Regel" berücksichtigen.
    Dadurch könnten sich eventuelle Verschiebungen ergeben, insbesondere, wenn es ein Schaltjahr gibt, aber dann sind wir dem richtigen Datum am wahrscheinlichsten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich weiß nicht ob welche laufen, aber wahrscheinlich haben die Allermeisten die Methode getauscht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    die Tickerberechnung wurde jetzt durch die o.g. Regel ersetzt. Es kann dabei zu leichten Verschiebungen kommen.
    Wie ich im Internet gelesen habe ist diese Regel am gebräuchlisten um dem wahrscheinlichsten ET zu berechnen, deshalb habe ich mich dafür entschieden.
    Wenns nicht passt, können wir auch zur alten Berechnung zurückkehren.

    Hier in der Regel sollten aber jetzt beide Berechnungen stimmen, also einmal, wenn der ET eingetragen wird und einmal mit dem ersten Tag der letzten Regel.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huhu,

    Problem beseitigt. Fragt mich nicht warum, aber die einfache Berechnung hat dann nicht funktioniert, wenn die Differenz größer als 196 Tage war. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist.
    Die Berechnung ist jetzt auf eine andere Funktion umgestellt, jetzt funktioniert es.

    Gleichzeitig habe ich die Dateinamen für neue Ticker geändert. Da es auf dem Server gelegentlich zu Problemen mit den Namen führt und diese je nach eingegebenen Namen schon sehr lang sind, habe ich die Ticker auf eine fortlaufende Nummer reduziert. Das betrifft aber nur neue Ticker, die Dateinamen der alten Dateien bleiben bestehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen Dank!!
    Muss ich etwas an den Erklärungtexten ändern?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Marlies,

    nein geändert werden muss nichts.

    Ich muss noch eine Kleinigkeit anpassen und zwar, wenn die Zyklusdauer ungleich 28 Tage ist, ändert sich auch ein bißchen was. Aber ich wollte erstmal die grundlegende Berechnung testen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich will ja nix sagen ;-) , aber mein Ticker hat ja nun auf einmal nicht mehr gestimmt, zwar nur um drei Tage, aber trotzdem. Ich hab jetzt festgestellt, wenn ich den voraussichtlichen ET plus Zyklusdauer (bei mir 28 Tage) eingebe, dann zeigt mir der Ticker hier an, dass ich drei Tage weiter bin, als es eigentlich der Fall ist. Wenn ich dagegen den ersten Tag meiner letzten Periode eingebe, dann stimmts wieder.
    Meinen ET habe ich aber definitiv richtig angegeben(08.02.10) und der stimmt auch, ich hab das jetzt extra nochmal nachgeschaut und auch nachgerechnet.

    Ich wollts nur erwähnt haben, ist ja nicht weiter tragisch, ich hab mir jetzt halt den Ticker neu gemacht und hab nicht den ET angegeben, sondern eben den ersten Tag meiner letzten Heimsuchung und jetzt stimmts auch wieder.

    LG
    Kathrin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    wie gesagt, die Berechnung ist geändert worden.
    Die meistgenutzte Berechnung nach dem ET ist die nach der Naegele-Regel.
    Diese habe ich jetzt hier reingebaut.

    Im Vergleich zu der "einfachen" 280-Tage-Berechnungen können hier schonmal ein paar Differenztage auftauchen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach so, dann hängt das damit zusammen. Ehrlich gesagt, hab ich mich nicht damit befasst, was die Nägele-Regel ist :oops: , ich dachte jetzt halt, vielleicht passt was nicht, weil es ja weiter oben hiess, es kann zu Unstimmigkeiten kommen, wenn der Zyklus nicht gleich 28 Tage ist, was er bei mir ja aber ist. Aber egal, dann weiss ich jetzt, dass es an der ominösen Regel liegt und lasse jetzt einfach alles so, wies ist.

    Danke und LG
    Kathrin
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gretas Ticker-Schaf steht, soweit ich sehe, noch zu nahe am Anfang des Tickers, oder?
    Es müsste doch schon in der Mitte stehen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Sandra,

    Du bist der Zeit voraus ;-)
    von topkapi am 18.03.2010, 14:58

    Ja, das sehe ich auch so, eigentlich müsste das Bild in der Mitte stehen.. und das Schaf ist auch eigentlich zu groß. Ich guck direkt mal nach.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Sandra,

    jetzt wird das Schaf wieder richtig angezeigt.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dankeeeee! :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum